das System entlüftet sich nur mit elektrischer Vorförderpumpe im Tank selbst. Wenn du durch orgeln entlüften willst, wie hier von den Experten empfohlen, die erstmal nur mit der Moralkeule schwingen können, wirst du dir die Hochdruckpumpe zermahlen. Nimm die Leitungen vom Dieselfilter ab und fülle diesen so weit du kannst mit Diesel und sollte es ohne große Sauerei gehen auch die Zuleitung zur Hochdruckpumpe. Die Injektoren sind auch kraftstoffgeschmiert und freuen sich auch nicht trocken feuern zu dürfen. Da kannst du kurz beim ersten andrehen die Nüsse an den Hochdruckleitungen lösen und kurz den Anlasser betätigen, bis blasenfrei Diesel kommt. Keine Sorge, da kommen nur ein paar ml raus und wenn kein Gegendruck aufgebaut werden kann, dann auch ziemlich drucklos.
Dann hast du das getan, was du mit Hausmitteln und ohne elektrische Vorförderpumpe selber tun kannst und das sind schonmal 99%. Denk dran, dass nach dem ersten Starten auch ein wenig Luft durch die Rücklaufleitungen wieder im Filter landen, wenn die Rücklaufleitung über den Filter geht. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber es schadet sicherlich nicht auch diese nochmal aus dem Filter zu holen. Die sollte zwar auch selbst rausgehen, aber wenn du es selber machst, dann geht es schneller.
Wenn der Wagen eine elektrische Vorförderpumpe hat, dann diese manuell antakten, wenn es elektronisch geht, dann so, wenn nicht eben direkt Strom drauf geben und auch da siehst du dann ja, wann der Kraftstoff blasenfrei aus dem Rücklauf kommst, wenn du die Leitung abziehst. Da sollte man dran kommen, wenn du die Sitzbank hochklappst und eine Wartungsöffnung zu finden ist.
Das sind alles keine modellspezifischen Tipps.
Die alten Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe hättest du mit dem Anlasser entlüften können, da die Pumpe nicht kraftstoffgeschmiert ist, aber bis du da mal vorne Diesel hast, ist der Anlasser am glühen.
Bei fast 10l im Tank die angezeigt werden muss man doch wohl nicht rechnen, dass der trocken fällt. Dafür ist da schließlich in der Regel auch ein recht hoher Schlingertopf im Tank um eben genau in so einem Fall keine Luft zu ziehen.
Hoffen wir jetzt erstmal, dass das System keinen Schaden genommen hat und es am Ende hoffentlich daran lag.