Ganganzeige fehlerhaft und Getriebe schaltet nicht in den 5. Gang / Notlauf

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen S211 320CDI aus 2004 mit dem 5 Gang Getriebe und ca. 160TKM. Da ich weiß, dass Bilder hier gern gesehen sind:




    Es geht um den linken Laster, dieser weist folgende Symptomatik auf:
    Während der Fahrt schaltet der Wagen sporadisch, also nicht bei jeder Fahrt, nicht mehr vom 4. in den 5. Gang. Parallel dazu lässt sich der Wagen dann auch nicht mehr mit der Tiptronic schalten und die Ganganzeige funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Nach abbremsen schaltet der Wagen in den 2. Gang und verweilt darin, geht also in den Notlauf. Im Stand kann man das Getriebe von D auf N schalten, dieser Vorgang wird allerdings nicht von der Ganganzeige registriert, diese bleibt auf D. Von N auf R bzw. P zu schalten ist dann nur noch möglich, wenn die Bremse NICHT getreten wird oder der Motor auf N ausgeschaltet wird und man anschließend auf P schaltet. Die Ganganzeige bleibt während dieses Vorgangs einfach auf D stehen. Nach diversen Neustarts kommt es dann entweder dazu, dass die Ganganzeige weder P, R, N, D noch den Modus C/S anzeigt und der Wagen direkt im Notlauf startet oder aber der Wagen normal startet und vorerst auch normal fährt, bis alles wieder von vorne anfängt.


    Außerdem zeigte der Wagen beim stärkeren Betätigen der Bremse im Stand die Fehlermeldung "SBC Hold nicht aktivierbar!", gleiches galt für SBC S beim Betätigen des Tempomathebels.



    Folgendes Fehlerprotokoll:




    Bisheriges Vorgehen:
    Austausch des Getriebesteuergerätes im Beifahrerfußraum -> Kein Erfolg, exakt die gleiche Symptomatik
    Ausbau und Reinigung des Steuergeräts im elektronischen Wählhebelmodul mit Isopropanol -> Wenn der Wagen nun richtig läuft, funktionieren zumindest SBC-H und SBC-S wieder
    Ansteuerung des elektronischen Wählhebelmoduls mit der Star-Diagnose funktionierte einwandfrei. Sowohl Ganganzeige, als auch Tip-Tronic Taster und C/S Schalter.


    Ich habe etwas über einen Stecker an einem Steuergerät gelesen, bei dem sich Öl im Steckergehäuse sammeln kann. Leider konnte ich dem gelesenen Beitrag nicht entnehmen, um welchen Stecker es sich genau handelt. Dies würde meiner Meinung nach zu dem sporadischen Verhalten passen. Falls durch das Öl manchmal kein Kontakt hergestellt wird und somit Signale nicht übertragen werden können. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches Steuergerät gemeint sein könnte.


    Zusatzinfo:
    Die rechte E-Klasse im Bild gehört seit ca. 200TKM uns und ich kenne die Problematik mit dem Kühlwasser im Getriebeöl (Glykol). Ich bin allerdings fest der Meinung, dass hier kein Zusammenhang besteht, da die betroffene E-Klasse, wenn diese richtig fährt, einwandfrei schaltet und keine hierfür typischen Symptome aufweist. Diese kenne ich aus eigener Erfahrung und würde ich auch erkennen.

  • da dürfte wohl die Platine im Getriebe hinüber sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gibt es da eine Temperatur-Abhängigkeit?


    Bei meinem 722.6 leuchtet bei Kälte D nicht auf, beim Gasgeben dreht der Motor wie verrückt, schaltet aber nicht hoch und man kommt kaum vom Fleck.
    Stufe 4 lässt sich aber super einlegen, leuchtet, Auto fährt ganz normal.
    Im 4. Gang angelangt, kann man durch sanftes aber kräftiges Drücken des Wählhebels in D in den 5. Gang wechseln auch wenn D immer noch nicht leichtet.
    Irgendwan wenn's im Auto wärmer wird, fängt D an zu flackern und leuchtet später dauerhaft.


