Beiträge von Sephirot85

    Ich wollte heute nach Einbau den Wagen abholen, aber die Wasserpumpe ist wohl kurz vorm Ende und die wird jetzt auch noch getauscht. Ich hab mich neulich im Stehen auch schon gewundert, warum es im Standgas so "klackert"- vermute mal das kam von der Wasserpumpe. Denke der Einbau dieser ist kein Hexenwerk und für den Selbst-Einbau kann man ja auch hier sicherlich genug Informationen finden, jedoch hab ich heute keine Zeit dafür gehabt und brauche morgen den Wagen wieder.
    Bei der Werkstatt bin ich zumindest ganz froh, das meine selbst gekauften Teile (bei dem eigenen Lieferer) so verbaut werden. Die erste Werkstatt hat hier ganz klar abgelehnt und ich hab im Endeffekt auch zum Glück da nichts machen lassen - das Tauschen inklusive Dämpfer sollte dort 675€ kosten, so waren es jetzt 310€ trotz Neuteil von Sachs!


    Werd morgen nochmal fragen was am Stoßdämpfer genau gebrochen ist und dann bei Möglichkeit berichten. Vermute jedoch daß der alte Dämpfer schon lange aufm Schrott gelandet ist.

    Hallo!


    Mir ist gestern der linke hintere Stoßdämpfer nach Wortlaut der Werkstatt "weggebrochen" und die Reparatur soll insgesamt 675€ kosten. Da ich für den auf Autogas umgerüsteten Wagen "nur" knapp 2000€ bezahlt habe, ist mir die anstehende Reparatur so einfach zu teuer. Von einem gebrauchten Dämpfer rät die Werkstatt ab, jedoch soll der neue 420€ plus Steuer kosten und ich versuche natürlich günstiger wegzukommen. Bei Kleinanzeigen gibt es einige Angebote, aber ich kann nicht fachmännisch beurteilen, ob man Teile wie Stoßdämpfer gebraucht erwerben und verbauen sollte?


    Ich habe hier bei TE-Taxiteile schon einen wesentlich günstigeren Dämpfer gefunden:


    http://www.te-taxiteile.com/me…ell-hinten-original-serie


    jedoch wird hier angeführt, dass dieser nicht für die Avantgarde Ausführung passt.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Wechsel der hinteren Hydraulik Stoßdämpfer und könnt mir dabei einen Rat geben?


    MfG Sephirot

    Hallo,


    nach dem Einbau der Teile - hier nochmal vielen Dank für die Tipps und Erläterungen - wollte der Wagen nicht wirklich anspringen und ich fragte in der Werkstatt nach Hilfe. Nachdem der Mechaniker den Fehlerspeicher gelöscht hat (scheinbar war ein Fehler im Luftmassenmesser ausschlaggebend), rollte die Kiste dann wieder.
    Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher, ob ich nucht gleich noch andere anfällige Rollen im Verlauf des Keilriemens hätte wechseln solle, diese stehen ja unter starker Belastung und ich hatte ja im Prinzip noch "Glück" hier in der Stadt stehen geblieben zu sein. Gewechselt hatte ich nur den Keilrippenriemen und die gebrochene Rolle auf der Abbildung.


    MfG Sephirot

    Hallo und danke für die bisherigen Antworten und Kommentare! Ich war die Tage kaum online und wollte mir die Sache dann morgen nochmal genau ansehen, die Teile habe ich mittlerweile besorgt und müssten demnach nur noch eingebaut werden.


    Die FIN lautet:


    WDB2102611A762000


    Der Wagen hat übrigens eine Klima, diese macht jedoch keinen Mucks - also weder kühlt sie, noch pustet da irgendwas wirklich wenn man es warm haben will. Aber darum muss ich mich kümmern, wenn die Kiste wieder läuft!


    Gefahren bin ich noch einige Kilometer nach dem Vorfall, ich hab mir die Sache glaub schön geredet und bin bis zur Werkstatt gedüst. Als am Ende sogar die Gasanlage ausfiel, und es etwas nach dem Gas roch, nahm ich die Sache dann schon etwas ernster. Ich hoffe natürlich, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde - die Temperaturanzeige ging nicht auffällig nach oben auf der Fahrt.

    Hallo und danke erstmal für die Aufnahme ins Forum:


    Ich fahre seit zwei Monaten einen auf Autogas umgerüsteten E240 (W210) Kombi, Baujahr 98 mit knapp 200 Tkm. und nun ist mir beim beschleunigen der Keilrippenriemen gerissen. Es kamen direkt Meldungen über einen niedrigen Ladestand der Batterie und ich fuhr ich noch bis in meinen Bezirk und stellte den Wagen nahe einer Werkstatt ab, wo ich mir neulich einen Fensterheber habe reparieren lassen.

    Nun war die Werkstatt heute geschlossen und ich habe ich bei genauerem Betrachten der Sache bemerkt, das auch eine der "Spannrollen" (ich weiß leider nicht genau, ob das hier der passende Begriff ist) zentral gebrochen ist und somit auch getauscht werden muss. Ich habe mich nun gefragt, ob die Reparatur auf eigene Faust nicht relativ einfach sein könnte und ich mir so die Kosten für die Werkstatt sparen könnte. Es muss ja im Prinzip nur die kaputte Rolle und der Keilrippenriemen ausgetauscht werden. Es gibt in Spandau einen KfzTeile24 Handel, wo ich vermutlich die Teile bestellen kann und i
    ch habe einen Werkzeugkasten zuhause.


    Wie würde der erfahrene Schrauber im aktuellen Fall vorgehen; die Teile im Handel organisieren und diese nach einer Anleitung zum Tauschs des Keilriemens vor Ort austauschen?


    Ich hänge ein Bild der gebrochenen Rolle als JPG an. Es wäre super ein paar Tipps zu erhalten.


    MfG Sephirot