Diagnoselampe brennt und brennt und brennt

  • Seit nun mehr als einem dreiviertel Jahr fährt der SLK (M111 EVO) mit brennender Diagnoselampe.


    Das Auslesen ergab: Problem in der Gemischaufbereitung.


    Mittlerweile habe ich alle in Frage kommenden Teile durch bis auf entsprechende Entlüftungsschläuche vom Kurbelwellengehäuse.


    Weiß jemand wie viele das sind und wo die sitzen? Vielleicht sogar Bilder?

  • Hast du die Benzinpumpe erneuert?



    Ich hab grad das gleiche Problem und nachdem ich alle Luftleitungen überprüft habe war die Benzinpumpe mit minimal geringerem Druck als vorgegeben die letzte Möglichkeit.


    Morgen wird die Pumpe getauscht.


    Ich hoffe es funktioniert.



    Der Fehler zeigt sich vor allem nach langer Fahrt bergab dann bekommt der Motor Husten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Fehler zeigt sich vor allem nach langer Fahrt bergab dann bekommt der Motor Husten.



    Der Wagen fährt einwandfrei. Keine Probleme im Kalt- wie im Warmzustand.


    Du merkst nichts, weder beim Beschleunigen noch im Leerlauf.


    Habe ihn 600 Km über die Autobahn gejagt. Nichts.

  • Hier mal die Fehlerbschreibung vom Auslesen:


    Gemisch im Teillastbereich und Leerlauf zu mager


    Sondensignal der Vor-Kat-Sonde unplausibel.


    Für mich heißt das doch das er irgendwo Luft zieht wo er es nicht sollte. Oder?

  • Oder dass die Vorkatsonde einen weg hat, da er auch unplausibles Signal eingetragen wird. Das heißt normalerweise dass das Steuergerät einen Wert gesehen hat der normal nicht zu erreichen ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hab ich letztens grad auch bei nem SLK mit 230 er Kompressor Motor gehabt. Nach längerer Fahrt bergab ist der Wagen ausgegangen, wir haben alle typischen verdächtigen getauscht - eine Dichtung in der Luftansaugung war auch undicht.


    Die Schuldige war die Benzinpumpe. Die hab ich getauscht und seit dem läuft der Wagen wie es soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oder dass die Vorkatsonde einen weg hat, da er auch unplausibles Signal eingetragen wird.



    Davon gehe ich im Augenblick auch aus.


    Habe dazu am Freitag einen Hahnenfußschlüssel bestellt; in der Hoffnung das ich damit die Sonde von oben tauschen kann.

  • Nabnd zsamme,


    als hätten sich alle SLKs verabredet, ist heute beim W170 von meinem Vater auch die Motorkontrolldiagnoseichwillwerkstatt-Funzel angegangen. Den Gefallen, einfach wieder auszugehen, tut sie mir wohl nicht. Muss mal schauen, ob der Schrauber um die Ecke eine Stardiagnose hat... Bis nach BiDo ist es so spontan etwas weit - obwohl die Karre mal dringend wieder Service bräuchte...


    Grüße aus dem sonnigen Aachen.


    Elmar

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Beim nächsten Treffen darfst du gerne mal auf meinem Schoß sitzen und an meiner Cola nippen. z)


    Das so typisch.
    Seitdem ich nicht mehr rauche,schneidest du mich und gehst nicht ans telefon und hier schon halbwegs rumknutschen!


    Geh dich zur blöden henne!
    -spätestens nach nem monat kommste angesäuselt.
    Du flittchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!