Glühkerzen tauschen

  • Hi zusammen!


    Ich muss ne defekte Glühkerze tauschen. Die Kontrolleuchte bleibt nach dem Start noch ca. 30 sek an. Wie kriege ich raus welche das ist, oder sollte ich gleich alle 5 wechseln? Sind ja nicht so teuer und dann hätte ich erstmal Ruhe.


    Vielen Dank für eure Antworten, Gruss Nick

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lopster ()

  • Per Star Diagnose kannst du sehen welche defekt ist.


    Wenn du aber noch nie an den Glühkerzen geschraubt hast erlaube mir bitte dich darauf hin zu weisen das Glühkerzen einen Abreissmoment von maximal 35 NM haben was sehr schnell erreicht ist. Wenn die Glühkerze abreisst hast du ein sehr großes Problem was mit Haushaltsmitteln nicht gelöst werden kann.


    Vor dem Rausschrauben solltest du den Motor sehr Warm fahren und einige Tage vor dem Rausschrauben schadet es auch nicht wenn du täglich die Kerzen mit WD40 überschwemmst. Am besten Abends wenn du heimkommst rein mit dem Zeug das es über Nacht tätig werden kann.


    Mein Tipist geh damit zu jemandem der sich damit auskennt und am besten auch das Spezialwerkzeug zum Lösen von Glühkerzen hat.


    Ich hab vergangene Woche bei nem VW Jetta mit dem Spezialschlagschrauben mit maximal Drehmoment 35 nm etwa 35 Minuten gebraucht ehe die Glühkerze raus gegangen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für Deine Antwort und die super Infos! Ich werde das wohl von "meinem Spezi" machen lassen, gleich alle 5. Nur welche sollte ich nehmen für meinen 270er?

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Danke für Deine Antwort und die super Infos! Ich werde das wohl von "meinem Spezi" machen lassen, gleich alle 5. Nur welche sollte ich nehmen für meinen 270er?


    tue dir einen gefallen und lass es offiziell machen ; spart dir ne menge ärger und kohle.


    schau mal in datongs thread '; der hat wegen eines sogenannten "spezi" jetzt nen austauschmotor , bei mir musste auch ein glühstift ausgebohrt werden.


    -war auch kurz vor zylinderkopfdemontage

  • Defekte Glühkerze per Stardiagnose auslesen?
    Also echt... Ich lese auch oft aus aber wegen jedem Scheiß kommt der Tester nicht ans Auto.
    Multimeter auf Widerstandsmessung und den Anschluss der Kerze gegen Masse messen.
    Du merkst dann schon, welche defekt ist - es sollten glaube um 1-2 Ohm sein.
    Zum Austausch ist schon alles gesagt...


    Gruß,
    Oliver

  • Im Motorraum vorn rechts ist doch ein verteilerport welcber sogar durchnummeriert ist zum messen der stifte

  • Ausmessen kannst Du sie wie Unki schrieb, zwischen 1 und 2 Ohm sollte der gemessene Wert sein. Und bitte, LASSE KEINEN SOGENANNTEN SPEZIALISTEN DRAN, mich hat das 7 Wochen Ausfall und einen neuen Motor gekostet, da der sogenannte Spezialist 5 von 6 Kerzen abriss, falsch und schief mittels Ausbohrwerkzeug arbeitete. Gehe kein Wagnis ein, lass das jemanden machen der wirklich und NACHWEISLICH Ahnung hat. Du hast Zeit, mit 4 von 5 Glühkerzen bekommst Du den Motor noch zuverlässig an, es eilt somit nicht. Fahre zu Orba, oder wende Dich an Käpt´n Kirk, sind zwar ein paar Km, zu Beiden, aber es erspart Dir viel Ärger.


    lese mal ab Beitrag 160

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mein so genannter "Spezi" ist KfZ Meister und Gutachter aber eine Rechnung bzw. Garantie würde ich dennoch nicht bekommen.. Wäre offiziell schon nicht so verkehrt. :gruebel-big:

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • KfZ Meister




    Das heisst heute leider nichts mehr...


    Aber wenn er das passende Werkzeug hat und vor allem die Erfahrung muss es ja nicht schief gehen.


    In der Werkstatt besteht die Gefahr das ein Lehrling dein Auto anfasst - und das geht selten gut...



