Neue Bremse vorne , reifen schleifen.....

  • meine Rede. Bei den Moppedrennen ist das Bremsen wichtig. Ich habe nur "auf der Bremse" mit einer RC 30 in der Klasse bis 1000 ccm bis auf Platz 3 viele Plätze gutgemacht. Sie ist einfach leicht und man kann 10 Meter später anfangen zu verzögern. Das dann das Heck bissel in der Luft ist, macht sogar Spass manchmal. Aber ich gehe halt sorgfältig, nach alter Väter Sitte vor beim Thema. So habe ich neue Beläge grundsätzlich etwas aufgerauht vor Inbetriebnahme. Seit EBC bei mir mit Red- oder Yellow Stuff ist das nicht mehr nötig, die haben eine eigene Schicht drauf NUR zum Einbremsen. Wir können ja mal beim Bier über Bremsentechnik schwadronieren, da staunste aber, was das für ne Wissenschaft ist :bier: :dancebunny: :9970: :dancebunny: :band:

  • Ich weiß warum ich nur ATE oder Bosch verbaue ...

    ATE ist drin und das Problem was ich mom habe ist wohl die normale fertigungstoleranz. Da aber meine Vorderachse auf den MM verbreitert ist wegen der 9,5 ET35 + 10MM Platte, wirkt sich der 1MM schon dramatisch aus.
    ist zwar ganz witzig wenn die Diva ständig aufsetzt aber die reifen sind gerade 2 Wochen halt und wollte die nicht gerade abfräsen :(
    ich könnte also entweder die Spurplatte 1MM abdrehen lassen oder die bremsscheibe. Da ich wohl das ende der Bremsscheiben nicht mehr erleben werde auf dieser Diva ist es einfacher die platte etwas abzudrehen auch wenn ich bauchschmerzen bekomme.


    Aber im grossen und ganzen kann man sagen....hier war geiz scheisse teuer !!! denke es wäre wohl nach dem abdrehen auch eine MB bremse drin gewesen.
    Schönes WE euch allen und immer vorsichtig bremsen 8)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sorry aber wenn wirklich ATE beläge drauf sind braucht da keiner Kanten glätten.
    ATE Bremsbeläge sind von Werk aus geschliffen siehe Bild



    Da quietscht dann auch nichts

  • Nicht ganz vollständig. Das Quietschen kann auch an anderer Stelle entstehen. Da hat sich ein Heer von Denkern Gedanken gemacht, wie man die Verbindung Bremskolben zum Belag schwingungsfrei bekommt. Bevor also Blechkonstrukte Einzug hielten, wurde anfangs ja mit Kupferpaste gearbeitet, später nahm man anderes Material und nennt es oft "Montagepaste" Ziel ist, dass kein Teil ( Belag) in hochfrequente Schwingung kommt. 8)

  • Das ist richtig, jedoch hat die Werkstatt nach aussage des Themenstarters die Kanten geglättet und das quietschen wäre weg gewesen. Das ist aber nicht nötig bei ATE. Daher war mein gedankengang das es keine ATE Teile waren

  • Ich breche die Kanten auch bei ATE Belägen immer weil ich dadurch nie Quietschprobleme habe - klar nehme ich entweder Kupfer oder Keramikpaste ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist richtig, jedoch hat die Werkstatt nach aussage des Themenstarters die Kanten geglättet und das quietschen wäre weg gewesen. Das ist aber nicht nötig bei ATE. Daher war mein gedankengang das es keine ATE Teile waren


    nein....ich habe geschrieben seite 1 unten das es die Staubbleche waren. Die waren verbogen und angeblich war das schon immer so aber das bezweifel ich stark. Die bleche wurden wieder gerade gezogen und mir wurde gesagt das die kanten gebrochen wurden. Laut der rechnung ist da eine komplette ATE anlage drin.
    Fakt ist aber das das Quitschen schreien und felgen schleifen in kurven die bleche waren aber das der reifen nun zu weit raus steht ist eine andere nummer.


