Beiträge von Effendi84

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von der ersten großen Reise mit meinem 200er Kompressor T. Es hat die Alpenüberquerung und die Bergpässe souverän genommen und war mit 8,x l Verbrauch bei Vollbeladung inkl. Fahrradträger auch wirklich sparsam.

    Aber da kommen wir schon zum Problem. Ich hatte bei Abreise nicht wirklich im Blick, wann ich zuletzt getankt hatte (fahre relativ selten im Alltag größere Strecken).

    Wie gewohnt bin ich in Österreich an die Tankstelle bei Restreichweite von 400km und Anzeige knapp über der Hälfte. Dort war ich etwas geschockt, dass 75l in den Tank gewandert sind bis die Säule gestoppt hat. Kein Benzinaustritt unter dem Auto. Laut SA hat er den größeren Tank (offensichtlich bei der Restmenge :D ).


    Danach bin ich ca. 600km gefahren, in denen die Anzeige nicht mehr als 3 Striche abgebaut hat. Zur Not habe ich mir in Italien Reservekanister mit 10l gekauft, um nicht mit der Familie zu stranden.


    Gekauft hatte ich das Auto im Februar mit nur 3 Reststrichen Tankinhalt, also hatte die Anzeige offensichtlich funktioniert. Fehler scheint erst jetzt aufgetreten zu sein.


    Ich hatte gelesen dass es zwei Tankgeber gibt. Wo würdet ihr die Fehlersuche starten?


    Danke für die Hilfe.


    VG

    Simon

    Habe keine SD aber ein Diagnosetool mit dem ich das System befüllen und entleeren kann. Es ist definitiv der Kompressor.


    Dann suche ich mal perspektivisch nach einem neuen Teil.


    Die Frage bleibt allerdings bestehen: Wie oft darf das Gerät bei korrekter Funktionsweise des Systems pumpen (ohne dass man es hört ;))

    Ich muss den Thread nochmal nutzen. Ich habe wie oben beschrieben den originalen Balg eingebaut. Seit dem steht der Benz auch stabil, auch über mehrere Wochen.

    Aber meine Frage zum Kompressor: Beim Fahren merke/höre ich den Kompressor alle paar Minuten (meist beim Abbremsen oder im Stehen). Er läuft dann für ca. 1-2 Sekunden. Das war zu Zeiten des defekten Ventils im Balg auch so. Ist das normal?

    Dazu mal 2 kleine Fragen, da ich das Thema auch vor der Brust habe.

    Ist die Einbauhilfe bei der ENR wirklich notwendig? Hier gibt es doch am unteren Punkt nur eine fixe Einbauposition oder übersehe ich da etwas technisch? Falls ja, hat jemand so ein Teil daheim was mal verleihen/veräußern könnte?

    Bei meinem Balg war keine neue Dichtung/Fitting für die Luftleitung dabei. Ich habe den EPC durchgewälzt. Hat jemand die Teilenummer dafür?

    Erledigt, hatte im falschen Blatt gesucht.


    Danke Simon

    Hausbau:


    Wickelkommode:


    Sardinien Elternzeit:


    Österreichische Pässe:


    Partylaster:


    Leider seit 2018 wegen Elektronikkollaps nicht mehr da, beim Anblick der Bilder werde ich sofort wehmütig und muss meine Suche nach s210/211 wieder etwas intensivieren.


    VG
    Simon

    Da würde ich mich mal der Suche anschließen, du erfüllst nämlich genau meine Suchkriterien :). S211, 6 Zylinder Benzin (oder größer), Rest egal :)


    Ich habe wegen der SBC-Thematik auch die Finger von den Vormopf gelassen. Lässt sich die SBC-Bremse in Eigenregie tauschen oder braucht man hierzu Sonderwerkzeug / Diagnosegeräte?
    Ist ein M112er 320er die bessere Entscheidung als ein M272 280er? Gab es M112 im Mopf, bzw M272 im Vormopf (außer 350er) oder war das ein klarer Übergang mit der Modellpflege?


    Kostentechnisch sind zwischen Vormopf und Mopf ja Welten hier im Süden.


