Automatikproblem(e) - Rutschen und Rucken

  • Hi,


    ich habe morgen einen Termin beim Automatikgetriebespezi. Der misst die Drücke durch und kann dann vielleicht sagen, wo der Fehler liegt. Ich werde berichten.
    Die Hydraulikeinheit bei Hermanns hätte mich ca. 500 € gekostet. Ob es damit getan wäre, weiß aber niemand. Deswegen investiere ich erstmal in eine Diagnose.


    Grüße


    Martin

  • Es geht aber net darum das gewisse Drücke nicht erreicht werden , sondern nicht gehalten werden können.


    Na ja ....................jeder wie er will.............

  • Es könnte ja auch sein, dass die Pumpe hinüber ist oder dass auf dem Weg von der Pumpe zur hydraulischen Einheit was hinüber ist.


    In den nächsten Tagen weiß ich mehr.


    Grüße


    Martin

  • Hi,


    etwas schlauer bin ich jetzt. Aber noch nicht wirklich allwissend.


    Das Schlagen, was hin und wieder nach dem "Einkuppeln" kommt, ist wohl der Wandler.


    Das schlechte Schalten liegt aber an mangelndem Druck, möglicher Weise Leckagen. Er meinte, es könnte Kühlwasser ins Öl gelangen, was nach längerem Stillstand zu Verklebungen von Gummidichtungen führen kann, die dann abreißen. Mein Auto stand tatsächlich 3 Wochen, bevor das so langsam losging.


    Nun muss also definitiv der Wandler neu. Außerdem könnte man tatsächlich auf Verdacht die Hydraulikeinheit tauschen, da die im Zuge einer Getriebeüberholung ja sowieso überholt werden würde.


    Hat jemand hier schonmal selbst so ein Getriebe überholt?


    Ich spiele mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das dann Schritt für Schritt zu demontieren und zu schauen, ob ich das mit meinen Schrauberkenntnissen überholen kann. Gibt es dafür Literatur?


    Viele Grüße


    Martin

  • Es wird hier drigend davon abgeraten ein Automatikgetribe als Laie zu zerlegen. Da trauen sich ja nicht mal manche Fachleute ran :undweg: .

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja, wie gesagt, wenn dann ein anderes Getriebe, was es ja schon für kleines Geld gibt. Da wäre es auch nicht zu schlimm, wenn was schiefgeht. Könnte ich dann immernoch an den Profi weitergeben und ihn fertigstellen lassen.
    Und wenn wir immer das nicht machen würden, was wir nicht können, würden wir noch heute an Mutters Brust zutschen ;)


    Grüße


    Martin

  • Könnte ich dann immernoch an den Profi weitergeben und ihn fertigstellen lassen.




    Kein Profi wird ein von einem Laien vermurkstes Getriebe wieder richten!



    Da du aber offensichtlich nicht auf die Ratschläge von uns hören willst (Neue EHS) wünsche ich dir viel Spaß beim Wandlertausch.



    Nur so am Rande, mein Getriebespezialist der jede Woche mindesten zwei 722.6 Getriebe auf dem Tisch hat sagt das auch er mit über 30 Jahren Berufserfahrung mindestens einmal pro Jahr ein Getriebe nicht wieder hinbekommt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun muss also definitiv der Wandler neu




    Was für ein Schwachsinn!



    Mach wie vom 270CDI empfohlen nen neue EHS rein und freu dich!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was n Shitstorm,


    aber lass ruhig machen. Die Wirtschaft brauch dein Geld 8)

  • Ich habe mal gehört für eine Getriebebastelstunde sollten dann auch rein Raumbedingungen herrschen nur so als Tipp an den Laien

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Hi,


    fühlt euch doch nicht gleich an eurer Schrauberehre gekratzt.


    Wenn ihr sagt, dass es so kompliziert ist, nehme ich mir das doch gerne an und lasse das lieber bleiben. War doch nur eine Frage ...


    Nun ja, denn vielen Dank für die gut gemeinten Tipps.


    Viele Grüße


    Martin


    PS: Orbaspain, auf deinen Tipp hatte ich doch gleich zu Anfang gehört. Du warst dir sicher, dass es die Platine ist (am Telefon). Möglicher Weise war sie ein Teil des Problems, aber die Schaltprobleme sind halt noch da. Danach hast du nichts mehr zum Thema geschrieben, und jetzt erklärst du mich für blöd, weil ich nicht sofort nach eurer Ferndiagnose das nächste Geld in die Hand nehme. Ich habe doch das Auto nicht zum Spaß von einer Getriebewerkstatt probefahren lassen ...

  • weil ich nicht sofort nach eurer Ferndiagnose das nächste Geld in die Hand nehme.


    Wenn der Tausch der Platine nicht zum Erfolg führt ist die EHS der logische nächste Schritt weil auch preislich im Rahmen.



    Ich habe doch das Auto nicht zum Spaß von einer Getriebewerkstatt probefahren lassen ...



    Was war das für ne Werkstatt? Sind die spezialisiert auf MB?


