Suche empfehlenswerte Werkstatt in Berlin-Kreuzberg

  • Ahoi,


    kennt jemand eine empfehlenswerte und natürlich preiswerte Werkstatt in Berlin-Kreuzberg der sich optimalerweise mit der Vorderachse des W210 auskennt? Es poltert und das soll weg.


    Alle Werkstätten die ich kenne und gut sind sind leider am anderen Ende der Stadt, ich brauche eine wo ich morgens fussläufig vor der Arbeit den Wagen abgeben und nach Feierabend wieder abholen kann. Habe selber schon ein, zwei Werkstätten angefragt aber denen musste ich leider erst erklären wie man zB die Feststellbremse an meinem S210 einstellt 8|

  • Das Problem mit dem laufen ist wahrlich ein unschönes alleine schon weil ich in Kreuzberg nie ne Werkstatt nutzen würde! Warum telefonierst du nicht mal mit TE-Taxiteile. Die sitzen am Hohenzollerndamm, vieleicht holen die dir das Auto ab und lassen dir nen Werkstattwagen da. Die kennen sich allemale mit dem Auto aus und haben super Preise!

  • Bei TE gehe ich immer meine Teile holen, afaik haben die ja auch Smarts als Leihwagen. Von der Forckenbeck komme ich recht schlecht mit den Öffis zu meiner Arbeit. Leider empfand ich aber die Rep-Kosten in der dortigen Werkstatt nie als wirklich so günstig, Zündkerzenwechsel wurde mir zB ohne Material mit 300 € veranschlagt.


    Mein Familienschrauber ist in Französisch-Buchholz, das geht leider gar nicht mehr, ein anderer, auf Empfehlung, im hohen Pankow. Auch nicht viel besser.

  • 300 Mücken für Kerzenwexel ? das nenne ich mal keck. Ich muss meinen Beruf ändern. Mit dem richtigen Werkzeug bin ich bei mir und 16 Kerzen in 30 Minuten fertig. Klar mit Kerzenzange und nach bester Arbeitsnorm vorgegangen ( Neue Kerze niemals fest in einen warmen Motor, erst anwärmen lassen. Kerze sofort fest andonnern, damit sich der Dichtring setzt. Dann wieder los und mit vorgeschriebenem Moment angezogen ) Ich habe den falschen Beruf, was muss ich malochen, um 300 Mücken zu bekommen :(

  • Ja, fand ich auch sportlich. Ich hab es dann doch selber gemacht, ohne die Hazet-Zange. Brauchte zwar 3h da irgendein H0nk die alten Kerzen entweder in den heissen Block gedreht oder mit 100nm angezogen hat. Macht dann Spass die wieder rauszubekommen wenn man keine feinzahnige Ratsche hat.

  • Hat schon Vorteile, wenn man es selber macht. Der Kerzenschacht ist dann sicher sauber, Die Kerzen richtig angezogen --ohne evtl verkantete Kerzennuss, was oft der Tod durch Haarriss beim Isolator ist-- man konnte die Kerzenstecker mal sichtprüfen, oder sogar durchmessen und sie sind anschliessen wieder ordentlich und fest drauf. Ich habe mir mal helfen lassen vom Kumpel, die Kurzform: viele Monate lief eine Kerze nicht mit... UND : Du hast viele Mücken gespart 8)

  • Auf den Tag 2 Monate später und die VA poltert noch immer.


    Wkst 1: "Spurstangenkopf links hinüber". Für kleines Geld repariert, v/l nun deutlich ruhiger aber poltert noch immer.
    Wkst 2: Wusste auf meine Fangfrage, wie man die Feststellbremse an der HA einstellt keine Antwort.
    Wkst 4: "Keine Zeit"
    Wkst 5: "Wir verbauen nur die Teile die wir besorgen" - "Ich hätte gerne Lemförder" - "Wissen wir nicht ob unser Lieferant die hat" - "Ich hab noch neue Koppelstangen und Stabi-Gummis im Kofferraum, würden Sie die..." - "Nein".
    Wkst 6: "Querträger oben/unten beidseitig"


    Im Grunde habe ich Wkst 6 bis jetzt immer als vertrauenswürdig empfunden, es beschleicht mich dennoch das Gefühl hier volles Programm fahren zu wollen. Leider konnte ich zeittechnisch nicht dabei sein als der Wagen auf der Bühne war um mir das mit einem Montiereisen demonstrieren zu lassen. Dazu kommt aber, das ich bei den unteren Querlenkern etwas paranoid bin. Einen Abriss auf Grund innerer Durchrostung will ich mir mit meinem 8 Monate alten Kleinscheisser an Bord nicht vorstellen.


