Beratung erwünscht - Mein 210er segnet das Zeitliche.....

  • Nabend zusammen.
    Habe ja noch nicht so viele Beiträge erstellt, lese aber immer gerne mit, deswegen ist meine erste Anlaufstelle nun das Forum.
    Ich benötige mal ein paar Empfehlungen zum Nachfolger meines Dicken (S210 320 CDI). Wohl oder übel wird der innerhalb des nächsten 1/2 bis 1 Jahr ersetzt werden müssen.
    Die Glühkerzen fangen an sich zu verabschieden, Getriebe muckt rum trotz Spülung, rostet an alle 4 Radläufen, Kotflügel vorne fängt an, Heckklappe auch wieder nach dem Lackieren vor 2 Jahren, Motorträger zwar noch nicht Durch aber am blühen.
    Und heute wo ich ihn Hochgebockt habe wg. undichter Lenkung :( (Generalüberholte ist schon bestellt) wollte der Wagenheber im Schweller verschwinden: Wagenheberansatz am Schweller völlig weggerostet! Hab ich echt noch nicht gesehen!
    Rost gehört ja beim 210er dazu, aber in dem Maße hätte ich jetzt echt nicht gedacht 8o
    Der Dicke hat noch TÜV bis April 2016, bis dahin muss was anderes her, könnte meinen natürlich einmal durchschweißen, lackieren und Glühkerzen wechseln lassen, aber dann ist es immer noch ein DIesel mit 250tKm und gelber Plakette.
    Mit dem komme ich in keine größere Stadt mehr in meiner Umgebung und die Dieselsteuer wird bestimmt nicht mehr billiger.


    Hab jetzt mal angefangen nach einem Nachfolger zu schauen, logischerweise wieder ein Kombi mit Stern, was anderes geht gar nicht, bin aber völlig unschlüssig was es werden soll.
    Habe 4 Tendenzen die mich Reizen, aber null Plan welches die beste Entscheidung wäre, deswegen gerne mal ein Kommentar oder Ergänzung zu den Punkten:


    1. W210 E55 AMG Mopf
    Vorteil: Relativ Preiswert, V8, mir bekannte Technik (bis auf Motor), Räder (Winter und Sommer) könnte ich beibehalten und Optik gefällt mir weiterhin Gut
    Nachteil: Wieder eine tickende Zeitbombe hinsichtlich Rost? heutzutage evtl. überholte Technik? Kilometerangaben bei dem Alter Glaubwürdig?


    2. W211 E55 AMG
    Vorteil: Noch relativ Preiswert, V8, Hammermotor (Drehmoment), aktuellere Technik wie W210
    Nachteil: Bremse mit Sollbruchstelle (SBC), 5-Gang Automat, bei dem Alter reparaturbedürftige Technik (Gelenke, Gummis, Lager)?


    3. W211 E63 AMG
    Vorteil: Keine SBC, V8, vom Baujahr her nicht ganz so Alt, 7-Gang Automat
    Nachteil: Relativ Teuer für W211, Drehzahlmotor......


    4. W212 E350 Diesel (oder Benzin?)
    Vorteil: Aktuelle Technik, zuverlässig, Raumwunder
    Nachteil: Teuer, kein V8, Werkstattbesuche bei Mercedes, Kilometerangaben Glaubwürdig?



    Sind meine Vor- und Nachteile begründet? Welche Auswahl würdet ihr treffen?
    Habe bisher noch keinen der Kandidaten Probe gefahren, deswegen habe ich auch noch keinen Vergleich zw. E55/E63/W212 und nur die Infos aus dem Forum gezogen.
    Nach meinem CDI würde ich ganz gerne mal V8 fahren, und noch lieber AMG, aber ein W212 gefällt mir auch richtig Gut ?(

  • Is doch ganz einfach: Nimm das neuste Auto mit den meisten PeeEss, mit der besten Ausstattung das Du für Dein vorhandenes Buget bekommen kannst. Fertisch :D

  • 4. W212 E350 Diesel (oder Benzin?)
    Vorteil: Aktuelle Technik, zuverlässig, Raumwunder
    Nachteil: Teuer, kein V8, Werkstattbesuche bei Mercedes, Kilometerangaben Glaubwürdig?





