W211 500E springt nicht mehr an.

  • Hallo meine Lieben,


    Ein sehr guter Freund von mir fährt einen W211 aus 2003 als 500E und hat nun das Problem das der Wagen nicht mehr anspringen will.
    Ich habe ihn angeboten das in unserem Forum zu Posten, um eure Tips umzusetzen.


    Hier seine Frage aus Motortalk:



    ------------------
    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem:

    Am Montag bin ich mit meinem Fahrzeug auf dem Weg nach Hause gewesen. Eine Ampel sprang auf rot, ich bremste und bemerkte, dass das Fahrzeug plötzlich unruhig lief, während des Bremsvorgangs.. gefühlt, als wenn er nicht richtig geschalten hatte... direkt als ich Stand gab der Motor wenig gas und noch einmal etwas mehr, so dass er mich trotz Fuß auf der Bremse ein Stück nach vorne geschoben hat.. und dann: AUS!

    Ich versuchte ihn mehrmals zu starten, auf und abzuschließen und und und.. er sprang immer nur halb an und ging sofort wieder aus... der ADAC kam.. und nahm vorne im Motorraum so ein kleines Ventil ab, um zu schauen, ob vorne noch Benzin ankommt.. bzw. er hat es erstmal solange gedrückt, bis kein Benzin mehr raus kam.. nach mehrmaligen Startversuchen schaute er, ob nun erneut bei diesem Ventil Benzin ankommt.. aber nix.. somit seine vorläufige Diagnose.. Kraftstoffpumpe.. seitdem startet der Motor auch nicht mehr ansatzweise..

    Das Fahrzeug steht nun bei mir zu Hause.. ich habe eine neue Kraftstoffpumpe von Mercedes eingebaut.. aber es tut sich einfach nichts.......

    Vor kurzem habe ich mir ein OBD Diagnosegerät zugelegt.. mich aus Zeitgründen damit aber noch nicht sehr viel beschäftigt.... wenn ich es geahnt hätte.. trotzdem habe ich ein Bild beigefügt.. was vielleicht helfen könnte.. vielleicht auch nicht..

    Ich hoffe es findet sich hier jemand.. der sich damit auskennt oder mir helfen kann.. ich bin (leider) auf das Fahrzeug angewiesen.. und würde mich riesig über Hilfe freuen.. entweder per Chat oder vielleicht kommt ja auch jemand aus der Ecke Lüneburg..

    Danke schon mal im Voraus.. und an alle anderen schon mal schöne Ostertage.. :)


    ----------------------



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Liebe Grüße,
    Sven

  • Läuft die Kraftstoffpumpe? Kraftstoffpumpen Relais i.O.? Wird es angesteuert?

  • Also, er hat gerade den Schlauch an der Pumpe abgezogen, es kommt kein Sprit aus der Pumpe.
    Strom kommt ja aber laut Prüflampe an. Und das raile ist auch neu sagt er.

  • Ein einziger Satz von mir hilft euch auch nicht viel, aber zB bei meinem Auto läuft die Pumpe nur kurz an.... ca 2 Sekunden. Wenn der Motor dann nicht anspringt, geht sie aus. Kann man mim aufmerksamen Schlappohr auch hören, unten, hinten links ( bei mir ) Sicher kein Megatip, aber um Fehldiagnosen zu vermeiden...


    Ich selbst bin da noch oldschool. Ich drehe eine Kerze raus und kucke sie mir an nach paar Startversuchen. Ist sie furztrocken, weiss ich, es schwächelt am Sprit. Ist sie nass, schwächelt was an der Zündung..

  • erstmal würde ich bei abgezogenem Schlauch kucken, ob nach Zündung an ein fetter Strahl rauskommt.. Versuch mit Brücken umgeht ja nur das Relais. Wenn tatsächlich 12 Volt anliegen ( Messgerät keine Prüflampe !) hat sich die Pumpe die Karten gelegt. Diese ist aber scheinbar neu, ein Defekt ist zu 99,9 % ausgeschlossen. Ist Sprit im Tank ? Hat der ( das ) Filter Durchlass ?

  • erstmal würde ich bei abgezogenem Schlauch kucken, ob nach Zündung an ein fetter Strahl rauskommt.. Versuch mit Brücken umgeht ja nur das Relais. Wenn tatsächlich 12 Volt anliegen ( Messgerät keine Prüflampe !) hat sich die Pumpe die Karten gelegt. Diese ist aber scheinbar neu, ein Defekt ist zu 99,9 % ausgeschlossen. Ist Sprit im Tank ? Hat der ( das ) Filter Durchlass ?


    Huhu Aki,


    Hat der Wagen nicht 2 Sprit pumpen?
    Also eine neue hat er ja verbaut, von Mercedes direkt. Und wenn die Zündung an ist, kommt kein Sprit aus der Pumpe, Sie läuft auch nicht an.
    Von daher würde ich sagen es ist ein Fehler in der Elektronik.


    Habt ihr schonmal geguckt ob der zünden will? Vielleicht ist es auch ganz einfach ein Problem mit der Wegfahrsperre?!