    Leider ist es in Werkstätten oft so das wenn die Glühkerze abreisst der Kunde der gelackmeierte ist und alles zahlen muss weil der Kundendienst vier tage überzogen war oder weil das Motoröl nicht in der Werkstatt gekauft wurde oder oder oder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jup, das meine ich.



    Wenn ich mir so anschaue was alles für "Arbeiten" aus Fachwerkstätten kommen wenn Lehrlinge ihre Finger im Spiel haben...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Soll heissen wenn MB Scheisse baut lassen die sich irgend eine Story einfallen & bleibe ich auf dem Schaden sitzen? Das kanns ja wohl nicht sein!

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

  • Ich hab viele interna eines ehemaligen vertraghändler kennengelernt.
    -da stellen sich die Nackenhaare hoch

  • Jetzt tut mal nicht so als wäre das gang und gäbe und dann noch nur bei MB so. Guck euch Datong seine Scheisse an und das war keine MB Werkstatt.

  • es soll nicht heissen das die sich Scheisse einfallen lassen, aber es passiert leider sehr gerne das wenn die Werkstatt einen Fehler macht die Schuld auf den Kunden abwälzt um Geld zu sparen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So läuft das eben, der kleine Autofahrer wird einfach gnadenlos über den Tisch gezogen, Fehler vertuscht usw. usw., natürlich nicht überall und in jeder Werkstatt, aber es zieht sich eben wie ein roter Faden.


    Und das ist ja eigentlich auch ganz logisch: der durchschnittliche Autofahrer, der vielleicht im besten Fall seine Räder selber umzieht, ist das perfekte Opfer: keine Ahnung, kein Einblick in die Materie, kaum Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen. Die Gier siegt! Das ist leider nur menschlich...


    Ende letzten Jahres erst ist eine Kollegin von mir mit ihrem SLK 320 zu MB hier in Hannover, weil ein leichter Ölfleck unter dem Auto gewesen ist, hinten am Differential


    Auto abgegeben, KVA machen lassen, Meister rief an und teilte mir, dass das Differential defekt sei, die Reparatur mit Neuteilen würde ca. 4.000 € in Anspruch nehmen. Natürlich hat sie das erst einmal nicht machen lassen, sie hat sich dann noch anhören können, dass sie Glück hatte, dass die Bestellung der Teile noch gestoppt werden konnte. :radab:


    Das Beste kommt aber erst: ganz in der Nähe ist eine kleinere, freie Werkstatt, die von einem ehemaligen Meister von MB betrieben wird, dieser hatte das Auto auf der Bühne, hat den Wagen geprüft und ein Schwitzen des Differentials festgestellt, das aber völlig im Rahmen und unproblematisch sei. Also sauber gemacht und weitergefahren, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Ich habe meine Kollegin nahezu angebettelt, dass ich in ihrem Namen zu dem MB Händler fahren darf, um die dort mal so richtig rund zu machen. Eine absolute, bodenlose Frechheit!


    Hat mich aber nur noch fester in meiner Meinung bestätigt entweder selbst Hand an mein Auto zu legen und nur andere Leute zu beauftragen, bei denen ich absolut 100% sicher bin, dass dort so etwas nicht vorkommt.

  • Gut krasses Beispiel......vor allem weil die erst dann bestellen können wenn die Freigabe vom Kunden da ist.

  • Hatte ich ja auch berichtet B-Klasse meines Vater, 10 Jahre alt, knapp 50tkm runter immer bei MB zum Kundendienst, jedes Mal Scheibenreiniger berechnet.


    Nun war der Behälter undicht, und man sagte da wurde der verkehrte Scheibenreiniger eingefüllt. :radab:


    Keiner ausser dieser Werkstatt hatte da je die Pfoten dran. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Also beim S400cdi eines bekannten ham se sich richtig dick gemacht; motorsteuergerät, ein turbolader, steuerkette, , luftmassenmesser etc.
    Knapp ssieben mille insgesamt.
    Schuld war nachher nur das zentrale Gateway für 187,-

  • Wenn dein cdi fit ist brauchst da überhaupt net vorglühen beim 270er auch bei -5 Grad


    Anspringen wird der auch RELATIV gut bei -20 Grad und 3 Glühkerzen


    ( hab seit mittlerweile knapp 140 000 km keine einzige erneuert :cool: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!