Vom Superb Combi zum W211 T?

  • Hallo Marco :winke:


    Erst ma :welcome21: in der Anstalt!




    Allrad im 211er ist super..... so lange er funktioniert. Wenn nicht wird es meist sehr teuer! Das gilt übrigens auch für die 210er und 124er!


    Ich würde auch sehr auf die Vorbesitzer und Wartungshistorie achten und da eher einen Tausender mehr ausgeben als einen zu wenig. Nachher legst Du unter Umständen noch mehr drauf.


    Gruß
    Marko

  • Ich bin am überlegen mir den hier anzuschauen https://goo.gl/V2LcB5 Das ist aber einer der Motoren, von denen du gesagt hast, dass die mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn die in deinem verlinkten Thread genannten Teile ausgetauscht wurden, sollte das im Serviceheft stehen?
    273 € hört sich jetzt aber auch nicht nach einem sehr teuren Austauschteil an. Da hat mein Vater bei seinem Mondeo ganz andere Rechnungen bekommen.


    Was mir bei dem oben verlinkten Fahrzeug auffällt ist, dass einer der Reifen im Kofferraum ein sehr asymmetrisches Abriebbild hat.Deutet das auf ein Problem hin? Sturz im eimer? Oder zu wenig Luft?


    Das Problem bei den Motor sind nicht die Kosten für das Ersatzteil, sondern der Reparaturaufwand, MB setzt dafür mal locker um die 350 AW an, wenn ich heute nen Nerv hab, kann ich’s nochmal genau raussuchen. Bleibt aber dabei, lass es, die Rep kostet schnell das Zehnfache des Ersatzteilpreises.


    Der verlinkte ist ein ganz früher mit diesem Motor, wenn da noch nix gemacht wurde, würde ich den nicht nehmen oder massiv den Preis drücken.
    Noch dazu is der komisch ausgestattet, eigentlich sogar ziemlich nackt - aber gut dass‘ Geschmackssache..

  • Was ist denn ein ORBA?


    :] :] :]


    Hallo Marco, sorry für OT aber ich musste gerade schön lachen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich bin am überlegen mir den hier anzuschauen https://goo.gl/V2LcB5 Das ist aber einer der Motoren, von denen du gesagt hast, dass die mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn die in deinem verlinkten Thread genannten Teile ausgetauscht wurden, sollte das im Serviceheft stehen?
    273 € hört sich jetzt aber auch nicht nach einem sehr teuren Austauschteil an. Da hat mein Vater bei seinem Mondeo ganz andere Rechnungen bekommen.

    Ja, das ist einer der betroffenen Motoren. Das Ersatzteil mag von den Kosten zu verschmerzen sein, zum Einbau muss aber der Motor raus, da die Welle getriebeseitig gezogen wird. Da liegen die Kosten (je nach Werkstatt) dann schnell zwischen 3000 und 5000 Euro. Aufgrund der Kilometerleistung gehe ich davon aus, dass die betroffene Ausgleichswelle bereits gewechselt wurde, typischerweise kommen die meist noch knapp unter 100.000 Kilometer.


    Wurde die Welle aber vor Mitte/Ende 2007 ersetzt, kann das trotzdem ein "Griff ins Klo" werden: Anfangs hat Mercedes Bauteile aus der gleichen Serie wieder verwendet - der Fehler ist also wieder eingebaut und wird erneut auftreten. Ansonsten ist das ein toller und robuster Motor, aber das Risiko kauft man eben mit, wenn kein Beleg für den Austausch vorhanden ist.

  • :] :] :]


    Hallo Marco, sorry für OT aber ich musste gerade schön lachen

    Gern geschehen 8)


    Anubis und cola
    Das is dann genau die Art von Reparatur, die man nicht möchte...
    Also Austausch Ausgleichswelle in Fachwerkstatt und das am besten ab 2008, ansonsten Pfoten weg.

  • Also ich hatte den 280T als ersten 211-er.



    Das Kaufargument war für mich damals die Laufruhe des Motor und ich wollte vom AMG 210-er zum 211-er wechseln
    Und es fehlten bei meinen Ansprüchen die Sitzlüftung und das Schiebedach. Elektrische Sitzverstellung nur auf der Fahrerseite, was mir als Einzelfahrer auch egal war.
    Aber bei meiner Fahrweise (z.Bsp. beim 5,5 l AMG 11l im Schnitt) bin ich ganz selten unter 11l gekommen. Und enttäuscht haben mich die doch etwas müden Fahrleistungen.


    Die nächste Steigerung war ein 350 CGI. Sehr zufriedenstellende Fahrleistung Verbrauch gleich 10.65 (Spritmonitor) aber mir fehlte halt der ganz ruhige Motor (beim Beschleunigen) An Ausstattung mit ILS-Licht (nie mehr ohne!!), Sitzlüftung, Schiebedach und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.


    Und dann habe ich in Autoscout den 500-er gesehen der erstens gleiche Ausstattung hatte dazu noch die 4-matic und das Luftfahrwerk. Der Entscheid für mich war damals ganz irrational. Es war die genau gleiche Farbe die damals bei den 211-er sehr selten war (900 Stück) indium grau.


    Aber, Facit auch wenn ich heute im Schnitt ca. 2 l mehr brauche (12.15 Spritmonitor) ist mir das egal. Aber ich habe für einen Mehrpreis von ca. 3 sFr/100km das für mich
    perfekte laufruhige Fahrzeug.


    Soweit meine Erfahrung mit den 211-er der aber nie mehr mir einem 280-er zufrieden wäre. :)

    Gruss
    Hubi


    Nebenbei bemerkt das Problem war nicht die Ausgleichswelle sonder die Kettenräder.

    Edited once, last by Wolfi ().

  • Das Kettenrad der Ausgleichswelle.....

  • Hallo Marco.


    Ich möchte noch ein paar Gedanken von mir beitragen.


    Grundsätzlich würde ich einen Umstieg von VAG-Autos zum Stern unbedingt vollziehen alleine wegen Sicherheitsaspekten.
    An Mercedes kommt da nur Volvo ran. Die VAG weiß schon was man machen müsste um an die beiden ran zu kommen, spart sich dies jedoch gerne. Gerade wenn man viel unterwegs ist und vielleicht einen hohen Bundesstraßenanteil hat, wiegt das umso mehr.


    Ab 2005 konnte man die 6-Zylinder der E-Klasse mit dem 7-G-Tronic-Getriebe bestellen. Danach würde ich immer fragen, denn das spart einiges an Sprit.


    Genauso würde ich einfach nach der Motornummer bzw. genauem Produktionsdatum fragen wegen dem Kettenrad der Ausgleichswelle.


    Der Vorteil der ganzen Mercedes-Fahrzeuge in dieser Altersklasse ist, dass die möglichen Fehlerquellen bekannt sind und der Preis/Aufwand für deren Behebung auch. Die wichtigsten wurden hier aufgezählt.
    Vor allem lassen sich die Fehler finden und auch reparieren. Das gilt nicht für alle Hersteller.


    Grundsätzlich gilt für die 211er Baureihe, dass sie seit Beginn an sehr wertstabil war und ist, insbesondere die Modell-gepflegten ab Mitte 2006. Das heißt man kauft relativ teuer ein und verkauft auch wieder relativ teuer.


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!