Bremse: Rattern hinten links. Auch nach dem erneuern der Scheiben

  • wenn dein Auto die Powerdisc von ATE passend bekommt, versuch sie mal ! Dann entweder --wie Sprinter-- Keramic Beläge, oder wie der dicke Onkel EBC mit Aramid Fasern und Keramikanteilen, oder die giftigen ATE Power Pads. Für mich ( 330 mm ) gibts das einfach nicht

  • Keramikbeläge hab ich vorn drin.


    Die Powerdisc haben ein doofes Design, würde aber jetzt bei Stahlfelge und zukünftig bei AMG ST II Felgen klar gehen.


    Was gibts denn für (belastbare) Alternativen zu ATE?


    Was ist denn von Textar zu halten, sind die nicht auch Erstausrüster? :hm: Und was von Zimmermann? Lese eigentlich viel Gutes im Netz über die. :hm:

  • wenn dein Auto die Powerdisc von ATE passend bekommt, versuch sie mal ! Dann entweder --wie Sprinter-- Keramic Beläge, oder wie der dicke Onkel EBC mit Aramid Fasern und Keramikanteilen, oder die giftigen ATE Power Pads. Für mich ( 330 mm ) gibts das einfach nicht


    Bei Ceramicbelägen würde ich keine Powerdisc mehr verbauen, seit ich die normalen ATE drin hab weiss ich wieder das die Geräusche beim Bremsen die bei der Kombi Powerdisc/ Ceramicbeläge entstanden sind nicht normal waren. ATE rät von dieser Kombi auch ab.

  • Mir ist der Sound egal. Das Teil muss verzögern, nicht gut klingen :) Als Testpartner kann ich bei Fragen nicht gelten. Ich kann nur sagen, dass die Power Discs okay sein sollen, auf jeden Fall EBC Power Groove ( mit den Schlitzen ) oder Black-Dash Disc von den Brüdern. Über allem thront natürlich Brembo, Sandtler und Gianni Taronis Tarox. Aber da gehen die Kosten schon sehr hoch...

  • Welchen Scheibendurchmesser fahrt ihr eigentlich?


    Ich habe jetzt ATE bestellt. 155€ komplett vorne.
    Ich muss wissen ob ich die wirklich Regel bei meinem Fahrstil. Meistens fährt die Frau weil ich mit dem Golf zur Arbeit muss :(
    Ansonsten wird flot Autobahn gefahren und ja wenn die idioten nicht wären die mit 79kmh nen LKW überholen ...


    Ich fahre jahrelang ATE und habe gerade da die Erfahrung gemacht das die richtig was wegstecken können. 2x Audi A4 3.0
    Den Golf mit 80PS nehme ich jetzt mal nicht als vorzeige Objekt :D
    Zurnot werden die 155€ als Lehrgeld verbucht.

  • Wie gesagt, ich kann mir vorstellen das es deiner HA genau so wie meiner auf der C-Klasse geht,
    von daher drücke ich die Daumen ne.


    ATE hatte ich auch 2x auf Golf III, 1x auf A6 und war immer total zufrieden...


    Danny: von Zimmermann lese ich überwiegend nicht so viel Gutes!
    Aber wie gesagt, vielleicht probiere ich bald mal Textar aus, auf dem C240 - der ja ohnehin aufgrund der Probleme die hier geschildert wurden
    neue Bremsen benötigt (die alten sind keine 10 Monate drauf, die Probleme fingen schon nach 100-200km an ;(

  • Ich habe jetzt ATE bestellt. 155€ komplett vorne.


    Das habe ich für meine ATE Bremsscheiben und Klötze auch bezahlt. Ich bin mit ATE auf jedem Fall zufrieden. Keine Geräusche kein Rubbeln nichts. :winke:

  • Die Teile sind heute schon geliefert worden und werden wohl morgen von mir eingebaut.


    Mal eben schnell den Rechner für das Diagnosetool laden und ab gehts :D


    ich hoffe das Rattern ist dann erstmal weg und taucht auch erst wieder am ende der Lebenszeit der Scheiben wieder auf.


    Damit könnte ich leben 8)

  • Moin zusammen,


    gestern den schönen Tag genutzt und den Bock aufgebockt, SBC deaktiviert und ran ging es an die 4 Kolbenbremsanlage :cool:


    So ein Festsattel ist schon was feines! Die ganze Sache ging ruck zuck und nach einigen Ruhigen KM habe ich den Hobel mal auf 160 km/h katapultiert und leicht angebremst!


    Es ist weg! Das Rattern :D


    Unser großer Admin hatte den richtigen Riecher und ich einen defekten Popometer :D


    Ich hätte schwören können das es von hinten gekommen ist! Aber das Rubbeln überträgt sich so auf die Karosserie das es nicht mehr genau zu lokalisieren war. :fresse:


    Ich hoffe das hält jetzt eine weile!


    Die alte Scheibe war am unterem Limit mit knapp 25,5mm von 28mm also bitter Nötig.


    Schönes WE wünsche ich schonmal :winke:

  • Hast Du da eigentlich die Brembo Bremsanlage drin?


    Hi,


    Ja das ist die Brembo Bremsanlage mit 4 Kolben pro Festsattel.


    Ich habe ja seit Jahren so ein 34 teiliges universal Bremsenrückstellwerkzeug und hab garnich daran gedacht, das man bei der Mehrkolbenanlage ein Anderes Werkzeug braucht.


    Zum Glück hat meine Werkstatt von neben an, für mich sowas immer parat liegen :D

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    Einmal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Ja das ist die Brembo Bremsanlage mit 4 Kolben pro Festsattel.


    aha
    Hatte mich nur gewundert wegen dem 4-Kolben Festsattel.
    Die "kleinen" Modelle haben da ja nur einfache Schwimmsättel von Bosch verbaut :D

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