  • da dürfte wohl die Platine im Getriebe hinüber sein.

    Du sprichst von der elektronisch-hydraulischen Steuereinheit im Getriebe wenn ich das jetzt richtig verstehe?
    Ich vermute mal, dass auch der runde Stecker (auf dem Bild mit 80 gekennzeichnet) der Stecker mit dem Steckergehäuse sein soll, in welchem sich Öl ansammelt?



    Falls es sich wirklich um die EHS im Getriebe handelt, kennt da jemand eine Reparaturmöglichkeit oder hat einen wertvollen Tipp, was gemacht werden kann?



    Gibt es da eine Temperatur-Abhängigkeit?

    Eine Temperaturabhängigkeit konnten wir bisher nicht feststellen. Mal tritt der Fehler direkt beim Kaltstart auf und ein anderes Mal erst nach ca. 25 KM Strecke.

  • Genau er spricht von der E H S im Getriebe .


    Warum sollte man die reparieren? Das Teil kostet glaube ich grade mal an die 200€.


    Da lohnt der Aufwand einer Reparatur nicht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Warum sollte man die reparieren? Das Teil kostet glaube ich grade mal an die 200€.


    Da lohnt der Aufwand einer Reparatur nicht.

    Ich konnte nur Preise in Höhe von ~700€ finden. Kannst du nochmal nachsehen ob du wirklich richtig liegst mit den 200€? Falls ja, ggf. auch eine Anlaufstelle nennen?


  • Die für w210 liegen doch auch locker bei +400€ (quasineu)?
    200 finde ich auch recht wenig...
    Ob das die Lösung ist

    Das ist auch noch eine Sache. Auf Verdacht ein Teil zu tauschen, das vielleicht auch "nur" 400€ kostet ist nicht ohne.


    Ich werde demnächst erstmal das Steckergehäuse demontieren und reinigen, hoffentlich liegt es daran.

  • Ich rede von der Platme AUF der EHS. diese kostet um die 200 Euro und ist wenn das Getriebe offen ist innerhalb von ner halben Stunde getauscht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich werde demnächst erstmal das Steckergehäuse demontieren und reinigen, hoffentlich liegt es daran.




    Das Steckergehäuse ist nicht zum Reinigen.


    A2035400253 ist die Teilenummer und kostet 7 Euro.


    Wichtig ist das die Schraube nur mit 6nm angezogen werden darf!!!!!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau das ist das Problem, bevor man die große Kohle reinsteckt lieber erstmal die kleinen Teile prüfen.
    Das komische in deinem Fall ist wohl 1. die Anzeige der Gänge 2. der Notlauf - ich habe im aktuellen 240 auch die üblichen Getriebe-Mucken,
    im W203 war es genau so (EHS Stecker neu + Ölwechsel haben dazu geführt das es normal schaltet, wenn ich auch immer noch vermute das die Drehzahl höher klingt, als sie eigentlich ist),
    aber defektes EHS = Notlauf? Da wissen andere sicher mehr als ich


    Gut das Orba es erwähnt, die Stecker kosten paar Pfennig und so oder so wird der versaut sein, allein schon durch das Alter, auch wenn er "dicht hält".

  • Ich rede von der Platme AUF der EHS. diese kostet um die 200 Euro und ist wenn das Getriebe offen ist innerhalb von ner halben Stunde getauscht.

    Okay, dann muss also nur der Elektriksatz, der auf der hydraulischen Steuereinheit sitzt, ersetzt werden. Nummer 20 (markiert) im folgenden Bild?



    Falls ja, was haltet ihr von diesem Angebot?


    Was meintest du mit "wenn das Getriebe offen ist"? Wenn die Getriebeölwanne abgebaut ist oder muss das Getriebe vollständig ausgebaut und weiter geöffnet werden? ;(



    A2035400253 ist die Teilenummer und kostet 7 Euro.


