E500 M113 unrunder Motorlauf - verzögertr Gasannahme und stotternde Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    seid Gestern abend habe ist bei mir die MKL angesprungen und der Wagen lief plötzlich unrund. Etwas unrund lief er ab und an mal mit den mini/micro Rucklern die man vom M113 kennt, die aber nicht am Drehzahlmesser messbar sind.
    Jetzt sieht es wie folgt aus:


    - Der Wagen läuft seid der MKL ab und an mal unrund so das man es merkt, wenn ich als Beifaherer sitze hab ich das gefühl einen 4 Zylinder zu fahren
    - Beim Gasstoß im Stand hat reagiert er verzögert und er verschluckt sich einmal kurz bevor die Drehzahl kommt, dabei merkt man das der Motor beim verschlucken sich windet
    - Beim Verzögern wenn man an die Ampel kommt und die Drehzahl sinkt ruckelt es gelegentlich
    - Beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen stottert er ab und an mal und braucht gefühl 5sek bis er gas annimmt und dann knallt er den Gasbefehl rein so das er einen Ruck nach vorn man obwohl mal 20 km/h fährt


    Bei höheren Drehzahlen ist nichts zu merken also da läuft er absolut normal, nur das er (glaube ich momentan) keine volle Leistung hat.


    Ich habe viel gelesen im Netz aber da sind die Symtome Teilweise unterscheidlich, deswegen meine Frage ob es jemand von euch kennt.
    Die Ursachen können wohl laut Netz vielfältig sein ich habe folgende Sachen herauslesen können:


    -Zündspulen / Zündkabel
    -Falschluft
    -Kurbelwellensensor
    -Vorkats
    -AGR Ventil und Drosselklappen Verschmutzung


    Ich werde mal mit der Reinigung des AGR Ventils und der Drosselklappe anfangen und alles nach und nach durchtesten, vllt kennt einer von euch das Problem und kann mir Tipps oder einen Rat geben.


    Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar 8)

  • Wird geprüft heute nachmittag :)


    Schon Erfahrung damit gemacht? Ich hatte das mal beim OPEL Corsa, der lief dann aber garnicht mehr und schüttelte sich wie wild.

  • Ohne Auslesen des Gleichlaufs wirst du da nur wie ein doofer Teile tauschen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe jetzt einen Theard gefunden welches genau zu meinen Symtomen passt:


    http://www.motor-talk.de/forum…hwergaengig-t5155053.html


    Hier hat auch die Reinigung der Drossel abhilfe geschafft, ich werde heute Nachmittag den Wagen auslesen lassen und Drosselklappe & AGR Ventil reinigen.


    Glykol verseuchung kann es nicht sein, evlt muss ich nochmal die Saugrohrproblematik prüfen....

  • LMM


    Hatte ich beim M112 auch. Symptome waren gleich. Vollgas hat er erst nach einer gefühlten Ewigkeit registriert, Kaltstart lief er wie ein alter Traktor und am Auspuff hats nach unverbrannten Sprit gestunken.
    Laufkultur und Leistung war absolut garnichts mehr vorhanden.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Um 17 Uhr bin ich in der Werkstatt werde dann berichten was ich gemacht habe und was es evlt. gebracht hat!

  • Er wurde wieder weggeschickt. Auto zu alt lohnt sich nicht :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also Schaden behoben, es war tatsächlich der LMM, getauscht alles wieder Top.


    Leider habe ich nun einen Unfallschaden, das Heck ist hinüber und ich bin selbst schuld...

  • Glückwunsch zur Reparatur und Beileid zum Schaden. Hoffentlich nicht Totalschaden.

  • Rücklicht, Heckstoßstange, Rechte Auspuffanlage und der Koffertaum sind wohl im Arsch.



    Aber alles weiter sehe ich morgen, evtl lasse ich in diesem Zuge mein Auto neu folieren :D

  • Also Schaden behoben, es war tatsächlich der LMM, getauscht alles wieder Top.


    Leider habe ich nun einen Unfallschaden, das Heck ist hinüber und ich bin selbst schuld...


    Alter wir geben hier Hilfestellung damit du die Karre am laufen hälst und nicht reparieren lassen und alles is schick um es anschließend zu klump zu fahren.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!