BAS/ABS/ESP/Lampe defekt Fehlermeldung - Stoplicht Schalter neu

  • Guten Abend Gemeinde,


    mein Stoplicht Schalter bringt mich noch auf das Strandgewächs.


    Es fing alles mit der "normalen" Fehlermeldung an "BAS/ABS/ESP/Lampe defekt".


    Da ich das Problem bei meinem alten schonmal hatte bin ich gleich zu Wessels und Müller und habe nen neuen bestellt.
    Nach 1 Woche -> Wieder die Fehlermeldung. Wieder zu WuM und auf Garantie getauscht.


    Nach 1 Monat wieder die Fehlermeldung. Wo ich am nächsten Tag zum :D wollte ging wieder alles. Kein Fehler.
    Nach 2-3 Wochen wieder die Fehlermeldung. Am nächten Tag ging zwar wieder alles aber trotzdem zum :D und nen neuen gekauft.
    Die sagten mir das ich mich nicht wundern soll wenn es nicht geht wenn ich nicht den Originalen hole. (Der vom :D ist Blau und der von WuM wie der Alte Grau/schwarz )


    So nun wo die Meldung nach x Tagen nochmal gekommen ist den vom :D eingebaut und am nächsten Tag wieder alles Gut.


    Heute kommt der fehler schon wieder X(


    Was kann ich noch machen? Was kann es noch sein?


    Danke schon mal :winke:

  • Hallo
    Ich hatte solche wechselnden Fehlermeldungen BAS/ESP ..auch mal, nachdem ich das Kombiinstrument (KI) ausgebaut habe, und die Birnchen da drin falsch eingebaut habe.
    .bzw. ich musste die Steckanschlüsse des KI danach mehrmals ein- und Ausstecken, dann gings plötzlich wieder..Also eher in Richtung CAN-Bus suchen (lose Stecker, Spannungsversorgung (nachmessen!)
    vielleicht iorgendwo Wasser reingekommen??
    Gruss

  • Spannung stimmt ist gemessen.
    Batterie ist erst "neu" 1 Jahr in etwa?


    Gestern und Heute ist der Fehler wieder aufgetreten: Zuerst nur "Lampe Defekt" dann nach Betätigung des Bremspedals folgen die Fehler: "BAS" - "ESP" und "ABS" Werkstatt aufsuchen.
    Ist es Zufall, dass der Fehler die letzten 3 mal nach Regenwetter aufgetreten ist? AM Steuergerät ist alles trocken genauso wie an den Rückleuchten.
    Wieso geht dann gleich das Bremslicht nicht mehr?
    Nachdem er dann warmgelaufen ist und man ihn 5-6 mal neu gestartet hat, verschwinden zuerst die Fehler "BAS-ESP-ABS" aber die "Lampe defekt" Meldung bleibt.


    Nachdem ich dann den Schalter ausgebaut habe und wieder eingebaut habe (Was vorher nicht funktioniert hat) war auch die "Lampe Defekt" Meldung verschwunden. - Bremslichtleuchtmittel sind schon neu. Und sonst war kein Leuchtmittel defekt.


    Beim Fehlerspeicher auslesen stand auch ein "Lenkwinkelsensor" drinnen. Kann der die Fehlermeldung auslösen?!?


    Beim Googeln bin ich auch auf einen Beitrag gestoßen, der meinte es könnte an der KI-Beleuchtung liegen?!


    Gibt es bei dem Schalter wirklich 2 Stellungen? Kann die falsche Stellung solche Fehler anzeigen und warum dann nicht immer?


    Die Karre treibt mich zur Weißglut! Alles toll alles passt - Jahrelang nix und jetzt so ein Mist X( :(

  • Hast du die Massepunkte kontrolliert? Mal ein anderes Lichtmodul probiert? Wenn der Lenkewinkelsensor defekt ist hat das Auswirkungen auf ESP und eventuell auch ABS, wenn die Batt.mal abgeklemmt war muss man den ja auch neu anlernen damit die Meldung ESP etc.weggeht.

  • Habe das Problem gefunden :) :winke:


    Es ist (weiß nicht genau wie das Teil heißt) die Steuereinheit vom Licht. Das Rad wo man die Beleuchtung einschaltet. Wenn ich die Beleuchtung an mache und dann Fix das Rad rein und raus ziehe (das für die Nebelschlußleuchte) genau dann kommt der Fehler "Lampe defekt" und wenn ich dann die Bremse dazu drücke kommen auch die BAS-ESP-ABS Fehler.


    3 mal probiert und jedesmal das selbe. Motor aus und geht wieder. Am Schalter gespielt und defekt :kopfklopf:


    Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich so ein Teil herbekomme. Weiß jemand von euch wieviel das Original kostet und wie Hoch der Aufwand zum tauschen ist?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Hier im Forum schlachtet doch der ein oder andere seinen 210er . Den Danny könntest du mal fragen zb. Aufwand sollte nicht so hoch sein. Ich glaube es müsste die Holzleiste ab da kommen dir schon Schrauben oder Muttern entgegen und dann den Handbremshebel mal ziehen, da siehste was Sachse ist :)

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • so ein Teil hat jeder gute Werkstatt gebraucht in der Kiste zu liegen...



    (Also in Orbahausen.de zumindest(



    Du musst einfach nur sehen ob du Xenon hast oder nicht und dann im E-Bay suchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Ding heisst Lichtmodul und liegt für Mops mit Xenon bei mir rum um verkauft zu werden.

  • Holzleiste muss nicht ab zum tauschen......hatte das schon mal raus...es muss von unten die Feststellbremsenbedienug, also das zum lösen raus und an der Seite den Deckel abmachen da gibt es auch eine Schraube. Das war glaub ich alles.

  • Bei Xenon gibbet keine manuelle Leuchtweitenverstellung im Lichtmodul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!