    Wichtig ist das die Schraube nur mit 6nm angezogen werden darf!!!!!!!!!

    Super, vielen Dank für die Info. Das wird jetzt als erstes ausprobiert.



    im W203 war es genau so (EHS Stecker neu + Ölwechsel haben dazu geführt das es normal schaltet)

    Ich hoffe, dass es ausreicht und bei uns auch zum Erfolg führt.



    Allgemein noch kurz die Frage von wo man das Getriebeöl beziehen sollte? Nur vom freundlichen kaufen oder gibt es gleichwertiges für weniger Geld?

  • Falls ja, was haltet ihr von diesem Angebot?


    Was meintest du mit "wenn das Getriebe offen ist"? Wenn die Getriebeölwanne abgebaut ist oder muss das Getriebe vollständig ausgebaut und weiter geöffnet werden?




    Genau das Teil!



    Die Ölwanne muss runter dann muss die EHS rausgebaut werden und der Stecker für 7 Euro muss rausgeschraubt werden - dann kannst du die Platine tauschen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe das machen LASSEN, Stecker + Ölwechsel = 252€ beim Getriebedienst (die sind angeblich spezialisiert auf DB, aber gut, ist ne andere Geschichte) :D

  • Die Ölwanne muss runter dann muss die EHS rausgebaut werden und der Stecker für 7 Euro muss rausgeschraubt werden - dann kannst du die Platine tauschen

    Wunderbar. Dann werde ich dem Problem mal weiter nachgehen. Vielen Dank schonmal!! :thumbup:


    Ich habe das machen LASSEN, Stecker + Ölwechsel = 252€ beim Getriebedienst (die sind angeblich spezialisiert auf DB, aber gut, ist ne andere Geschichte)

    Ölwechsel in diesem Fall dann ohne Spülung? Nehme ich mal aufgrund des Preises an. Hast du mit dem "Getriebedienst" positive Erfahrungen gemacht? Hamburg ist von uns ja keine Strecke.... im 2. Gang allerdings schon :thumbdown:
    Wir haben mit einem "MB Getriebespezialisten" bei Hamburg auch schon unsere Erfahrungen gemacht und diese waren weniger positiv.

  • Habe das beim Getriebedienst Nord in 25524 IZ machen lassen, der Typ war etwas überfordert, was die Annahme von Arbeitsaufträgen angeht.
    Und ja, nur gewechselt, keine Spülung - wie gesagt, laufen tut der Eimer seither wieder, er schaltet auch wie er soll (wie waren kurz darauf rund 2600km mit dem Eimer unterwegs, Hannover > Cannes + zurück),
    dennoch finde ich persönlich das die Drehzahl immer höher klingt, als sie eigentlich ist. Die Drehzahl ist normal, so wie sie sein soll, auch die Schaltzeiten sind 1a, wie bei meiner E-Klasse,
    aber er klingt immer so "angestrengt"...


    Bei DB habe ich danach nochmal den Ölstand für das Getriebe messen lassen (um zu gucken ob der Typ auch weiß, wie viel hier reingehört), dies war kostenfrei und es war 1A.


    Ich wollte meinen jetzt im Frühjahr auch spülen/wechseln lassen, wo in HH/Umgebung weiß ich noch nicht...

  • Hallo, wie versprochen natürlich eine Rückmeldung.


    Getriebeöl inkl. Filter und Dichtungen, sowie die EHS Einheit wurden gewechselt. Dies brachte zunächst keinen Erfolg.
    Nun wurde ein neues elektrisches Wählhebelmodul (EWM) eingebaut und das Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Dieses Problem ist also gelöst.


  • Wie teuer war jetzt der ''Spaß'' ? :hm:


    Elektrisches Wählhebelmodul lag bei 50€ auf ebay.

    Getriebeöl + Filter + Dichtungen + EHS Einheit + Getriebeölmesstab, bezogen über TE-Taxiteile, lag bei 213€.

    Die Reparaturkosten lagen bei einem befreundeten KFZ-Meister bei 160€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!