    Was haltet ihr von dem hier (wenn alle schon den m113) anpreisen:
    E500

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen Sonnenschutz von SolarRide (der polnische Anbieter) für das T-Modell MOPF.
    Der Sonnenschutz besteht aus 6 Sonnenschutzmatten, die passgenau auf die Scheiben gesteckt werden.
    Dabei sind Halter, die auf die Scheiben geklebt werden, damit die Scheiben fest sitzen. An der Heckscheibe werden 2 Halter gesteckt oder verschraubt.
    Stecken reicht hier für diejenigen, die nicht bohren.


    Gekauft wurde der Sonnenschutz erst im März 2018, leider ist der dazu gehörige Mercedes defekt.
    Die Matten sind wie neu und haben keine Beschädigungen. Den Kleber der Halterungen kann man mit doppelseitigen Klebepads, zB Test Powerstrips neu verkleben. Einer der beiden Halter für die Heckscheiben wurde nachgefertigt.


    Sind sehr dezent und schützen die hinten Insassen vor Sonneneinstrahlung. Wir haben die Rollos für die Elternzeit in Sardinien gekauft. Die haben genau ihren Zweck erfüllt.


    Für weitere Infos:
    epc.net.pl/solcar/index.php?id_product=67&controller=product&id_lang=3
    Nicht vom Bild verwirren lassen, der Sonnenschutz ist für das MOPF-Modell ab BJ 99.


    Neupreis sind 105 Euro, ich hätte gerne noch 60 dafür.


    Versand ist möglich für 8 Euro Aufpreis. Ansonsten Abholung in München Trudering





    Verkaufe Mercedes Benz 16 Zoll Avantgarde Alufelgen,
    dabei sind neuwertige Winterreifen aus 2016 der Marke Nexen Winguard Snow'G WH2
    215/55 R16 93H
    Kraftstoffeffizienzklasse: E
    Nasshaftungsklasse: B
    Klasse externes Rollgeräusch: 2 71 dB(a)


    Gekauft und montiert im September 2016, seit dem nur ca. 4000 km gefahren (2. Auto). Rechnung vorhanden.
    Profiltiefe ca. 7mm siehe Bilder
    Inkl Embleme, ohne Radschrauben
    4 Stück


    Die Felgen haben ein wenig Gebrauchsspuren siehe Bilder, laufen einwandfrei und rund.
    Abzuholen in München Trudering oder Versand (ca 50 Euro)
    Forumspreis 250 Euro








    Verkaufe schweren Herzens meinen geliebten 280er 4matic BJ 99 mit guter Ausstattung.
    Baujahr 10/99, 264tkm, bei mir in 4. Hand


    1. Hd: 1999-2000 Vorstandswagen einer Bank in Nürnberg
    2. Hd: 2000-2007 Arzt aus München
    3. Hd: 2007-2016 Karosseriebauer aus München
    4. Hd: 2016-2018 ich.


    In meinen 2,5 Jahren sind viele Euros an Reparaturen und Neuteilen ins Auto geflossen:
    2016: Neuer Niveau-Dämpfer hinten links (4matic, extrem teuer)
    2016: Getriebeölspülung
    2018: Neue Stoßdämpfer vorne komplett (4matic, auch extrem teuer)
    2018: Neue Lager Querlenker li und re (2103300575)
    2018: Ölwechsel und Klimaservice
    2018: Neue Batterie
    TÜV hat er bis 03/2020.


    Zustand:
    Der Mercedes war ein sehr zuverlässiges und gutes Auto. Im Juni waren wir noch damit auf Sardinien (3000km Fahrt) ohne Probleme.
    Sitzkühlung und Klima funktionieren einwandfrei. Er hat nur wenige, kleine Roststellen und Klarlackabblätterungen siehe Fotos.
    Leider springt das Auto nicht mehr an. Der Schlüssel dreht, der Magnetschalter klackt, aber es gibt keine Startfreigabe laut Werkstatt.
    Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. K40, MSG, ELV und EZS wurden probeweise von einem anderen 210er eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Weil meine freie Werkstatt nicht weiter weiß, wurde ich an die Mercedes Vertragswerkstatt verwiesen. Die veranschlagt allerdings für die Fehlersuche alleine 400 Euro plus Mwst, weshalb das ganze für mich leider nicht mehr wirtschaftlich ist.
    Dazu brauche ich für Frau und Kind ein rollendes Auto, weshalb jetzt etwas neues angeschafft wird.


