HILFE Reifen gekauft die mangelhaft sind, nun gibt es Probleme - Fernabsatzgeschäft

  • Sorry, das ist ein Ansatz den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich so einen Fehler finden will gibt es zwei Möglichkeiten.
    - Entweder ich versuche ihn selber zu finden, und versuche Dinge die ich nicht direkt durchblicke zu recherchieren. Zu den ganzen ominösen Ziffern auf dem Reifen gibt es reichlich Infos im Internet die sich recht schnell googeln lassen.
    - Oder ich habe da keinen Bock drauf oder sehe mich dazu nicht in der Lage und gebe ich das an einen Fachmann und warte ab was der so sagt bevor ich einen Anwaltstermin mache und in den Raum stelle Mist geliefert bekommen zu haben. Du hättest auch einfach mal ein Foto von dem Reifen und dessen Beschriftung hier einstellen können, dann wären wir vielleicht drauf gekommen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich mache euch Fotos von der Hieroglyphen Sammlung auf dem Reifen :]


    Klar es kann alles auffallen, aber wie Ihr sieht muss es nicht unbedingt.


    Wobei die Reifen waren schon etwas lauter als vorher, das hätte direkt auffallen müssen :streichel:

  • D

    Sorry, das ist ein Ansatz den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich so einen Fehler finden will gibt es zwei Möglichkeiten.
    - Entweder ich versuche ihn selber zu finden, und versuche Dinge die ich nicht direkt durchblicke zu recherchieren. Zu den ganzen ominösen Ziffern auf dem Reifen gibt es reichlich Infos im Internet die sich recht schnell googeln lassen.
    - Oder ich habe da keinen Bock drauf oder sehe mich dazu nicht in der Lage und gebe ich das an einen Fachmann und warte ab was der so sagt bevor ich einen Anwaltstermin mache und in den Raum stelle Mist geliefert bekommen zu haben. Du hättest auch einfach mal ein Foto von dem Reifen und dessen Beschriftung hier einstellen können, dann wären wir vielleicht drauf gekommen...


    Also willst du mir jetzt damit sagen, das wenn du deinen Wagen in die Werkstatt gibst, das du hinterher alles prüfst und nicht davon ausgehst das jegliche Arbeit korrekt ausgeführt wurde`? Ich denke nicht :hm:


    Ich denke mal und sage mal zu meiner Verteidigung das es einem "Nichtfachmann" nicht aufgefallen wäre. Bis auf die Lautstärke beim abrollgeräusch.


    Aber da Menschen Fehler ungern zu geben und Leute sich gerne dran Aufziehen, dass Sie doch immer alles richtig machen und es definitiv aufgefallen wäre.


    Lassen wir es gut sein jeder macht Fehler einschließlich dir und mir von daher hat sich nun doch alles geklärt :frech:

  • D


    Also willst du mir jetzt damit sagen, das wenn du deinen Wagen in die Werkstatt gibst, das du hinterher alles prüfst und nicht davon ausgehst das jegliche Arbeit korrekt ausgeführt wurde`? Ich denke nicht :hm:


    Wenn ich meine Karre aus der Werkstatt hole und feststelle dass etwas nicht so funktioniert wie ich es erwarte, ziehe ich durchaus in Betracht dass die Werkstatt evtl. einen Fehler gemacht haben könnte. Eben weil da auch nur Menschen arbeiten und in Reifenbuden um diese Jahreszeit immer das blanke Chaos herrscht.
    Aber du hast recht lassen wir es gut sein...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das sehe ich auch so. Ich gebe meinen Wagen ja deswegen in die Werkstatt, um mir keine Gedanken mehr um die Reparatur machen zu müssen. Dann muss ich auch davon ausgehen können das die Arbeiten fehlerfrei und fachgerecht ausgeführt werden.


    Sonst kann ich es auch gleich alleine machen...

  • Übrigens hst inside/outside nichts mit der Laufrichtung zu tun. Die Laufrichtung wird immer eigenständig angezeigt. Bei nur outside habe ich immer noch die Möglichkeit den Reifen entweder rechts oder links ans Auto zu bauen.

