• Hallo Leutz,


    ich war gestern mit dem Kleinen wieder mal zum Auslesen beim :D .


    Dabei kam die Diskussion auf die Historie des Fahrzeugs.


    Der Servicetechniker behauptet, das er in der Historie nur das sehen kann was an dem Fahrzeug auf Kulanz gemacht wurde.


    Stimmt das was er sagt?

  • via freundlichem kannst du nur die KD-maßnahmen , gewährleistungs- oder kulanzarbeiten .


    da hat dein techniker gar nicht so unrecht ; das digitale service heft kam ja erst später

  • Was ist mit Rep die durchgeführt wurden und beim :) beseitigte Unfallschäden

  • da hat dein techniker gar nicht so unrecht


    Ich war bis dato der Meinung, das alle Rep's, die bei Mercedes gemacht werden, hinter der FIN in einer Datenbank gesammelt werden, so das sie von jeder MB-Werkstatt abgerufen werden können.

  • Genauso hatte ich das auch in Erinnerung..

  • Ich war bis dato der Meinung, das alle Rep's, die bei Mercedes gemacht werden, hinter der FIN in einer Datenbank gesammelt werden, so das sie von jeder MB-Werkstatt abgerufen werden können.


    richtig,für den internen gebraucht ; du kriegste aber nicht inne finge...


    gerade kürzlich im blauen forum nen ellenlangen bericht gelesen, wo es um beschiss mit nem ex mietwagen ging.


    daniel (stier76) hatte da einiges zu geschrieben und der arbeitet ja als diagnosetechniker beim mb


    (ich hatte damals beim treffen hier das thema auch schon mit ihm)


  • Ich war bis dato der Meinung, das alle Rep's, die bei Mercedes gemacht werden, hinter der FIN in einer Datenbank gesammelt werden, so das sie von jeder MB-Werkstatt abgerufen werden können.



    Zugegeben, ein Assyst ist keine Reparatur...
    ein 210er hat noch kein digitales Serviceheft, aber ist doch jeder Assyst mit der FIN verknüpft....


    @Doc
    was ich an der Stelle nicht verstehen will, ein :) kann dir jede FIN aufzeigen die du 40 Jahre bei ihm hast warten lassen, aber er kann dir die Wartungshistorie deiner FIN nicht aufzeigen? :cursing:
    Unterschiedliche Software wäre für mich keine zufriedenstellende Antwort, ich käme mir an der Stelle von meinem :) verarscht vor, woby deine These die chronische Ablehnung von Kulanzanträgen der örtlichen :) Rechnung trägt...



    btw - war der NW-versteller jemals eine KD-Maßnahme? ?(

  • btw - war der NW-versteller jemals eine KD-Maßnahme? ?(


    abhängig vonner baureihe,ja.


    gab doch mal auch kd massnahme mit dem ölstop-kabel.


    mit der nicht herausgabe der genannten daten wird argumentiert auf basis des datenschutzes.


    ich weiss ds recht genau,weil mein teileonkel (und der ist min.zweimal im monat zum essen bei mir) diverse dinge selbst mir nicht ausdruckt,sondern mich nur schauen lässt


  • leutz seit doch auch mal lieb,er spricht von seinenm kleinem,da gab es noch richtige wartungshefte,da gibt es nur kulanz,elektronisch,ihr seit schon komisch,einerseits jammert ihr es ist alles elektronisch und andererseits wollt ihr die alten wartungshefte zurück.


    nur bei euren fahrzeuge geht das nicht, bei diesen ollen scherbeln kann man nur kulanz sachen sehen,was meint ihr warum ich ein jeder cdi/211 als GVM bezeichne,da ich dort alles an historie sehen kann. :undweg:

  • mit der nicht herausgabe der genannten daten wird argumentiert auf basis des datenschutzes.


    Stimmt, die Antwort bekam ich damals auch. Die Daten dürfen nur per gerichtlichen Nachweis bei Bestehen eines "entsprechenden Interesse" herausgegeben werden.

  • Ich fasse mal zusammen wie ich das bis jetzt verstehe:


    - bei den alten Mühlen kann der Servicetechniker keine gemachten Rep's sehen - darauf haben nur erlesene Personen Zugriff


    - bei den neueren Fahrzeugen hat der Servicetechniker Zugriff auf alles


    Richtig so?


  • nicht ganz,bei den ollen karren,sieht er nur die garantie/kulanzsachen,keine reperaturen oder inspektionen,habt ihr es jetzt. :D

  • Was ist mit Rep die durchgeführt wurden und beim :) beseitigte Unfallschäden


    Sollte im Serviceheft drin stehen! Gibt's extra das Kapitel: Karosserieinstandsetzungen!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich kenn mich da ja nicht so aus wie z.B. Kirk, aber wenn ich beim :) einen Service hab machen lassen dann hat er alles was zum Fahrzeug gehört wie Km Stand Fin etc schon sauber in den PC eingegeben. Wird das nur gemacht um den Auftrag zu schreiben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei der Datensammelwut die heut zu Tage herrscht :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!