    Ich bin gerne bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen, lasse mich natürgemäss aber ungerne abziehen. Von meinem Plan, den Wagen in der Nähe meiner Arbeit abzugeben bin ich mittlerweile auch abgerückt und habe mich damit abgefunden in der Überbrückungszeit Renault Master zu fahren ;( (Luxusproblem). Mit TE-Taxiteile komme ich zeitlich leider nicht zusammen.


    Was nun? Welche vertrauenswürdige Werkstatt soll ich nehmen? Empfehlungen in Berlin Mitte bis Süd?


    Bin schon kurz davor, den Wagen zu den Russen zu geben die einer meiner Kunden mir empfohlen hat der einige dicke Kisten hat, u.a. W220 mit M 137 Maschine oder Audi S6. Mein "ich kann nicht ohne Autoschrauben"-Nachbar, selber W126 Fahrer, würde gerne, kann aber nicht mangels Hebebühne. Er hätte mein Vertrauen.


    Nachtrag; Mein Kollege ist ADAC-Mitglied, er könnte doch den verbilligten Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wäre das eine vertrauenswürdige Option an Hand derer ich den Wagen gezielt reparieren lassen kann?

  • Wenn ich das richtig verstehe wurden die Koppelstangen noch nicht gewechselt. Die wären das erste was ich rausschmeissen würde, danach die unteren Traggelenke wenn sie denn nicht sowieso schon auffällig sind beim überprüfen. Der Rest des Querlenkers macht keine Geräusche wenn kaputt kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Obere Traggelenke gibt es bei TE für ca. 70 € das Stück von Lemförder. Das wäre das was mir dazu einfällt was man wechseln sollte wenn Geräusche da sind. Werkstatt kann ich dir leider keine Empfehlen da ich ja nicht in Berlin oder Umgebung wohne.

  • Die wollte gleich ein andres Auto verkaufen und fällt deshalb vollkommen aus der Wertung.

  • Richtig. Koppelstangen sind aber angeblich laut einer Wkst. vollkommen ok. Ich hatte die aber in quasi vorauseilendem Gehorsam schon besorgt da diese bei MB ja schon fast zu den Klassikern zu zählen sind.


    Mein Problem mich da selber drum zu kümmern ist zum einen die Zeit (welche ich aktuell 0.0 habe), zum anderen die Möglichkeit. Auf unserem alten Firmengelände hatte ich immerhin noch eine Grube. Jetzt habe ich nur Wagenheber :rolleyes:


    Eben mal nachgeschaut, Dekra bietet einen Fahrwerkcheck für ~45€ an. Den werde ich wohl wahrnehmen und den Herrn Ingschenjör vorher impfen worauf es mir ankommt. In der Hoffnung das der Tee auf der Rüttelplatte zeigt was ihm kaputt gegangen ist.

  • Und was ist mit Werkstatt Nr. 3 ?? :hm:


    Das war ATU, die sind genau ggüber meiner Arbeit. Da bin ich nur mal in der Mittagspause rübergegangen um was zu lachen zu haben. Daher habe ich die mal geflissentlich übersprungen :D

  • Mit deinem Kleinscheisser im Hinterkopf(Sicherheit geht vor), hättest du fühlleicht nach dem DEKRA-Test die Fehlerquelle...


    ich habe jetzt aus deinen Angaben dennoch keine Lösung gelesen.... :hm:
    ist denn Wkst. 1-6, ausser 3 :D , so flexibel wenn du denen sagst - Mach mal Traggelenke oder/und Koppelstangen, Material besorg ich - ??? :hm:

  • Mir geht es darum, das ich weiss was gewechselt werden muss. Ein "Mach das das wieder geht" Blankoauftrag ist mir zu heikel. Mir der Diagnose alle Querlenker im Eimer bin ich schon alleine beim Material bei 460 €. Dann wird noch "festgestellt" das die Traggelenke defekt sind etc etc.


    Da gebe ich lieber erstmal jemanden, der anschliessend nichts an mir verdient, 40 € in die Hand und der soll mir neutral sagen was sache ist. Sind es die Querlenker, ok, dann ist es so. Sind es andere Sachen, dann gebe ich auch nur genau die in Auftrag.

  • Hast du Post #8# gelesen?

  • Du kannst auch zu uns kommen, ist aber auch im Norden, Heinersdorf.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Te-Taxiteile hat auch ne Werkstatt in Berlin :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!