  • Nun zerreißt mal den OP nicht, weil ihm – als dem Laien – das mit der Laufrichtung nicht aufgefallen ist. Manchmal übersieht man eben den Elefanten im Raum. (Haben wir dafür eigentlich ein deutsches Idiom?)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das offensichtliche nicht wahrnimmt. Ich beispielsweise bin nach einem Wechsel der Bremsen mal drei Wochen lang ohne richtigen Bremsdruck rumgefahren, habe mehrfach den Hauptbremszylinder getauscht, mehrfach immer wieder entlüftet, erst manuell, dann in einer Werkstatt mit Entlüftungsgerät. Bis …


    … ich gesehen habe, dass die hinteren Bremssättel vertauscht :AuAu und somit die Entlüftungsnippel unten waren 8|

    Das ist in der ganzen Zeit NIEMANDEM aufgefallen.

  • Warum?

  • Meine Güte,


    jetzt lasst doch mal den Jungen in Ruhe, nicht jeder der einen Mercedes fährt ist KFZ-Experte. Und klar haben die Werkstätten momentan viel um die Ohren bzgl. Winterreifen (wobei bei dem Wetter der große Ansturm wahrscheinlich noch kommt). Trotzdem darf einer Werkstatt meiner Meinung
    nach so etwas nicht passieren. Die bekommen Geld für Ihre Leistung, da müssen die das halt auch checken, geht 5 Sekunden! Als ich letztens auf den Jaguar Winterräder montiert habe ist mir bei einem Rad das gleiche passiert. Habs zum Glück gleich bemerkt (zum Glück nicht erst, als ich schon
    alle 4 gewechselt habe :D :D ) und das Rad halt gleich noch einmal getauscht und bei den restlichen drei Rädern drauf geachte.


    Man kann doch von keinem Laien verlangen, dass er so einen Fehler, der von "Profis" verbockt wurde selber auf die Schliche kommt, wo kommen wir denn da hin. Hauptsache ist ja jetzt, dass alle wieder so ist wie es sein sollte, da braucht man jetzt auch nicht noch ewig drauf rum reiten :)

  • Hier kann dann mal dicht :streichel:


    Nö... das ist der grösste Vorteil dieses Forum, dass nicht dicht gemacht wird. Und sind wir mal ehrlich, ein wenig, auch wenn man Laie ist, sollte man wissen. ADAC rufen bei einem Platten zum Reifenwäxel ?, geht´s noch, es reicht nicht zu wissen wo das Gaspedal ist.


    Es wird ein Fass aufgemacht, Hersteller, Händler, mit ein wenig Umsicht und Verantwortung wäre dies zu keinem Problem geworden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aha,


    und wenn Leute wie Du da noch ewig drauf rum hacken wird es besser ?( :streichel: :radab: Ich denke der Drops ist gelutscht, der Junge hat draus gelernt und gut ist, was soll man hier noch weiter rein schreiben :)

  • In diesem Forum wird kaum was zu gemacht!



    Er hat sich den Schuh angezogen und wir haben unsern Spaß damit das wir ihn damit ärgern!



    Wem das nicht gefällt steht es frei sich auch hier im Thread dazu zu äussern - wir lachen dann auch da drüber :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und wenn Leute wie Du da noch ewig drauf rum hacken wird es besser


    Was heisst "wie Du", habe ich etwas an mir was Dir nicht gefällt, wenn ja dann bitte sehe über mich hinweg, denn ändern werde ich mich nicht.


    Wenn ich über eine Strasse laufen möchte, dann muss ich das Grundwissen inne haben, welches nach rechts und nach links zu schauen ist ob nahender Verkehr mein Vorhaben gefährdet. Das hat nix aber auch garnix mit rummhacken zu tun, Du bist als Fahrer, auch wenn, wie in diesem Fall gelegen, die Werkstatt den Fehler begangen hat, mit verantwortlich, denn Reifenkunde wird in der Fahrschule gelernt, Du als Fahrzeugführer bist verantwortlich, all die Dinge zu kontrollieren, was im Rahmen der Führerscheinprüfung geprüft wurde. Ein jeder Staatsanwalt, wir dich darauf hinweisen. Da helfen keine Ausflüchte ich habe 1833 meinen Lappen gemacht, Du bist geprüft und hast die Pflicht dich weiter hin zu informieren. Anders ist es gelegen, wenn es um Reparaturen geht, die ein Laie, mangels fachlicher Kompetenz nicht überblicken kann, dann ist die Werkstatt dran. Glaube mir, beruflich bedingt bin ich des Öfteren vor Gericht, Du hast Verantwortung bei Inbetriebnahme eines Kfz.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!