Hallo und danke erstmal für die Aufnahme ins Forum:
Ich fahre seit zwei Monaten einen auf Autogas umgerüsteten E240 (W210) Kombi, Baujahr 98 mit knapp 200 Tkm. und nun ist mir beim beschleunigen der Keilrippenriemen gerissen. Es kamen direkt Meldungen über einen niedrigen Ladestand der Batterie und ich fuhr ich noch bis in meinen Bezirk und stellte den Wagen nahe einer Werkstatt ab, wo ich mir neulich einen Fensterheber habe reparieren lassen.
Nun war die Werkstatt heute geschlossen und ich habe ich bei genauerem Betrachten der Sache bemerkt, das auch eine der "Spannrollen" (ich weiß leider nicht genau, ob das hier der passende Begriff ist) zentral gebrochen ist und somit auch getauscht werden muss. Ich habe mich nun gefragt, ob die Reparatur auf eigene Faust nicht relativ einfach sein könnte und ich mir so die Kosten für die Werkstatt sparen könnte. Es muss ja im Prinzip nur die kaputte Rolle und der Keilrippenriemen ausgetauscht werden. Es gibt in Spandau einen KfzTeile24 Handel, wo ich vermutlich die Teile bestellen kann und ich habe einen Werkzeugkasten zuhause.
Wie würde der erfahrene Schrauber im aktuellen Fall vorgehen; die Teile im Handel organisieren und diese nach einer Anleitung zum Tauschs des Keilriemens vor Ort austauschen?
Ich hänge ein Bild der gebrochenen Rolle als JPG an. Es wäre super ein paar Tipps zu erhalten.
MfG Sephirot