W211 500E springt nicht mehr an.

  • W6 ist eine Masse Verbindung im Kofferraum.



    Also das Auto hat wohl ein Steuergerät für die Krafstoffpumpe. Dort gehen auch 4 Kabel rein.



    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • wieder Danke für das Raussuchen. Wenn man also an Klemme 1 und 2 der Pumpe ( entspricht 3 und 4 am Stecker ) 12 Volt anlegt, sollte das Motörchen laufen. DAS tut es aber nicht. Obwohl nigelnagelneu :( kann doch nicht sein --oder ist sehr, sehr unwahrscheinlich-- dass sie schon kaputt ist.. kann ich mir nur schwer vorstellen. Leider war ich nicht vor Ort, es ging alles über den Umweg Telefon ..

  • Ich habe den richtigen Schaltplan gefunden, in dem 4 Kabel in die Pumpe gehen einen Moment! :cool:


    So hier gehen tatsächlich 4 Kabel in die Pumpe und es gibt 2 Kraffstoffpumpenrelais







    W7 ist eine Masse Stelle im Kofferraum rechts.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Moin meine lieben,


    Erstmal danke für Aki das du dir Zeit genommen hast, und uns drei am Telefon ertragen hast.
    Wir sind halt nicht vom Fach, haben aber trotzdem versucht zu verstehen und haben mit deiner Geduld ha gut umgesetzt was du wolltest.


    Also.


    Der grün/rote Stecker hat beim einschalten der Zündung für 2sek. Strom - knapp 13V
    Wenn man den Motor starten möchte, dat der Rot/grüne ebenfalls für die Dauer des Startversuches ebenfalls Strom.


    Die neue Pumpe hat keinen muks gemacht. Dauerplus auf den Stecker wo das rot/grüne Kabel rangeht, und Masse auf den Platz vom braunen.
    Aber nix, kein muks.


    Zündfunke kommt auch beim Startversuch. (Thema wegfahrsperre)


    Der Tank ist etwas über halb voll.




    Kann es sein, das irgendein technisches Bauteil die Pumpe nicht freigibt, und wie aki schon sagt - noch eine Art remote aktiviert werden muss!?




    Gruss Sven

  • Domi: der Schaltplan scheint nicht richtig. Es geht zweimal masse zum Motor, zudem hat der anwesende Stecker 5 Leitungen... Nach meiner Auskunft gibts auch nur ein Relais. Dies ist neu und funktioniert auch :)

  • Aki, ich wüsste nichts von einem zweiten Relais. Kann natürlich sein das er noch ein zweites hat, wüsste aber auch nicht wo. Das Relais welches hier die ganze zeit beschrieben wird, ist auf jedenfall gängig. Denn Strom kommt ja auch zumindest zum Teil an.

  • Trennstelle X36/3




    Masse W7




    Aki:Ach das sind 5 Leitungen , jetzt sehe ich es:hm: Einen Schaltplan mit 5 Leitungen zur Pumpe kann ich nicht finden.


    Mir scheint es auch so als sei auf dem Bild der Stecker der Trennstelle fotografiert. Der Schlauch und das weiße sind auf beiden Bildern zu sehen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • wieder Danke für die Mithilfe, Domi ! Ich selber habe keine Ahnung von dem Auto. Ich hoffe, dass sich hier ein Wissender zuschaltet und den gordischen Knoten kaputt macht, der uns gerade quält



    Mir ist bisher nur bekannt, dass es Gleichstrommotoren Konstrukte gibt, die Signalleitungen ausgangsseitig angelegt haben, die über einen Betriebszustand informieren ( an/aus, Drehzahl, Druck, Temperatur usw.) Darum sollte der Motor anlaufen --auch trocken-- wenn an den beiden einzigen Motorkontakten passende Gleichstromspannung anliegt

  • Hab jetzt nochmal ewig geschaut, kann keinen Schaltplan mit 5 Leitungen an der Pumpe finden.


    Ist das wirklich Baujahr 2003 ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die anderen 3 Strippen sollten Tankgeber Nummer 1 sein. Der hängt am Pumpengehäuse und wird mit diesen gewechselt.
    edit: Gerade im WIS geschaut. Wenn der gezeigte Stecker der von der Kraftstoffpumpeneinheit ist, so sind die 3 anderen Strippen der Tankgeber.

  • Sorry das ich nochmal so dämlich frage aber in der Tankhälfte ist auch wirklich Sprit drin ? :D An den dicken 2 Strippen liegt auch bei Zündung Ein 3s Spannung an? Und es soll wirklich beim 211er schon passiert sein das neue Pumpen kaputt sind !!! Die Pumpe ist sowieso ne typische 211er Schwachstelle.

  • Guten Morgen meine lieben, Guten Morgen Aki :)


    Des Rätsels Lösung.


    Die neu Verbaute und bei Mercedes gekaufte Benzinpumpe war ebenfalls DEFEKT!
    unglaublich aber wahr!


    Der Wagen wurde zu Mercedes gebracht, und die haben den Schaden binnen einer Stunde behoben.


    Wer nun die defekte, jedoch neue Pumpe zahlen muss bleibt wohl noch zu klären.


    Aki, ich entsinne mich noch an unser Gespräch als wir überlegt und überlegt haben, was es sein könnte - und du meintest das es schon vorgekommen seie das defekte Sachen/Pumpen ausgeliefert wurden. Und ich es kaum glauben konnte..


    Jedenfalls läuft der Hobel wieder. Ich (Wir) danken allen die sich den Kopf mit für uns zerbrochen haben. Das ist und bleibt hier einfach das beste Forum. :)

  • das es schon vorgekommen seie das defekte Sachen/Pumpen ausgeliefert wurden. Und ich es kaum glauben konnte..


    ist leider öfter der Fall. :cursing: ........meistens kostet es viel Zeit u. Nerven bis man so etwas herausgefunden hat.

  • Blackboy und seine Helfer konnten live 12 Volt an die Arbeitsleitung der Pumpe ranhalten. Als diese keinerlei Mucks machte, war die Sache relativ klar. Wenn auch unglaublich. Aber prima, dass jetzt alles okay ist, darum gehts ja. Und Ihr wisst jetzt, wozu eine Prüflampe da ist, hähä 8)

  • Wer die bezahlt? Du ja wohl nicht, auch auf ET gibt es Garantie.

  • Glückwunsch zur Fehler-Findung.


    Und Ihr wisst jetzt, wozu eine Prüflampe da ist, hähä

    Als Christbaumschmuck, oder für den Sondermüll... :undweg:
    Bei den heutigen Fahrzeugen geht nix über ein vernünftiges Messgerät. 8)

  • Ja klar. Nun war es aber so, dass das dreiköpfige Fehlerbehebungsteam vor Ort nicht üppig ausgestattet war. Eines der Hochleistungsmessgeräte war besagte 12 V Schraubenzieher - Prüflampe. Und eben diese haben wir fernmündlich für einen Durchgangstest benutzt, erfolgreich.


    Mein Job war es , aus der Ferne mittels Telefon die lustige Truppe fernzusteuern, dass möglichst eine handfeste Diagnose zustande kam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!