Hallo Leute,
ich hatte meinen W210 Mopf mit M112-Motor (E320) kürzlich in der Werkstatt, weil das Öl vom Automatikgetriebe erneuert und eine Dichtung sowie der Luftmassenmesser getauscht wurden. Der Meister machte mich darauf aufmerksam, dass der Wagen im mittleren Drehzahlbereich (~2.000-4.000 U/min) deutlich zu wenig Leistung hat.
Das war mir zwar auch aufgefallen, jedoch dachte ich, es läge an dem defekten Luftmassenmesser, da das ein häufiger und bekannter Fehler ist. Nach sieben Werktagen Suche hat die Werkstatt nun leider immer noch keine Lösung. Es wurden folgende Arbeiten zum Test durchgeführt:
-Neuer Luftmassenmesser (testweise wurde sogar ein dritter verbaut)
-Lambdawerte in Ordnung
-Kraftstoffdruck in Ordnung (auch während der Fahrt gemessen)
-Kats sind frei
-Fehlerspeicher war zunächst leer, nach heftigem "Provozieren" traten leichte Zündaussetzer auf einem Zylinder auf
-Saugrohrverstellung arbeitet
Ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte und die Mitarbeiter sind ratlos.
Der Leistungsverlust macht sich so bemerkbar:
Wenn man im Stadtverkehr fährt und normal beschleunigt, ist alles gut. Wenn man stark beschleunigt, schaltet der Wagen nur sporadisch mal einen Gang runter und zieht dann zwar gleichmäßig und ohne Aussetzer, aber viel zu schlapp los. Fühlt sich an wie ein 150PS-Wagen. Sobald die 4.000-Touren-Marke überschritten wird, geht es wieder rund. Es fährt sich so, als würde der Motor die geforderte Leistung nicht zur Verfügung stellen wollen.
Da ich nun vor einem Problem stehe, bin ich über jeden Tipp dankbar. Hatte jemand schon mal ähnliche Schwierigkeiten oder eine Idee, was noch sein könnte?
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Jan