Hallo zusammen
Langsam ist klar, dass "durchreparieren" fast nicht möglich ist, und wieder eine neue Baustelle dazugekommen ist:
Aktuell nervt ein unrunder Leerlauf, in Verbindung mit Vibrationen. Dabei läuft der Keilriemen nicht ganz sauber in der Flucht. Wenn ich im Stand die Klima (manuell) auf "EC" verschwinden die Virbationen und der Keilriemen läuft astrein.
Zur Vorgeschichte:
-pfeifenden Keilriemen erneuert und es wurde danach ein fieses Kreischen. Deshalb
-Spannrolle erneuert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe kurz vor "fest" war, also auch noch
-Wasserpumpe erneuert.
Dann war eine Weile Ruhe, nach ca. 3000km ging es wieder los mit dem Rumoren. Der Klimakompressor stand sowieso noch auf dem Programm, also vor 4 Wochen den undichten
-Klimakompressor erneuert.
Seitdem rappelt es im Stand wieder hör- und spürbar. Die Servo-/Hydraulikpumpe ist offenbar auch nicht mehr ganz frisch und wäre der nächste Kandidat. Bei eingeschalteter Klima und vollem Lenkeinschlag kreischt und vibriert es, Klima aus und es wird spürbar weniger.
Beim Anfahren aus dem Stand mit wenig Umdrehungen würgt es manchmal fast den Motor ab (Klima an). Wenn Klima aus ist es nicht so gravierend. Bei Aussentemparaturen von ca. 20 Grad ist es nicht so stark wie bei höhreren Temperaturen.
Zur Servopumpe ist zu sagen, dass beim Rangieren gelegentlich zu spüren ist, dass zu wenig Druck aufgebaut wird. Orba hat das System schon mal gespült, danach war es besser.
Frage: kann es sein, dass evtl. die Servopumpe den Riementrieb derart beeinflusst? -Wenn ja, hätte es sich bei der fast festen Wasserpumpe nicht genauso gravierend äussern müssen
Wie kann ich prüfen, ob die Servopumpe (Tandempumpe) der Übeltäter ist oder noch die volle Leistung bringt?
Ratlose Grüsse, Sebastian