Abgesehen das die Reifengröße von 235 60 R16 100V normaler weise auf einem W140 gefahren wird, würde ich gerne wissen ob diese trotzdem auf die originale 210er 16 Zoll Felge passen würde. Dabei mal ganz außer acht gelassen ob es erlaubt ist oder nicht. Felge ist die gleiche wie hier bei meinem 210er , siehe Bild . Ein bekannter möchte die Allgäu-Orient rallye mitfahren und hätte gerne ein paar breitere reifen und der örtliche Reifenhändler hat etliche in dieser Größe und würde sie Ihm gerne spenden. !
235/60 R16 100V auf orginaler W210 16Zoll Felge, geht das ?
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- W210
- MB320
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Die Felge ansich dürfte beim 210er etwas zu schmal sein. Kann aber nicht beurteilen ob das das K.O. Kriterium wäre.
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Also es sind ja 7,5j 16 mit 215 ern.
Die 17 zöller mit 235ern haben ja auch nur 7,5 j .Sollte also gehen
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Stimmt. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Da der Durchmesser ja größer wird, könnte es eventuell Probleme mit den vorderen, oberen Querlenkern kommen, sind schon echt nahe am Reifen dran.
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Geht nicht weil der Abrollumfang viel zu groß wird. Serie ist 215/55-16. Um genau zu sein >7% Abweichung.
Da geht der Tacho komplett nach dem Mond das ESP macht auch nicht mehr zwingend was es soll und der TÜV Onkel legt dir wenn's nach ihm geht vor Ort die Karre still.
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Du nun wieder.
Das mit ESP müsste aber trotzdem hinhauen weil ja alle Räder den gleichen Umfang haben.
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Die 17 zöller mit 235ern haben ja auch nur 7,5 j .
Meine Sador habe wie der Rest der 210 Felgen eine Breite von 8 Zoll.Die 7.5J werden bei 215er Reifen benutzt. Noch zur Ergänzung der Sinnlosigkeit wenn die Reifen auf dem 210 gefahren werden: Der Abrollumfang vergrößert sich um 7%, die Bodenfreiheit nimmt mit 2.3cm zu. Bei 100Kmh liegt man (je nach Tachovorlauf ab Werk) schon bei echten 110-115Kmh. Optisch wird es der Bereifung von einem Mondfahrzeug nahe kommen.
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Optisch wird es der Bereifung von einem Mondfahrzeug nahe kommen.
Is doch geil. -
Du nun wieder.
Das mit ESP müsste aber trotzdem hinhauen weil ja alle Räder den gleichen Umfang haben.
Beim ESP im 210er möglich aber auch nicht ganz sicher. Ich würde jedenfalls nicht drauf wetten wollen dass man da nicht schon in irgendeiner Weise mit geschwindigkeitsabhängigen Kennfeldern arbeitet.
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Wenn der Überhaupt ESP hat.
Ich würde der Einfachheit wegen 15" Räder fahren, wenn es die Bremse zulässt.
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Warum soll das ESP durcheinander kommen?
Die Logik hätte ich gern erklärt. Das einzige was falsch geht ist der Tacho. -
Könnte. Bei der alten Kiste im Zweifel nicht. Bei moderneren weiß man nie so recht welche Parameter mit rein gerechnet werden. Im Zweifel wird es dann aber auch nur etwas "komisch" aber nicht total ausfallen oder so.
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Meine Sador habe wie der Rest der 210 Felgen eine Breite von 8 Zoll.quote]
[quote='w201029','index.php?page=Thread&postID=1554780#post1554780']Zitat von »MB320« Die 17 zöller mit 235ern haben ja auch nur 7,5 j .
Meine Sador habe wie der Rest der 210 Felgen eine Breite von 8 Zoll.Hmmm.... auch 7.5 j
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Habe hier eine schöne tabelle gefunden....was die felge 7.5j und die 235er angeht siollte das passen....
Jetzt bleibt nur die frage ob die Erhöhung des Querschnittes von 55 auf 60 ein Problem darstellt. !!
Da der wagen durch die Pampa......Israel und Jordanien fährt ist das mit dem Tüv wurst......
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Das hast du nicht dazu gesagt. Auf dem Foto ist ein Auto mit deutschen Kennzeichen abgebildet. Da ist es naheliegend vom deutschen TÜV auszugehen.
Ist halt schwer abzuschätzen ob es durch den größeren Durchmesser irgendwo zu Kollisionen bei Lenkeinschlag kommt. Da dürften hier aber Erfahrungswerte eher weniger vorhanden sein weil es in Deutschland halt keine Überlegung wert ist.Das einfachste wäre wohl wenn man sie drauf steckt und mal ein wenig im Kreis fährt. Wenns nicht kratzt sollte es passen.
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Wenn das eine Felge mit ET 41 ist dürfte das nicht passen weil der Reifen innen schleifen wird denke ich mal so.
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Das hast du nicht dazu gesagt. Auf dem Foto ist ein Auto mit deutschen Kennzeichen abgebildet. Da ist es naheliegend vom deutschen TÜV auszugehen.
Ist halt schwer abzuschätzen ob es durch den größeren Durchmesser irgendwo zu Kollisionen bei Lenkeinschlag kommt. Da dürften hier aber Erfahrungswerte eher weniger vorhanden sein weil es in Deutschland halt keine Überlegung wert ist.Das einfachste wäre wohl wenn man sie drauf steckt und mal ein wenig im Kreis fährt. Wenns nicht kratzt sollte es passen.
Ja hätte oben die Allgäu Orient Rallye eventuell besser erläutern können-----> ORIENT !
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