    Klar ist für die Werkstatt ein neuer Wandler das beste ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Werkstatt ist nicht spezialisiert auf eine Marke, sondern ein Getriebeservice für alle Marken.


    Da ich die Überholung auf der eigenen Werkbank erstmal verworfen habe, habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:


    Eine überholte EHS einbauen mit dem Risiko, dass irgendwo anders der Fehler für den mangelnden Öldruck liegt (ca. 550 €) oder


    ein Auto mit einem Austauschgetriebe kaufen, das nachweislich erst 85.000 km runter hat (also das Getriebe). Kosten dafür unterm Strich ca. 800 €. Vorteil: Ich kann das neue Getriebe umfangreich probefahren und weiß, dass es erstmal funktioniert. Habe da gerade etwas im Auge. Sollte sich das Getriebe als gut erweisen, tendiere ich dazu. Über die Risiken, dass der Fehler dann bald wieder auftreten kann, bin ich mir bewusst, aber es besteht ja auch das Risiko, dass der Tausch der EHS nichts bringt.


    Ich berichte mal, wie es ausgeht.


    Darf ich mal fragen, wie aufwändig es ist, das Getriebe zu tauschen, wenn man Hebebühne und Getriebeheber zur Verfügung hat? Von einem mit mittleren Schrauberfähigkeiten zu bewerkstelligen?


    Grüße


    Maritn

  • Moin,


    stehe mit dem selben Problem vor den selben Entscheidungen.


    Entweder nach Verdacht Teile tauschen, oder für vermutlich sogar weniger Geld ein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen. Wenn es letztendlich doch an verschlissenen Lamellenkupplungen liegt, hat man ja schon Teile im Wert eines gebrauchten Getriebes (mit Gewährleistung vom Händler) verballert. Ein ganzes Auto für 800€ mit top Getriebe, vorausgesetzt das Getriebe passt, scheint mir die beste Lösung zu sein. Mit den restlichen Teilen (Motor, Ausstattung Karosse) lässt sich die Investition ja fast refinanzieren ;)
    Und ein zweites Getriebe hast du dann auch noch rumliegen. Das kannst du dann ja mit viel Zeit zerlegen und versuchen zu überholen.


    Das Tauschen der Getriebe mit Hebebühne und Getriebeheber kann man jemandem mit Schraubererfahrung schon zutrauen, denke ich. Nimm dir viel Zeit, mach dir Gedanken zu dem was du tust, dann haut das schon hin.


    Bin gespannt auf deine Rückmeldung!

  • Hallo,


    ich wollte mal Rückmeldung über den Verlauf und die Lösung geben.


    2 Getriebefirmen haben mir ja gesagt, dass nur eine Überholung hilft. Ich habe das auch fast geglaubt, war dann aber doch zu geizig, 2000 € hinzulegen. Ich war dann auch am Zweifeln, ob wirklich das gesamte Getriebe überholt werden muss. Da ich aber zu faul für Teileaustausch war, habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft (von einem MB-spezialisierten Teilehändler, angeblich 72.000 km). Nachdem ich die Ölwanne aufgemacht hatte und da drin sandartige Partikel entdeckt hatte, habe ich den Preis halbiert und dann die EHS ausgebaut und selbst überholt. Komplett auseinander gebaut, sämtliche Schieber überprüft und die Feder mit der Teilenummer 1409935801 prophylaktisch getauscht (die brechen wohl oft, war aber hier nicht der Fall). Natürlich alles ordentlich gereinigt.
    Die Platine mit den Drehzahlsensoren hatte ich ja schon in meinem alten Getriebe vor kurzem ersetzt.
    Die Ventile habe ich alle mit 12 V getestet. Alle schalteten satt, bis auf das der Wandlerüberbrückung. Aber das muss wohl so sein, da das anders angesteuert wird. Habe es aber auch ersetzt, da ich das noch nicht wusste.
    Dann habe ich meine EHS ausgebaut, Platine auf die neue Hydraulikeinheit gesetzt und wieder alles zusammengebaut. Öl aufgefüllt und noch relativ harte Schaltvorgänge gehabt. Amnächsten Tag Adaptionswerte zurückgesetzt und seitdem schaltet er wieder, wie es sein sollte.


    Weil ich neugierig war, habe ich noch schnell die besagte, oft brechende Feder kontrolliert und die sah so aus:




    Ich nehme also an, dass das die Ursache war, obwohl ich noch nichts weiter demontiert habe. Vielleicht gibt es ja noch eine andere defekte Feder, aber sagen kann ich das momentan nicht.


    Ich habe im Netz ein super PDF gefunden (allerdings auf englisch), was mir sehr weitergeholfen hat. Wer daran Interesse hat, kann mir gern eine PM schreiben.


    Also, man kann auch an der Automatik etwas selbst machen.


    Danke für eure Beratung.


    Martin

  • Na....................wer hätt`s gedacht die böse Hydraulikeinheit ! Wie so oft ;) !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!