Servus zusammen,
ich hatte meinen 280er 4matic Mopf diese Woche in der Werkstatt um die Halterung Niveauregulierung zu tauschen. Beim Abholen ist er nicht mehr angesprungen. Davor hatte er nie Probleme, auch nicht nach mehreren Wochen Standzeit.
Der Anlasser dreht bei Start kurz an und bricht dann ab.
Es wurdenbfolgende Sachen getestet und getauscht:
Anlasser neu
Alle relevanten Massekabel geprüft
SD gibt keinen Fehler dazu aus
Batterie ist gut/auch mit Starterpack versucht
Beide Schlüssel funktionieren nicht, auch nicht nach längerem Verbleib im Schloss
K40 getauscht
Beim überbrücken der K40 dreht der Anlasser ganz normal. Offensichtlich bekommt der Motor keine Freigabe durch das System.
Laut Werkstatt(Taxi Werkstatt, Meister fährt selbst S210) kommen 2 Dinge noch in Frage:
Motorsteuergerät oder Zündschloss
Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Motorsteuergerät einzubauen oder ist die Programmierung auf das Fahrzeug zu kompliziert/geht nur bei MB?
Gleiche Frage zum Zündschloss?
Gibt es aus eurer Sicht noch Punkte, die man checken kann?
Zündschloss und Motorsteuergerät kann die Werkstatt wohl nicht tauschen und hat mich an MB verwiesen.
Da werde ich in beiden Fällen über 1.000 Euro rauslaufen und das wäre wohl der wirtschaftliche Gnadenschuss für den Dicken.
Daher der verzweifelte Griff zum letzten Strohhalm hier, ich bin um jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Simon