    Gruss Sven

  • Moin again Sven, deswegen wollte ich mich tunlichst raushalten, weil ich von diesem Auto keine Ahnung habe :) Warum braucht man 2 Spritpumpen ? Ich kannte das nur beim alten Jaguar XJ, weil der auch zwei Tanks hat ... Man kann hier nur hoffen, dass sich jemand mit Ahnung meldet. Mich würde das derart bekloppt machen, dass ich solange rumrenne und messe, bis ich genaueres weiss. Ich kenne die Eigenschaft von Benzinmotoren, dass sie kurz bevor der Sprit ausgeht nochmal kurz "Gas geben".. Muss nicht sein, ist ab und zu aber möglich. Bei zwei Pumpen muss man eben beide prüfen. Wenn eine neue drin ist, muss ja wenigstens diese liefern. Selbst wenn sie gut gelagert anläuft und man es schlecht hört, fühlt man es dennoch am Gehäuse. Sicherungen prüfen, zur Not Batterie mal ab für ne halbe Stunde ( Ist ein Bauerntip, klar, aber ein gesunder Reset aller Steuergeräte. ) Zur Not auch mittels besagter Überbrückung ( auch ein Bauerntip ) direkt an die Pumpen ran und kucken, ob sie sprudeln. Wenn eine SD in der Nähe ist, auslesen ! Vieles kann man dort erfahren. Dafür ist sie ja da. Andere Prüfgeräte können wohl eine Aussage machen, aber scheinbar dringt nur die SD tief genug ins System, um brauchbare Informationen zu bekommen

  • Mal was anderes. Das hatte ich. Einer der beiden Tankgeber hängen geblieben.Zeigte halb voll an und war Tank leer. Ja der hat 2 Pumpen, wovon eine ne rein mechanische Ejektorpumpe ist und quasi beim Sprit fördern die andere Tankhälfte rüberpumpt.

  • Moin again Sven, deswegen wollte ich mich tunlichst raushalten, weil ich von diesem Auto keine Ahnung habe :) Warum braucht man 2 Spritpumpen ? Ich kannte das nur beim alten Jaguar XJ, weil der auch zwei Tanks hat ... Man kann hier nur hoffen, dass sich jemand mit Ahnung meldet. Mich würde das derart bekloppt machen, dass ich solange rumrenne und messe, bis ich genaueres weiss. Ich kenne die Eigenschaft von Benzinmotoren, dass sie kurz bevor der Sprit ausgeht nochmal kurz "Gas geben".. Muss nicht sein, ist ab und zu aber möglich. Bei zwei Pumpen muss man eben beide prüfen. Wenn eine neue drin ist, muss ja wenigstens diese liefern. Selbst wenn sie gut gelagert anläuft und man es schlecht hört, fühlt man es dennoch am Gehäuse. Sicherungen prüfen, zur Not Batterie mal ab für ne halbe Stunde ( Ist ein Bauerntip, klar, aber ein gesunder Reset aller Steuergeräte. ) Zur Not auch mittels besagter Überbrückung ( auch ein Bauerntip ) direkt an die Pumpen ran und kucken, ob sie sprudeln. Wenn eine SD in der Nähe ist, auslesen ! Vieles kann man dort erfahren. Dafür ist sie ja da. Andere Prüfgeräte können wohl eine Aussage machen, aber scheinbar dringt nur die SD tief genug ins System, um brauchbare Informationen zu bekommen



    Der hat 2 Pumpen weil es ein 2 Kammertank ist. Und daher auch 2 Tankgeber. Mein E500 M273 hat aber auch nur eine Benzinleitung ohne Rücklauf und ich meine das mein Benzinpumpe immer läuft. Zumindest muss sie dauerhaft fördern wenn man die Zündung orgelt.




  • das ist mir aber auch neu, dass eine Kreiselpumpe ohne Rücklauf dauernd läuft. Dann drückt sie ja immer gegen einen Widerstand. Das kann nicht gut sein. Es sei denn, es ist ein anderes Konstrukt, wie zB beim Toyota, wo nur bei abfallendem Druck in der Leitung diese "punktuelle" Pumpe paar Hübe macht. Weiss nicht den richtigen Namen dafür. (Membranpumpe ? ) Da dreht sich nix, ist nur ein ja/nein Impuls bei Bedarf. Egal, was wir schreiben, der arme Besitzer hat ne Menge Check - und Messarbeit vor sich. Muss eine Bühne her und gute Diagnose / Messgeräte. Wattn doofer Job am Feiertach :(

  • Ja wie gesagt. Bei mir hing der eine Tankgeber. Fast durchgedreht bin ich. Mich hat nur gewundert warum er eigentlich 650km auf dem Tageszähler hatte. Und Madame hatte ja beteuert nur dort und da gewesen zu sein. Hochgerechnet so 300km. Passte ja zur Tankanzeige. Schischen war. Wieder mal nicht mitgekriegt dase nur spazieren fährt die ganze Woche. War Sprit alle. :kopfklopf:

  • Bin gerade vor Ort. Die Pumpe bekommt bei Zündung ein keinen Strom. Am raile gemessen kommen 12.9xxV an. An der Pumpe aber nix. Das raile ist aber ebenfalls neu gekommen.


    Jemand n heißen Draht?

  • Mal gemessen ob auch was rausgeht aus dem Relais..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!