Fahrerseite keine kalte Luft...beifahrerseite eisschrank...was kann die Ursache sein ?

  • Hast du überhaupt einen? Beim Taxi vom Weib ist da nur eine Blindkappe. Schau mal im EPC nach, oder gib mal FIN.


    Sicher das das ne Blindkappe ist? Die sind teilweise relativ schwarz heutzutage !!! Funzel mal mit ner guten Taschenlampe durch, dann siehst du es. Hatte ja schon meine Volksplage von 95 son Teil ! :kopfklopf:

  • Seltsam. Sicher das das 211er ist. Nicht das der in Indien aus nem Santana umgetängelt wurde. :D

  • Das waren sicherl alles die Einsparungen im SA Code "Taxi" :D

  • Möglich, Parameterlenkung hatta auch nix. :(
    Dafür war der Karren super preiswert. Ätsch. :P

  • Mein E500 mit dem ganzen unötigen Pipapo auch ... Super Ätsch !!! :] :] :]

  • Hi,
    ich meine, dieser Sonnensensor war nur bei der 4-Zonen Klima verbaut. Meiner dürfte den auch nicht haben :hm: :hm:


    Die Parameterlenkung war auch SA und somit nicht bei jedem verbaut.

  • Aus einem anderen Forum......


    Nein, die Sensoren
    •B31 (Multifunktionssensor K-KLA) und
    •B32/2 (Sonnensensor K-KLA)


    haben nur die Fahrzeuge mit der K-KLA (Komfort-Klimatisierungsautomatik), auch vier Zonen Klimaanlage genannt. Deshalb wusste ich auch, dass du die K-KLA hast ;)



    Ja, der schwarze bzw. bei richtiger Betrachtung tief rote IR-Sensor im Luftansauggitter in der Motorhaube ist der Sonnensensor (B32/2). Bei Fahrzeugen mit der einfachen KLA ist dort ein schwarzer Dummy.



    Der Sensor hinter der Windschutzscheibe ist der RLS (Regen-Licht-Sensor). Dieser ist für die Steuerung des Scheibenwischers, der SBC und des Fahrlichtes zuständig. Bevor jetzt einer meint der RLS sei auch für das KI und Radio bzw. COMAND zuständig - jain. Jain, weil diese Helligkeit von zwei Sensoren gesteuert wird. Der zweite Sensor ist im KI verbaut und arbeitet mit dem RLS zusammen. Aber dies ist ein anderes Thema.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der zweite Sensor ist im KI verbaut und arbeitet mit dem RLS zusammen.


    im KI ? :hm:
    Ich weiss nur dass im Innenspiegel in Fahrtrichtung nach vorne auch ein Helligkeitssensor verbaut ist. Dieser steuert zumindest die Abblendung des Innenspiegels und der Aussenspiegel.
    Ob der auch die Dimung der Headunit und des KI beeinflusst und ob da noch ein anderer Sensor mit rein spuckt kann ich aber grad auch nicht sagen.

  • Im KI dieser ganz leicht orangefarbene Sensor...zumindest beim 210er

  • Der normalen sensot hat aber jeder 211er oder ?!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das Klimaanlagenbedienteil ist gewechselt. Trotz allem immer noch die gleichen Symptome heute bei 32° (ich kann kaum glauben dass es so warm ist, endlich) war der Luftstrom sogar wirklich warm auf der Fahrerseite. Ich habe jetzt noch einen Termin beim freundlichen er meinte vielleicht ist eine Kühlleitung verstopft das hätten sie schon öfters gehabt. Da bin ich ja mal gespannt ich habe schon richtig Schiss wenn es ins heiße Kroatien geht und die Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Denn ich habe es heute gemerkt so kann man eigentlich nicht warten bei Hitze dann noch das Auto voll geladen den Wohnwagen hinten dran und in hitzeempfindlichen Hund auf der Rückbank.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde, was nicht unbedingt der Königsweg ist..... Beim W210 und seinem Duoventil ist 12 Volt auf dem Aussenpin der entsprechenden Seite gegen den mittleren Massepin max. Kühlung. Andersrum: Bei Stromausfall, Leitungsunterbrechung --oder warum auch immer--- liegt KEINE 12 V Spannung an, ist es max. Wärme.


    Somit kann man das Steuergerät quasi umgehen, nur temporär, bis das heisse Kroatien vorbei ist ( oder zwischenzeitlich abgekühlt ) oder es wurde Winter inzwischen :)


    Leider kann ich zum 211 nix sagen, weil keine Ahnung. Aber die Vorgehensweise dürfte ziemlich ähnlich sein mit der Temp. Regelung... Müssig zu sagen, dass man natürlich die anliegende Spannung misst und natürlich vorsichtshalber das "Duoventil" --wenn es beim 211 auch so heisst-- rausmacht und 1 a sauber macht. Es geht jetzt aber um eine schnelle Lösung, vielleicht konnte ich helfen

  • Das duoventil beim 211er regelventil genannt ist gewechselt! Tausch gegen neuteil......das war das erste was ich gemacht habe....


    Aber vielen dank onkelaki !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • ich versuche da mitzudenken, weil es mir an meiner Kiste keine Ruhe lassen würde. Wenn die rechte Seite kühlt, aber die linke warme Luft fördert, kann es meiner Meinung nur an der Regelung liegen, da der Hauptluftstrom beim Wärmetauscher / oder evtl Kühler genannt/ komplett auf Temp gebracht wird, erst dann wird verteilt. Hat man bei MB denn am Regelventil gemessen, ob die gewünschte Spannung anliegt ? Hörst Du ein Ticken, wenn Du den Stecker mal runter/rauf machst ? --bei max Einstellung Kühlung innen-- zur Sicherheit auch bei max Wärme checken. Ich bin da ungeduldiger... ich gehe da mit einem temporären Draht und 12 Volt ran, will es tickern hören vom Elektromagneten. Ihr habt die Klappen ja geprüft. Diese müssen natürlich einwandfrei schalten. Bei meinem kann man das einzeln machen im Servicemenü und fühlt auch sofort mit der Hand, ob es stimmt

  • Onkelaki der 211 ist ja anders wie du weißt .... Das Ventil sitzt versteckt unterm Wischer da kommt man nicht so einfach dran wie am 210er, es muss der Scheibenwischer abgebaut werden etc dauert Ca ne Stunde . Außerdem gibt's da 2 Stück , links und rechst !! Es ist komplett aus Kunststoff . am 28 ist der gute beim freundlichen einen ganzen Tag lang ( der Elektriker ) hat sich schon eingelesen meinte der Meister . Ich hoffe das die was finden ..


    Leider bin ich nicht der Tüftler etc sonst würde ich vllt auch versuchen.


    Wenn die fahrerseite ein falsches Signal bekommt . Woher bekommt die das denn , das Bedienteil habe ich ja heute schon zum ausprobieren getauscht .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das Ventil bekommt die Spannung vom Bedienteil, da Du dies aber schon getauscht hast, ebenso das Ventil, sich nix änderte ist irgendwo die Spannungsfrühende Verbindung unterbrochen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jau... ich bin halt so, dass ich fummel bis es geht, oder ich den Karren gesprengt habe. Egal wieviel Ventile, egal wo die sitzen, ich gehe an die ran und will sehen/messen/fühlen, ob die ihren Job machen.


    Wenn beim 210 ( ich weiss, langsam wirds fad ) irgendwo nur die 12 Volt gestört sind --von Sicherung bis Stecker-- kommt automatisch heisse Luft, egal wie das Bedienteil steht. Aber man will Dir ja helfen, gut so. Ich bin bei sowas ungeduldiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!