Beiträge von flotter-cruiser


    Beim letzten Tüv waren die Werte so gut, dass das Messgerät die Frage anzeigte, ob die Sonde überhaupt im Auspuff steckt.


    dann war der Schlauch nicht am Gerät oder die steckte auch nicht drin. Selbst wenn hinten weniger CO rauskommt als in der Umgebungsluft zum Zeitpunkt des Nullabgleichs, kann das Gerät das erfassen und auch einen negativen Wert ausgeben und merkt dann auch sehr wohl ob die Sonde im Endrohr steckt oder nicht. Alternativ war der Endtopf krass undicht.

    Grüße!


    Widerspricht das nun unseren Erklärungen? ;) Was glaubst Du, worauf ich mich bei meinen Ausführungen gestützt habe?


    er hätte ja auch MJ08 haben können.


    Ja der Prüfer kann im System abrufen, welche Reifengrößen serienmäßig zugelassen sind und im Zweifel schaut er im SachVip nach.
    In der Regel sagt der aber. Schaut OEM aus, passt. Auch W204/W212 Felgen am W211 werden durchgewunken. Am Ende ist es halt wichtig, dass er keine Sorge haben muss, dass man ihm ans Bein pissen will.


    Also hängt am Ende von deinem Prüfer ab.

    hatte der mal einen Treffer vorne? Farbunterschied an verschiedenen Teilen ist ja bei Mercedes nicht ganz unbekannt, aber das wäre mir auch zu krass.
    Die 220Tkm glaube ich dem auch niemals, wenn ich mir den Fahrersitz so ansehe.
    Sonst eben die 211er 4M Schwachstellen abklopfen.
    Preis in meinen Augen zu hoch für den vielen Rost und dem fragwürdigen Zustand.

    halt doch einfach mal an wenn es mal wieder stinkt und riech mal unter der Haube, draußen in der freien Luft und mal am Auspuff. Dann weißt du mehr und versuche eben ein Muster zu finden.

    Es kann natürlich sein, dass der Wagen einen Trockenfahrschutz hat. Dann simuliert die Software, dass kein Kraftstoff mehr da ist.


    Bei Common-Rail erster Generation von Delphi, wird ab 2% Restmenge geruckelt und bei 1.5% abgestellt. Im CDi 1 war auch Delphi drin, wenn ich mich recht entsinne und bei CDI 2 müsste ja Bosch drin sein. Keine Ahnung wie das bei denen ist

    das System entlüftet sich nur mit elektrischer Vorförderpumpe im Tank selbst. Wenn du durch orgeln entlüften willst, wie hier von den Experten empfohlen, die erstmal nur mit der Moralkeule schwingen können, wirst du dir die Hochdruckpumpe zermahlen. Nimm die Leitungen vom Dieselfilter ab und fülle diesen so weit du kannst mit Diesel und sollte es ohne große Sauerei gehen auch die Zuleitung zur Hochdruckpumpe. Die Injektoren sind auch kraftstoffgeschmiert und freuen sich auch nicht trocken feuern zu dürfen. Da kannst du kurz beim ersten andrehen die Nüsse an den Hochdruckleitungen lösen und kurz den Anlasser betätigen, bis blasenfrei Diesel kommt. Keine Sorge, da kommen nur ein paar ml raus und wenn kein Gegendruck aufgebaut werden kann, dann auch ziemlich drucklos.
    Dann hast du das getan, was du mit Hausmitteln und ohne elektrische Vorförderpumpe selber tun kannst und das sind schonmal 99%. Denk dran, dass nach dem ersten Starten auch ein wenig Luft durch die Rücklaufleitungen wieder im Filter landen, wenn die Rücklaufleitung über den Filter geht. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber es schadet sicherlich nicht auch diese nochmal aus dem Filter zu holen. Die sollte zwar auch selbst rausgehen, aber wenn du es selber machst, dann geht es schneller.
    Wenn der Wagen eine elektrische Vorförderpumpe hat, dann diese manuell antakten, wenn es elektronisch geht, dann so, wenn nicht eben direkt Strom drauf geben und auch da siehst du dann ja, wann der Kraftstoff blasenfrei aus dem Rücklauf kommst, wenn du die Leitung abziehst. Da sollte man dran kommen, wenn du die Sitzbank hochklappst und eine Wartungsöffnung zu finden ist.


    Das sind alles keine modellspezifischen Tipps.


    Die alten Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe hättest du mit dem Anlasser entlüften können, da die Pumpe nicht kraftstoffgeschmiert ist, aber bis du da mal vorne Diesel hast, ist der Anlasser am glühen.


    Bei fast 10l im Tank die angezeigt werden muss man doch wohl nicht rechnen, dass der trocken fällt. Dafür ist da schließlich in der Regel auch ein recht hoher Schlingertopf im Tank um eben genau in so einem Fall keine Luft zu ziehen.


    Hoffen wir jetzt erstmal, dass das System keinen Schaden genommen hat und es am Ende hoffentlich daran lag.

    fahr doch mal zum TÜV, am besten eine kleinere Prüfstelle und frag mal freundlich ob er nachsehen kann, da dein Vertrauen in die Werkstatt gerade etwas am bröckeln ist.
    Auf der Prüfplatte wirken ein wenig mehr Kräfte als von Hand.

    kann nichts negatives sagen. Bin bei 355Tkm und die erste Kette und Kettenräder drin :whistling:
    Die Ölanalyse hat auch ordentliche Werte geliefert . Für das was das Auto kann, bin ich mit dem Verbrauch auch wirklich zufrieden.
    Die V6 hatten da mit der Ausgleichswelle massiv Probleme, aber die gab es im M273 ja nicht, der hat da ein einfaches Kettenrad drin, welches einmal die Kette im V umlenkt und das wars.
    Das Schaltsaugrohr ist da ein größeres Problem, aber damit kann ich leben. Der M113 hat dafür andere Schwachstellen. Man kommt bspw. ganz beschissen an die Zündkerzen. Beim M273 kein Problem.
    Zu guter letzt gibt es kaum E500 mit M273 die von der Kettenradproblematik betroffen sind. Der W221 ist da viel stärker betroffen, beim W211 ist da die Schnittmenge zeitlich einfach vie zu klein um da eine relevante Anzahl an Fahrzeugen auf dem Markt zu haben.


    Bin auch fasziniert wie leicht der M273 ist rein von der Papierform und wie sehr sich doch die Komponenten zum M272 unterscheiden. Geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel und ein Normgewicht von 187kg !
    Der 1.5er Saugdiesel von Peugeot im 106 wiegt 120kg. Mal als Vergleich .


    Ansonsten schau dich auf mobile um. Da findet man ein paar M273 mit deutlich über 400Tkm und auch über 450Tkm und bis auf die mit den Kettenradproblemen finde ich keinen der mit Motorschaden inseriert ist.


    Edit: Ok habe einen ML mit Tauschmotor gefunden, aber der ist mit dem 1. Aggregat 400Tkm auf LPG gefahren :undweg:

    in letzter Zeit sind die Spammer und Trolle wirklich nervig geworden. Verkaufe ja regelmäßig mal ein Auto und seit Neujahr ist das exponentielle schlimmer geworden. Man kann echt nur noch kotzen. Macht gar keinen Spaß mehr sich mit diesen ganzen xxx rumzuschlagen :AuAu