Leuchtmittelwechsel Nebelscheinwerfer

  • Hallo Wissende,


    eine ganz einfache Frage. Wie werden die Leuchtmittel ( Lampen ) im rechten Nebelscheinwerfer eines S210 EZ Mitte 2001 getauscht ?
    Dieser Wagen ist anders als andere. Die rückwärtige Kunststoffklappe ist ja kein Thema. Aber wie wird der Anschlussstecker gelöst bzw. wie wird die Lampe gewechselt ? Welches Leuchtmittel ( H ?? ) ist dort verbaut ?
    Ich weiß nicht, wieviele Lampen ich schon bei PKW und Motorrädern gewechselt habe.
    Aber dieses Fahrzeug ist immer wieder für eine Überraschung gut.
    Gruß der007

  • Leuchtmittel wäre H1


    Ausbau wie folgt:


    Erste Klappe der Bodenabdeckung mit Schlitzschraubendreher an deren Halterung um 90° drehen, dann geht die Klappe nach unten ab.


    Dann siehst du schon den Nebelscheinwerfer


    Zweite Abdeckung an der Rückseite des Nebelscheinwerfer ist nur aufgeklemmt, diese abziehen.


    Dann siehst du den Stecker und Lampenfassung samt Leuchtmittelhalter


    Das Leuchtmittel ist über ein Drahtgestell in der Fassung verankert. Einfach die Klemmen ein kleines Stück rein und zusammendrücken den Bügel bei Seite und die Lampe samit Klemme herausziehen.


    Lampe austauschen und bei der Montage richtig herum einsetzen, diese ist mit einer "Verdrehsicherung" versehen!


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Anmerkung: es gibt seit einiger Zeit verbesserte Abdeckungen der Nebler. Und zwar mit der lange fälligen "Entlüftung" ( ich habs hier mal mit Fotos dokumentiert ) Somit ist das lästige Auftreten von Kondenswasser in der Funzel Geschichte...

  • Wenn man gelenkige Finger und Handgelenke hat, bekommt man es beim AVA auch ohne Hebebühne oder sonstiges Aufbocken hin, muss aber blind in dem Schacht rumfummeln. Ich empfehle es aber nicht, da muss man schon geduldig sein :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hallo Wissende,


    habe schon meine Grube "bemüht".
    So ist eine vernünftige Erreichbarkeit garantiert.
    Werde morgen oder am Samstag mal nachschauen.


    Gruß der007

  • Von der Grube aus wirst du aber trotzdem fluchen. Die Luke sitz auf Höhe der Vorderreifen und ist nur groß genug um mit der Hand rein zu kommen. Wenn das Auto auf den Füßen steht hängen die ergo immernoch überm Boden. Es sei denn du hast ne Grube mit Heber.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hallo Andy,


    was bitteschön ist denn die zoran-rolle ?
    Hilf doch einem Amateur ...


    Gruß der007

  • das ist eine sportliche Stunteinlage von Zoran. Streng der Erdanziehung folgend, hat er ein Auto mal sportlich umgedreht. ( Längsachse, weil Hochachse kann jeder ) Der Durchschnitt seiner Haltungsnote bei der Jury war ca 5.9 :winke:

  • Es handelte sich bei dem Wagen um den Ford Explorer des Admins dieses Forums.


    Es war ein echt witziger Nachmittag in Larshausen :)



    Der Motor lief übrigens noch ca. 3 Minuten als der Wagen auf dem Dach lag ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War wirklich ganz einfach :)
    H1 getauscht und der Nebelscheinwerfer funktioniert wieder
    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!