Hallo
Passt der ölverbrauch bei meinem e55 s210?
Knapp 4000km nach Ölwechsel ging die Meldung an.
Ölstand Niveau niedrig.
Hab um die 500 600 ml reingemacht.
Da war wieder unter Maximum
Wagen hat knapp 274tsd runter.
Hallo
Passt der ölverbrauch bei meinem e55 s210?
Knapp 4000km nach Ölwechsel ging die Meldung an.
Ölstand Niveau niedrig.
Hab um die 500 600 ml reingemacht.
Da war wieder unter Maximum
Wagen hat knapp 274tsd runter.
Mercedes sagt 1 Liter auf 1000km ist ok.
Also ich könnte damit nicht ruhig schlafen.
Wie lang /wie viele km ist der Wagen denn in deinem Besitz?
Vorgeschichte seriös?
Halbes Jahr hab ich den jetzt.
Und wenn mb 1 auf 1000 sagt ist doch alles flauschig.
Bin ich ja Meilen weit von entfernt
Edith
Hab 5w30 drin
Werd eh wohl auf 5w40 umsteigen.
Beim 5w30 ist Ölverbrauch wohl etwas höher hab ich gelesen.
Welche MB Freigabe brauch ich?
229.3
229.51
229.52
Kommt mir etwas viel vor (1000 zu 1), habe in 50tkm noch nie korrigieren müssen...also braucht kein Tropfen (271000)
Oder ist das beim AMG normal, kann ich mir fast nicht wirklich vorstellen
Unser Audi beispielsweise braucht etwa 1 Liter auf 5TKM, was ich jetzt vollkommen normal finde beim Turbomotor,
die brauchen immer etwas Öl zudem auch schon knapp 250tkm runter.
Anfangs war auch 5w30 drin, wo ich jetzt Fuchs 5w40 fahre habe ich auch den Verdacht das der Ölverbrauch weniger geworden ist
Suppt er denn irgendwo sichtbar raus? Fährst Du oft Vollgasfahrten oder eher entspanntes Cruisen? Der Verbrauch klingt erstmal nicht dramatisch, gerade bei der Laufleistung.
Ich selbst fahre Aral Super Tronic SAE 0W-40. 30er Suppe finde ich etwas dünn.
Deswegen rüste ich auch 5w40 von fuchs um.
Hab schon in mehreren Foren gelesen das 5w30 sich etwas mehr gönnt.
Und schonen tu ich den amg nu auch nich. Dafür isser da.
Und schonen tu ich den amg nu auch nich. Dafür isser da.
Somit legitimiert sich der Verbrauch denke ich schon, wer weiß wie der von den Vorbesitzer getreten wurde
Zwar keine Vollgas fahrten. Aber paar mal kickdown zum überholen.
Jo, so wie ein V8 halt mal die Kanäle geflutet braucht....so mach ich das auch
Hatte mein 240er und 320er auch .. Teils bis zu 1l/1000km .. MB sagt: Ist normal! Der 240er hatte 280.000 runter, der 320er 330.000.
Hatte Effektiv auch kein / kaum Öl-Verlust, es wurd verbrannt .. bei beiden Motoren war es das Kurbelgehäuse was nicht mehr sauber entlüftete und vorne ein Blindstopfen der undicht war .. der sitzt so bescheiden, das dort nur unter Druck (>hohe Drehzahl) Öl raus kommt, das wird dann direkt nach unten gedrückt und verteilt.
2 Tuben Dichtmasse, 2h arbeit, Kurbelgehäuseentlüftung fertig, Ventildeckel fertig, der Blindstopfen fertig und danach quasi kein Ölverbrauch mehr gehabt. Der 240er ist von 1l/1000km auf 1l/7000km gefallen, der 320er hat in den 15.000 die ich danach gefahren bin nicht 1x mehr gemeckert das er Öl braucht.
Vorm ölwechsel noch simmerringe Getriebe und motor neu gemacht
Seitdem schöön trocken
Also ich könnte damit nicht ruhig schlafen.
Wie lang /wie viele km ist der Wagen denn in deinem Besitz?
Vorgeschichte seriös?
Nur weil er bisschen Öl braucht? Ach Gott....macht meiner auch....je höher er dreht desto mehr Öl braucht er. Denke die Ventilschaftduchtungen sind mal dran nach 430.000 ....
Ansonsten spielt der Verdunstungswert eines Öls auch eine sehr wichtige Rolle. Wenn der schlecht ist, braucht es halt etwas mehr Öl
Alles anzeigenHalbes Jahr hab ich den jetzt.
Und wenn mb 1 auf 1000 sagt ist doch alles flauschig.
Bin ich ja Meilen weit von entfernt
Edith
Hab 5w30 drin
Werd eh wohl auf 5w40 umsteigen.
Beim 5w30 ist Ölverbrauch wohl etwas höher hab ich gelesen.
Welche MB Freigabe brauch ich?
229.3
229.51
229.52
keins von den dreien
229.5
fuchs 5w-40 longlife,kann ich die wärmstens empfhelen.
Aha ok.
Naja fahr noch 1000km dann mach ich ölwechsel und mache dann das Öl hier rein.
In der Betriebsanleitung wird 229.1 und .3 gelistet, ist .5 eine ebenfalls passende Nachfolgernorm, die schlicht zu der Zeit nicht verfügbar war? Warum eigentlich nicht .51, was im Grunde ja nur mit einem geringen Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel versehen ist?
bin ja froh, das es hier lauter experten gibt.
fragt nach dem öl,bekommt eine antwort und holt sich dann doch ein anderes.
Bitte Datenkarte prüfen, ob Fahrzeug über Dieselpartikelfilter verfügt
Alle Angaben beziehen sich auf Motoröl.
Füllmengen
Menge (Liter)
Bemerkung
7,50
Dieselpartikelfilter
Optionen
Ölqualität
Startlaufstrecke (km)
229.5 15000
das steht bei einem e 55 amg,bei ,zeige Öldaten.
wo ist da, das Problem das genannte 229.5 zu holen,ach ja es könnte 1€ teurer sein.
In der Betriebsanleitung wird 229.1 und .3 gelistet, ist .5 eine ebenfalls passende Nachfolgernorm, die schlicht zu der Zeit nicht verfügbar war? Warum eigentlich nicht .51, was im Grunde ja nur mit einem geringen Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel versehen ist?
In der normalen MB Betriebsanleitung steht das drin, ist auch für die anderen MB-Motoren freigegeben, aber eben nicht für AMG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!