Ein paar Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.

  • Moin Leute, nachdem meine GS meine Aufmerksamkeit etwas abgelenkt hat, habe ich wieder mal den Familienwagen gefahren.
    Ich habe auch dann gleich ein paar Beobachtungen die meine Sorge wecken.....
    1. In N ( Neutral) des frisch geoelten Automatikgetriebes habe ich den Eindruck, als rupft der Wagen subtil gegen die Bremse. Das hatte ich gerade als ich meine Tochter abholen war. Noch keine laengere Beobachtung nur im Zusammenhang mit einem neuen singenden Geraeusch aus dem Antrieb bei 100-110km/h weiss ich nicht ob das zusammengehoert.....meines erachtens trennt das Getriebe in N nicht mehr richtig.
    2. Ein latenter Geruch nach Kuehlmittel im Fahrgastraum ( vermutlich zum 2ten Mal) ohne irgendwelche besonderen EInstellungen an der Heizung veraendert zu haben, Stand alles auf Mittel.
    3. An der Tanke tropfte Fluessigkeit unter dem Wagen. Im Knien von vorne sah es aus als wuerde es hinter dem Motorblock Richtung Getriebe raustropfen. Zurueckgestzt, gerochen.....sieht durchsichtig aus und riecht nach nix besonderem, keine Hydraulik, kein Sprit......( wo wuerde Kondenswasser der Klima runtertropfen?) Wie sieht Getriebeoel aus? Kann ich den Getriebeoelstand kontrolieren? Da wo im Motorraum der Nubsi oben ankommt ist eine Kappe drauf die sagt, das das nur fuer "Fachleute" seie.....
    Ich hoffe auf ein paar Tips die mir die Analyse erleichtert....
    Gruss
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Getriebeöl - rötlich
    Kondenswasser Klima - genau da
    Getribeölmessfühler in der Bucht - Selbstbau anscheinend zu ungenau
    Mehr - weiß ich nicht :)


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Danke, das Getriebeoel sieht also aus wie die Hydraulikfluessigkeit unseres Hubis. Das tropfen hinterm Motorblock ist also an der richtigen Stelle....
    Thx

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Vielleicht istja zuviel Öl im Getriebe/Wandler weil trennen kann ein Automat nicht nur mehr Schlupf im Wandler zulassen bei niedriger Drehzahl und dadurch bedingt bleibt der Wagebn stehen.

  • Wie kann ich den Oelstand am schnellsten checken???
    Muessen das die Nasen die mein Oel gewechselt haben (freie Werkstatt) nicht auch koennen. Und wenn es zuviel ist, wie bekomme ich es auf die richtige Menge?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • In dem du den Wagen warm fährst und dann zu MB zum messen. Die haben einen Peilstab dafür und gut ist Die haben bestimmt auch eine Idee wie das zuviel rauszubekommen ist.

  • zupfen in beiden modi?


    ich bin die kommenden tage nicht da,sonst hätte ich es gemacht.
    scheint definitiv zu viel öl zu sein;fahr zu freundlichen und lass messen und korrigieren

  • Mache ich morgen nachmittag.....auf nen Kilometer mehr kommt es jetzt auch nicht an, oder?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • zupfen in beiden modi?


    ich bin die kommenden tage nicht da,sonst hätte ich es gemacht.
    scheint definitiv zu viel öl zu sein;fahr zu freundlichen und lass messen und korrigieren


    ....meinst du Sommer/Winter? Hab ich nicht gecheckt.....aber fahr morgen zu MB.... 8)

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ....meinst du Sommer/Winter? Hab ich nicht gecheckt.....aber fahr morgen zu MB.... 8)


    ja,switch mal um und hahr direkt zum daimler; fahr im sommermodus.


    -weniger wandlerschlupf

  • ...............also, der Oelstand vom Getriebe ist perfekt, daran liegt es nicht... ?(
    .....das mechanische, subtil hochfrequente, singende Geraeusch wird auch nicht weniger...eher mehr.
    Zu allem Ueberfluss ist heute nach Regen hinten rechts, ausm Dachhimmel beim Beschleunigen, Wasser getropft... :( , ja ich habe ein Schiebedach.


    Man koennte meinen Koe hat mich hier mit nem Fluch belegt :undweg:

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Das ist jetzt schwer subjektiv, aber ich glaube in W ist es besser, aber auch nicht weg......ich muss morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal mit Florian ne Testfahrt machen....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • du hast das singen aber nur im bereich 100-110kmh?


    wie ist es z.b. bei 70 im schubbetrieb und unter teillast?


    möglich wäre ne defekte wandlerüberbrückungskupplung(wük);die schaltet nur in den stufen 3,4 und 5


    ebenso isses möglich , dass der freilauf (i.d.r. der klemmkörperkäfig) inne fritten ist;sein aufgabe ist u.a. das verblocken der planetesätze.
    aus der ferne recht schwer ohne popometer.
    ich täte als erstes ne adaptionsfahrt mittels stardiagnose machen lassen.


    ich hätte samstag zwar kurz zeit,is aber so ne sache mitm angeschossenen atg weit zu fahren

  • vergessen zu schreiben:


    schalt mal manuell von 4 auf 3 und schau ob es merklich schlägt,wenn ja, hätte ich die lösung

  • Moin....update:
    Hab geschaltet und gelauscht.....von 4 auf 3 passiert nix....alles bleibt gleich. Vergesst die Sache mit dem nicht richtig trennen. Das ist alles ok. Das Subtiele Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig....62km/h....84km/h....1007km/h.....und dann auch abhängig von der Betriebstemperatur.......Auskuppeln in allen Geschwindigkeitsbereichen ( oder sogar ausmachen) lässt das Geschwindigkeitsabhängige Geräusch unbeeindruckt.
    Ich denke jetzt Richtung Radlager ( dafür hat es jetzt aber dann auch gut 3-4000km durchgehalten), Diff., Antriebswellenlager, Feststellbremse ( obwohl die sich dann wohl eher schon weggeschliffen hätte). Es ist, most likely,
    achtern. Ein singendes Geräusch, das in einigen Geschwindigkeitsbereichen lauter und dann mal wieder leiser ist....Ich werde zeitnah aufbocken ( für die Winterreifen) und soweit möglich mal durchdrehen. Worauf muss ich so achten......einen ungebremsten, in Automatik N aufgebockten S210, ....Reifen verblocken, etc....gibt es irgendwas, was an den hinteren Bremsen schleifen kann?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Ich denke jetzt Richtung Radlager ( dafür hat es jetzt aber dann auch gut 3-4000km durchgehalten), Diff., Antriebswellenlager, Feststellbremse ( obwohl die sich dann wohl eher schon weggeschliffen hätte). Es ist, most likely,


    check doch das radial spiel.


    vorne kannsu nachstellen ; super easy... kommsu , mach ich dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!