ABS ESP Fehlermeldung Diagnose Geschwindigkeitssensor hinten rechts...

  • Hallo Zusammen,


    natürlich fällt immer das aus was gebraucht wird, bei diesem Wetter ist der Dicke kaum fahrbar ohne diese Helferlein.


    Dignose sagt: Geschwindkeitssensor Hinten rechts.... Spacken die Dinger öfters, kann man die reinigen, oder müssen die immer neu? Wie aufwendig ist der Wechsel?


    Danke


    8)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Würde diesen einfach tauschen und gut :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • oder einfach mit nem Osziloskop den ABS Sensor überprüfen.
    Oft ist der Fehler im Stecker zu finden.


    Ich prüfe immer vor dem Tausch die Sensoren - und schau mir das Gegenstück an und reinige es mit der Sandstrahlpistole.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim 211er liegts aber höchstens zu 50% am Drehzahlsensor an der Hinterachse selbst....sehr oft ist hier auch der Impulsring, der auf der Antriebswelle für den Sensor als Bezugspunkt gilt, defekt bzw dreht sich mit...bau mal nen neuen Sensor ein und schau, ob du ein Drehzahlsignal bei drehendem Rad hast. Wenn nicht, gibts den Impulsring einzeln. Wellen sollte dafür raus, was beim 211er etwas aufwändiger sit, als beim guten alten 210er

  • Danke


    Diagnose sagt, dass es der Geschwindigkeitssensor hinten rechts ist, den Klartext hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Hab jetzt mal einen ABS Raddrehzahlsensor bestellt. Mal sehen was passiert. Ist der ohne Hebebühne vernünfitg einbaubar?


    Danke und guten Rutsch



    8)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich hätte erstmals die beiden Sensoren hinten vertauscht und geschaut ob der Fehler wandert.
    Ok, ich gebs zu, dass ich nicht weiss wie einfach oder kompliziert die Sensoren zu tauschen sind.
    Gruss
    Hubi

  • ich hätte wie bereits geschrieben mit einem Oszi einfach mal das Signal ausgelesen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, das ist wohl ein Argument...


    komisch :)




    (Es ist übrigens ne einfache Sinus Kurve die der ABS Sensor auswirft...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es ist übrigens ne einfache Sinus Kurve die der ABS Sensor auswirft...)


    Bist Du dir da sicher, ein Rechteck wäre für die Auswerteelektronik wesentlich besser zu verarbeiten, denn mit steigender Drehzahl nehmen die Zeit der einzelnen Rechteckimpule ab, jedoch steigt ihre Anzahl in gleicher Zeit. man müsste wissen wie der Sensor aufgebaut ist, Fakt ist ja das er in der Lage ist, die metallischen Erhebungen, Senkungen des ABS Rings zu erkennen, ich denke das geht über den Weg eines Hall Generators, der wiederum gibt Rechtecke aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich bin immer wieder begeistert was ihr so alles wisst.......... :klatsch-big: :thumpup-big:

  • Stimmt Datong, hast Recht ist ein Rechteck.


    (Da war der letzte Sekt Gestern doch etwas schlecht)



    Und auch mit dem Hall Generator hast du wie so oft Recht - richtig bei meinem Posting ist zumindest das kaum jeder einen Oszi zuhause zu liegen hat ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das kaum jeder einen Oszi zuhause zu liegen hat ...


    Du sagst es, meines steht... liegend ist es schwer zu bedienen und abzulesen.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab eins im Multimeter und ein weiters portables - leider auch mit LCD anzeige was es etwas langsam macht aber fürs Auto reichts dicke!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hätteste mal was früher gesagt, dann hätte ich dir ein analoges 2 Kanal Oszi vermachen können mit 20Mhz, das reicht um Signale in unseren Möhren zu messen. Digitale Oszis sind immer so eine Sache, die Günstigen sind reine Schätzeisen, zu wenig Samples und meist nur 6bit Tiefe, wenn sie dann noch tricksen beim Messen dann kommt nur Mist raus. ich habe einen alten HP 2 Strahler mit zwei Zeitbasen und 40Mhz. Dann noch ein Russen Oszi, das Teil ist der absolute Hammer, das schmeisst man in den Main, schüttet die Brühe aus und es funktioniert.


    by the way, wenn jemand einen HP Spektrumanalyser mit 350 MHZ braucht, ich möchte ihn gerne verkaufen, da ich HF mässig nix mehr repariere.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, Danke fürs Angebot aber ich brauch heute die Oszis nur noch für Reparaturen am Auto, da reicht das Equipment was ich hab.


    mein altes Röhrenoszi steht noch irgendwo im Keller und funktioniert sicher in 400 Jahren noch :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Du sagst es, meines steht... liegend ist es schwer zu bedienen und abzulesen.... :D :undweg:



    Hm.... dann würde ich dich vielleicht mal mit dem SL aufsuchen.


    Da hatte mir vor 15 Jahren mal der Meister von Wurm-Kat mit nem Oszi schön schnell gezeigt das ein Kerzenstecker für den minimal unruhigen Leerlauf verantwortlich war.


    Aber das geht erst ab 1.4. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Nicht das hier ein Missverständnis entsteht, ich habe kein PKW-Service Oszi, sonder ein Oszi für Reparaturen an Elektronik. Ich muss auch gestehen, an Zündkabel/Stecker habe ich mich auch noch nicht gewagt, müsste eh induktiv gekoppelt werden wegen der hohen Zündspannung. Kann mir aber schon vorstellen, dass man einen defekten Stecker/Kabel entdecken kann, selbst kleine Überschläge vor dem eigentlichen Zündfunken müssten sichtbar sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!