    Ob das bei MB passiert wäre oder einem anderen weiss ich nicht weil ich weiss nicht wieviel toleranz die scheiben haben dürfen....war so noch nie ein thema was mich interessiert :D Hatte das Problem noch nie das nach einem Bremscheibenwechsel die reifen am Koti schleifen.
    Ach ja die Probefahrt war hebebühne zum Kundenparkplatz....ich schätze 40 meter. Das denen da nix aufgefallen ist ....logisch.
    Morgen gehts zum abdrehen und dann sollte das auch wieder alles rund laufen ohne schleifen.
    Ach ja ..... was meint ihr warum ich meine bremse habe machen lassen ? richtig ich trau mir das nicht zu und habe auch vor der Bremse respekt das ich da rumfummel. Also kann ich nur das sagen was man mir sagt und was ich wie sehe empfinde.


    Bei MB hätten die gleich dicke backen gemacht wegen der Felgen und platten :]
    in diesem sinne frohes bremsen :)


    PS. heute mal voll in die Eisen gestiegen....bremsen tut die wie ein Anker also den job tut sie und nun auch leise :frech:

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Auf dem 129 habe ich Hochgekohlte Bremsscheiben von ATE und von EBC die Redstuff montiert.
    Da hatte ich auch den Heinweis bei, dass die Bremsen "Eingefahren" werden sollen.
    Allerdings weiß ich die Zeitspanne bzw Strecke nicht mehr.


    Aber ich habe das schon immer so gemacht, dass ich die ersten 50 oder 100km vorrausschauender gebremst habe.
    Alleine schon wegen den vielleicht vorhandenen Rückständen von der Montage, und damit sich die Scheiben und die Beläge aufeinander anpassen können.



    Ich habe gestern für ein Forumsmitglied und Kumpel von mir auch mal testweise für seine C Klasse die ATE Powerdisc besorgt mit Ceramic Belägen. Bin neugierig und werde berichten. Er ist eher der ruhige Fahrer, nicht so wie ich. Er wurde stellenweise grün bei mir im Auto, als wir in der Stadt rumgefräst sind, war aber angetan von meiner Bremse. Meine gelochten Gussscheiben sind sehr leise, bei der Powerdisc erwarte ich deutlich mehr Krawall bei stärkeren Bremsungen. Aber die Schrecksekunde beim plötzlichen Anbremsen bei längeren Regenfahrten dürfte vorbei sein. Mal sehen, ob er selber hier berichtet, sonst übernehme ich das bei neuen Erkenntnissen :winke:


    Auch wenns OT ist...


    Ich fahre die ATE Powerdisc mit ATE Ceramicbelägen auf meinem C. Sind nun knapp 25.000km verbaut.
    Bremsleistung ist im Vergleich zu "Normalen" besser. In jeder Lage.
    Außer, wie du schon angedeutet hast, wenn die Bremse richtig heiß wird. Von 180 auf 50 z.B. Dann wird es Laut. Meine bessere Hälfte hat sich da am Anfang erschrocken. :D
    Aber... Die Bremsleistung sinkt nicht, bei heißer Bremse.Ich meine sogar, dass Die etwas besser wird...
    An den Belägen und Scheiben ist, bis jetzt, fast kein kein Verschleiß an Scheiben und Belägen.
    Werden wohl noch ewig halten. Was mich davon abhält die C43 Anlage endlich zu verbauen, die ich kurz nach der Mantage erstanden hatte.
    Denn warum gute und nicht Verschlissene Scheiben und Beläge wegwerfen...






    Grüße...

  • Ich hab vergangene woche an unserem kombi für die hinteren bremsen VIER (in zahlen 4) stunden für die bremse gebraucht!!!!


    Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Splinte und belagführung waren eine homogene korrosive masse!
    Innenseite der scheibe gar keine Bremswirkung.
    Der karren hat nie so gut gebremst wie unsere e limo.
    Hatte es darauf geschoben dass ich dort ne andere anlage verbaut hatte.
    Vier stunden später, nach abziehen der kolben, neuen scheiben und belägen sowie Flutung aller beweglichen teile mit keramikpaste, ankert der ofen ordentlich.
    Vorne war es inner stunde erledigt; neue scheiben, beläge .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!