    Der hintere linke Fensterheber ist defekt (Seilzug gerissen), ein Neuer liegt bei, wurde wegen des Problems nicht mehr getauscht.


    Ausstattung:
    567U - TITANITROT - METALLICLACK
    211A - LEDER ANTHRAZIT


    220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    248 - FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
    249 - INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    293 - SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    304 - ABLAGEFACH VORN MIT STECKDOSE
    316 - TELEFON FESTANLAGE FA.MOTOROLA
    345 - REGENSENSOR
    354 - ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    401 - KOMFORTSITZE VORN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG
    423 - GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    480 - NIVEAU - REGULIERUNG
    543 - SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 - AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    612 - XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    680 - LM-RAD 5-LOCH-DESIGN AVANTGARDE
    682 - FEUERLOESCHER
    691 - WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    750 - RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS
    800 - [112.9] - 19970516 - MODELLJAHRWECHSEL
    800 - [210] - 19960905 - AEJ 99/1/X
    800 - [722.6] - 19980310 - AEJ 99/1
    810 - SOUNDSYSTEM
    819 - CD-WECHSLER
    876 - INNENRAUM-LICHTPAKET
    877 - LESELEUCHTE IM FOND
    925 - ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3 TECHNIK
    954 - AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    988 - KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
    210A - LEDER
    567U - TITANITROT - METALLICLACK
    211A - LEDER ANTHRAZIT


    Das Auto steht inzwischen auf 16 Zoll Avantgarde Felgen mit Sommerreifen, das Radio wurde vom Vorbesitzer durch das Mercedes 30 APS Navi ersetzt.


    VB auf mobile sind 1500 Euro, Forumsfestpreis 1200.
    Bilder gibt es hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270485085 oder gerne per Mail


    Das Auto steht in München Trudering (81827)

    Habe exakt das gleiche Problem wie hier schon beschrieben.


    Folgende Teile sind getauscht worden:
    K40
    Anlasser
    MSG, EZS und ELV
    Der Massepunkt ist bei mir leider (zur Verwunderung aller Mechaniker) noch richtig gut in Schuss.


    Ich werde morgen noch den Kurbelwellensensor tauschen, ansonsten darf der ADAC nochmal sein Glück versuchen.
    Falls es hier kein Erfolg gibt, findet ihr den Dicken bald in den Kleinanzeigen.


    Tut mir leid dass ich nicht weiter helfen konnte, du bist zumindest nicht allein mit deinem Schicksal.

    Habe seit den 2 Wochen viel versucht, leider kein bisschen weiter gekommen.


    1. Steuergerät ausgebaut und zur Prüfung an RH Electronics geschickt. Kam zurück. Steuergerät funktioniert. Der Rest leider nicht.


    2. Habe dann trotzdem gebraucht von einem typ- und teilenummergleichen w210 das Motorsteuergerät, ELV und EZS getauscht.
    Ergebnis: Lenkradverriegelung öffnet, Schlüssel dreht, Problem bleibt das Gleiche.


    Bei gehaltener Zündung klackt alle 2 Sekunden der Magnetschalter des Anlassers. Sonst passiert nichts.


    Hat denn jemand noch einen heißen Tipp wo ich weiter suchen kann? Habe ich vielleicht irgendwelche offensichtliche Sicherungen übersehen?
    Getauscht wurden bisher: Batterie, Anlasser, MSG, ELV, K40 Relais komplett, EZS


    Alternativ: Kennt jemand in München oder Umkreis eine fähige Werkstatt die sich mit den alten Dicken halbwegs vertraut ist und mal auf die Suche gehen könnte?


    Ansonsten muss ich schweren Herzens das Ding zum Ausschlachten verkaufen und das bekomm ich irgendwie (noch) nicht übers Herz


    Danke schonmal an alle die sich beteiligen und beteiligt haben!


    VG
    Simon