Ein paar Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.

  • ....ne, dann haette ich die Kohle ( oder die Karre) auch verbrennen koennen....jetzt darf er sich nochmals beweisen...!

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • örg,wieso bisse nicht vorbei gekommen ?


    hätten flux ehs gewechselt und gut ist ; atg hätte ich auch noch gehabt !


    mann,mann,mann...


    seitdem ich dir gesagt hab , dass ich hetero bin , biste echt komisch

  • Witzbold.....seitdem du Vater bist, weiss ich ja dat fuer mich nix mehr zu holen war......:)
    Nee, im Ernst....das Auto vegetierte in unterschiedlichen Stadien des Desintegriertsein, da war eine Verlegung nicht einfach, menschliche Umstaende mit meinem Schrauber kommen dazu, die haben auch immer so einen Ehrenkodex.....ich hoffe er rollt bald wieder....
    Ich melde es hier, oder ihr seht am Abend im Norden einen Lichtschein am Horizont von zuengelnden Flammen und ich fahr dann BMW

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • BMWhe? Igittigitt :bmw:

  • ....ist erstmal nur als Androhung fuer meinen Schwarzen gedacht....:)

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Wenn er nicht hochschaltet würde ich zwei grundlegende und einfache Dinge am Automaten kontrollieren:


    1. Alle Gummi/Plastikbuchsen am Schaltgestänge
    2. Fahrerfußraumteppich weg und sich ganz genau den Kickdownschalter anschauen.


    Der erste Punkt wirds eher nicht sein, sonst hättest Probleme in P zu starten. Die Cent Artikel sollte man aber dennoch IMMER tauschen wenn man mal (nach Jahren) am Getriebe eh arbeiten sollte.
    Der zweite Punkt ist ein Fall wo ein Kickdownschalter unter dem Gaspedal im schleimigen Dreck erstickte. Ergebnis: Das Teil war die ganze Zeit gedrückt und der Wagen machte quasi die ganze Zeit "Kickdown". Das weis man aber erst nicht, weil man sich wundert warum er bei 4000 dann immer noch nicht schaltet. Der Glaube das Getriebe schalte dann nicht hoch liegt dann oft sehr nahe.


    Man muss nicht immer um 40 Ecken denken!

  • Der Kickdownschalter hat aber nichts mit dem Kickdown zu tun.


    Der Schalter macht nur Klick - der Kickdown wird über das Gaswertpoti ausgelöst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke mal der ist noch aus der Steinzeit des autos übrig geblieben.



    Meinen hab ich mal ausgebaut und vergessen wieder zu montieren - es war kein Unterschied zu bemerken :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Den Unterschied merkst du spätestens, wenn du die Limit-Schaltung auf 50 km/h aktivierst und das GasFahrpedal bis kurz vor Ende betätigst. Der Wagen wird nicht schneller als 50 km/h fahren. Erst wenn der Kick-Down-Schalter erreicht wird, beschleunigt er weiter.


    Beim normalen Fahren, ohne Limiter, reicht es allerdings, das Fahrpedal schnell zu betätigen, um den Kick-Down-Effekt zu erreichen.


    Nachzulesen inne Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. ;) :undweg:

  • Fahre ich in Stellung "W" wie Lahmarsch oder Winter, dann schaltet das Getriebe gemächlich mit grossen Schlupf einen Gang runter, drücke ich zusätzlich den Kickdown Schalter dann kommt Leben in den Wagen und es geht noch einen Gang runter. In "S" geht der Vorgang wesentlich schneller und mit weniger Wandlerschlupf. Also irgend etwas muss der Schalter unter dem Gaspedal bewirken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ich habe da keinen Schalter. Dachte auch, dass es so geht , wie Orba schrub. Siehste doch leicht beim Saubermachen vom Fussraum.

    Der Hauptteil vom Schalter sitzt außen. Innen sieht man(n) tatsächlich nur den unscheinbaren Kunststoff Knopf.




    Hab da leider kein Bild von, wie es außen aussieht. dafür müsste ich die unteren Pappen abbauen. :P

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • ich habe ja nur einen kleinen Handstaubsauger mit Akku. Und rund um die Pedale sind am meisten Steinchen, wenn die Matten raus sind. Ich knie ja dann draussen vorm Auto. Das Saugen ist mir lieber, als Bremslichtschalter umbauen. Ich kuck mal morgen nach dem ominösen Taster hinterm Gaspedal. Meine aber, beim einstellen des 90 ° Grad Winkels der Drosselklappe vor langer Zeit habe ich dahingehend nix entdeckt. Also fühlbar ist nix.... Ich kuck morgen nochmal genau

  • Tom hat Recht ! 8) War gerade mal am Auto und habe genau das Ding auf seinem Foto. Schön im Bodenteppich sauber eingearbeitet. Das Gaspedal kann den Taster mit sattem "Klack" betätigen. Bravo Tom, siehste Orbi ? wieder was gelernt

  • ......ihr wollt mir jetzt sagen, das ich ein neues Getriebe eingebaut habe, obwohl es der Schalter sein soll ??????????????

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Das Ding hast du im auto, aber an dem Ding sind keine Kabel dran die irgendwo hin gehen - da ist nur ne Feder drin.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Juut. Also meine Drosselklappe ist ganz offen, wenn das Gaspedal an diesem harten Taster anliegt. Habe das alles mal gereinigt, gepflegt und mit dem bissel nötigen Spiel eingestellt. Mir war wichtig, dass er überhaupt Vollgas kriegt an seinem Gaspoti ( und gleichzeitig die Drosselklappe ganz gerade geöffnet ist )

  • ......ihr wollt mir jetzt sagen, das ich ein neues Getriebe eingebaut habe, obwohl es der Schalter sein soll ??????????????


    Möglich ist alles. Wobei ich denke, dass der "Kick-Down-Schalter" hauptsächlich zum weiteren Beschleunigen beim Limit-Modus ist. Steht alles inne Betriebsanleitung vom Fahrzeug. Oder hast du keinen Tempomat / Limiter?.


    Das Ding hast du im auto, aber an dem Ding sind keine Kabel dran die irgendwo hin gehen - da ist nur ne Feder drin.

    Der Hauptteil vom Schalter sitzt außen. Innen sieht man(n) tatsächlich nur den unscheinbaren Kunststoff Knopf.


    Nochmal, die Kabel sind außen an der Karosse. Die sieht man(n) innen nicht. Warum verbaut MB einen Schalter, welcher nicht angeschlossen sein soll? Nur um das offene Loch in der Karosse abzudichten?

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!