Bremssattel schwergängig ? Kardanwellen mittellager ?
Zittern, Wummern, Vibrieren bei 60km/h?! E240
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- W210
- speedrox94
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Ich habe heute meine überholte Kardanwelle eingebaut und nun ist Ruhe.
Bei mir war es genau der Geschwindigkeitsbereich von 50-80 Km/h. -
Das ist doch super, was hat die Überholung gekostet wenn ich fragen darf?
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...und was wurde alles gemacht?
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Kreuzgelenk und Längenausgleich ersetzt und gewuchtet. Dafür habe ich knapp 600 € bezahlt.
Mitgeliefert hatte ich ein neues Mittellager und neue Zentrierbuchsen, weil ich die Teile schon gekauft hatte.
Die Hardyscheiben habe ich auch beide ersetzt.
Alles zusammen hat die Welle jetzt um die 750€ gekostet.
Aus und Einbau hab ich selber gemacht.Aber wie heißt es, die Ruhe ist unbezahlbar ;-))
Edit: gemacht wurde es bei GKN
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Alles zusammen hat die Welle jetzt um die 750€ gekostet.Hut ab, ich habe zwar keinerlei Referenzen dazu, aber das ist schon sportlich
VG
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soviele Piepen, nur um eine Welle still zu kriegen ? Nee, wirklich nicht. Da frage ich hier zB den Danny im Forum, ob er so ein Teil rumliegen hat. Ich denke mal: ja...Preislich ist er immer fair. Und es wäre kostengünstiger
Allerdings hätte ich --so wie Du-- die Hardyscheiben auch neu reingemacht
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Tja, gebraucht gab es keine und wenn dann nur kopflos ohne Markierung auseinander gezogen, oder mit dem gleichen Fehlerbild wie meine. Neu bei DB irgendwas um 1100€. Beim Kauf des 210ers hatte ich eine ca. Summe schon ausgehandelt. Aber das ist eine andere Geschichte. Passt schon.
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kopflos ohne Markierung auseinander
...wieso "kopflos"? Die beiden Wellenstücke sind doch jedes für sich gewuchtet... -
Nein, sind sie nicht.
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...kann ich mir nicht vorstellen, sonst gäbe es doch die Welle nicht in Einzelteilen??
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Klingt erst mal nach Unwucht
vllt. kommts von der Kardanwelle oder Diff
Schön, wenn sich die ersten Gedankengänge dann bestätigen
Davon mal abgesehen, ich hatte die Kardanwelle von meiner Karre auch schon ein paar mal ausgebaut, die komplett auseinander zuziehen kam mir gar nicht in den Sinn.
Bis eben war mir auch noch nicht klar, dass man das überhaupt kann man lernt nie aus
VG
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Naja, der Themenstarter hat sich ja noch nicht geäußert......
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Stimmt, dass warst ja du mit der Welle
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Spätestens beim Tausch des Kardanwellenmittellagers nimmst du die Teile auseinander -wie bei mir geschehen. Orba war sich zu 100% sicher, dass die Wellen jede für sich gewuchtet ist, jedenfalls war danach eine dröhnende Komponente weniger "am Werk". Nach Tausch von Motor- und Getriebelagern, Gelenkscheiben und HAMS Aufhängung war dann wirklich Ruhe.
Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, wie die Welle tatsächlich gewuchtet ist -kann das jemand mal zweifelsfrei prüfen...?
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