    Wenn du den als "junge Sterne" kaufst, wird die Kilometerangabe schon glaubwürdig sein.

  • Is doch ganz einfach: Nimm das neuste Auto mit den meisten PeeEss, mit der besten Ausstattung das Du für Dein vorhandenes Buget bekommen kannst. Fertisch :D


    Finde ich nicht so einfach, ich habe mich im W212 eingesperrt gefühlt, der S211 ist innen kleiner als der S210, also ob das neueste immer das beste ist. Ich denke nicht,.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • es kommt stark darauf an, wen Du hier fragst. Manche sind vernünftig und antworten auch so. Frage mich und ich sage: E63 AMG, was für eine Frage ?! Hör auf das (frühe) Bauchgefühl, dies ist meist klug und richtig :winke:

  • Klar wenns um Klang geht ist der E63 noch ne Nummer besser.
    Was mich am E55K AMG abschreckt ist einfach die Sache das er recht einfach zu tunen ist und meist vergewaltigt wurde. Ist ja schön das es paar gibt mit 600PS die vllt. noch bei einem guten Tuner waren, aber das bringt alles nix wenn ein Hasenhirn am Lenkrad saß.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Also meine Kommentare sind:
    210-er AMG: Räder kannst Du nur behalten wenn beide Radsätze Alus sind. Ansonsten sehr problemloses Auto (allerdings abhängig vom Vorbesitzer)
    211-er AMG E55: Das wurde schon gesagt, geiler Motor, weniger Platz wie im 210-er, SBC Revisionen nicht sooo problemvoll wie die meisten Ausssagen, aber sehr kritisch wie vom Vorbesitzer bewegt. Denn der Grundmotor ist ja noch der gleiche wie im 210-er
    211-er AMG E63: Da ja kein Turbo ein wenig ein Säufer besonders auch dann noch wenn man die Fahrleistungen nur halb ausschöpft
    212-er: Mit diversen Anfangsmängeln


    Daher meine Empfehlung: Wenn Du einen guten 211-er E350 CGI findest nimm den. Der Motor ist zwar nicht so sportlich da er höhere Drehzahlen braucht aber sonst ein ausgereiftes problemloses Fahrzeug. Naja ich kann aber erst von den letzten Modellen sprechen.


    Gruss
    Hubi

  • Also das Erfordernis höherer Drehzahlen ist ja nicht per se unsportlich - im Gegenteil, kombiniert mit nem ordentlich manuellen Getriebe kann das sehr viel Spaß machen. Ich fand damals bei der Probefahrt bloß, dass so eine Motorchrakateristik nur bedingt zum souveränen Gleiten von ner Standard-E-Tonne passt. Da wirkt ein M 113 E 50 mit nur 14 PS mehr aus meiner Sicht souveräner..

  • Das frühe Bauchgefühl war S210 E55 > Die Form gefällt mir immer noch gut und die Technik ist händelbar.
    Vernünftig wäre es nicht, grad wegen dem Rost.
    Ich kann zwar solange suchen bis ich einen rostfreien finde (falls es sowas überhaupt als 210er gibt), dürfte den gerade dann eigentlich nicht im Salz-Winter fahren.
    Ich brauche ein Auto für das ganze Jahr, ein Sommerauto hab ich schon.


    W211 E350 wäre eine vernünftige Entscheidung, bis ich aber einen mit der Ausstattung und der Kilometerleistung finde die mir zusagt bin ich wieder in der Preisregion von einem AMG :S


    Habe jetzt verschiedene Berichte zu den E55 und E63 gelesen, teilweise steht da drin dass der E63-Motor Problematisch ist. Ist es denn so? Wo ist die Schwachstelle bei dem ersten kpl. von AMG entwickelten Motor?
    Der E55 wird ja bis auf über 600PS gezogen, würde ja für die Haltbarkeit des Motors sprechen, oder nicht?



    Gruß, Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!