Genaue Funktion der ILS-Lichter

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand die genaue Funktion der Beleuchtung speziell mit Kurvenlicht und ILS erklären.
    Denn für mich stellen sich folgende Fragen:
    Im sogenannten Abblendscheinwerfer habe ich ja die Xenonlampe hinter der Linse und einen Klappspiegel. Der Klappspiegel bewirkt anscheinend, dass der Scheinwerferkegel in der Länge begrenzt ist und den Gegenverkehr nicht blendet?
    Schalte ich nun um auf Fernlicht, so wird im Fernlichtscheinwerfer die Halogenlampe eongeschaltet und anscheinend gleichzeitig im Abblendscheinwerfer der Spiegel so geschaltet, dass auch dieser Scheinwerfer weiter leuchtet.
    Und nun die ILS-Funktion. Hier hat der Fernlichtkegel ab Tempo 110 km/h eine erweiterte Reichweite. Angeblich von 100 m auf 200 m.
    Wie wird das erreicht? Durch nochmalige Erweiterung im Spiegel des Abblendscheinwerfer oder durch Kippen des Fernlichtscheinwerfer?
    Dann kann ich ja noch fragen was es für einen Zweck hat, dass beide Scheinwerfer eingeschaltet sind.


    Wer kann mich diesbezüglich aufklären. Nebenbei, die Bedienanleitung und Wiki sagen nichts aus über die technischen Vorgänge.
    Aber genau die interessieren mich.


    Gruss
    Hubi

  • Das wird vermutlich ähnlich wie bei der S-Klasse sein:


    "Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h schaltet sich automatisch das Autobahn­licht ein und vergrößert die Sichtweite um bis zu 60 Prozent. Die Aktivierung dieser Lichtfunktion erfolgt in zwei Stufen: Zunächst steigert das Intelligent Light System die Leistung der Bi-Xenon-Lampen von 35 auf 38 Watt und vergrößert dadurch die Intensität des Lichts, was sich vor allem durch eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und ihrer Seitenränder bemerkbar macht.
    Ab 110 km/h steht die zweite Stufe zur Verfügung. Dann wird das Bi-Xenon-Modul auf der Fahrerseite leicht angehoben. Die Reichweite des Autobahnlichts beträgt rund 120 Meter; im Zentrum des Lichtkegels kann der Fahrer rund 50 Meter weiter sehen als mit dem bisherigen Abblendlicht.
    Durch das ebenfalls erweiterte Nebellicht verbessert Mercedes-Benz die Orientierung bei schlechter Sicht. Die neue Lichtfunktion ist unterhalb von 70 km/h aktiv, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Die variable Scheinwerfertechnik des Intelligent Light Systems ermöglicht es, den Bi-Xenon-Scheinwerfer an der Fahrerseite um acht Grad nach außen zu schwenken und den Lichtkegel gleichzeitig abzusenken. Dadurch wird die innere Fahrbahnhälfte heller ausgeleuchtet und die Eigenblendung des Fahrers durch das vom Nebel reflektierte Licht vermindert.
    Kurven- und Abbiegelicht sind weitere Funktionen des Intelligent Light Systems; sie schalten sich automatisch ein: Je nach Lenkwinkel, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit schwenken die Scheinwerfer beim aktiven Kurvenlicht sekundenschnell um bis zu 15 Grad zur Seite und verbessern dadurch die Fahrbahnausleuchtung deutlich. In einer lang gezogenen Kurve mit 190 Meter Radius kann der Autofahrer dank aktivem Kurvenlicht 25 Meter weiter sehen als mit dem herkömmlichen Abblendlicht. Diese Lichtfunktion arbeitet sowohl in der Abblendlicht- als auch in der Fernlichtfunktion.
    Das Abbiegelicht erhöht die Sicherheit an Kreuzungen und Einmündungen oder in engen Kurven. Es schaltet sich automatisch zu, wenn der Autofahrer unterhalb von 40 km/h den Blinker betätigt oder das Lenkrad einschlägt. Die Scheinwerfer leuchten dann den Bereich seitlich vor dem Auto im Winkel von bis zu 65 Grad etwa 30 Meter weit aus."


    Ist von hier:
    http://blog.mercedes-benz-pass…ation-das-richtige-licht/



    Für den 211er kannst Du Dir die Funktion auch bei Youtube anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=4QBHGd1odac

  • Hallo, diese Beschreibung ist mir auch bekannt.
    Aber was ich wissen will ist die Funktion der einzelnen Scheinwerfer. Also was und wie macht bei all den Funktionen der "kleine Scheinwerfer" und was der "grosse Scheinwerfer".
    Gruss
    Hubi

  • Fährst Du zu Benz, zeigst Kauf- Interesse und lässt Dir das vom Verkäufer erklären.
    Ich sag Dir, das wird nen Spaß. ;)
    Ja gut, ich schäme mich. Sowas macht man nicht, aber ich schon.
    Das wissen die auch nicht.:frech:

  • Die genaue Frage ist; beim Bi Xenon Licht hat der Xenon Scheinwerfer eine Klappe drin welche zwischen Abblend-und Fernlicht umschaltet. Die Halogenzusatzscheinwerfer sind zwar primär für die Lichthupe, werden aber in der Regel beim Fernlicht zugeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet ist natürlich. Jetzt beim ILS haben Wolfi und ich heute festgestellt, dass der Xenon Scheinwerfer nicht umschaltet auf Fernlicht sondern nur die Halogenscheinwerfer einschaltet.
    Somit wäre defacto ILS kein Bixenon Licht oder?


    Liegt hier eine Fehlfunktion vor (keine Umschaltung) oder ist das bei ILS normal?


    Gruss Stevens73


  • Somit wäre defacto ILS kein Bixenon Licht oder?



    Interressante Fragestellung...
    Beim ILS haste ja aktives Kurvenlicht, beim Bi-Xenon "nur" Abbiegelicht...sprich Neblerzuschaltung
    Inwieweit das mech. konstruktiv zusammenhängt oder auch nicht, kann ich leider nicht weiter ausführen, ist vielleicht ein Ansatz

  • - Design- und Ausstattungslinie AVANTGARDE
    - Außenspiegel links und rechts elektrisch anklappbar, automatisches Anklappen programmierbar
    - Intelligent Light System: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung für Landstraße,
    Autobahn und starken Nebel, aktiver Kurvenlichtfunktion, dynamischer Leuchtweitenregulierung,
    Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage


    Ist beides zusammen, ILS und Abbiegelicht im Nebler.


  • Heute aber richtig verkabeln.

    Alles funzt, perfekt.


    Ein Schweizer wieder glücklich.

  • Das Feintuning kommt ja noch.

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()


  • Arbeit scheint erfolgreich gewesen zu sein,
    lächeln und einen Schluck aus der Pulle. Prost.

  • Hallo besten Dank an die Beobachtungsstellen :winke:
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nun der Schweizer oder Orba glücklicher ist, dass er den Schlitten nun vom Hals hat.
    Gruss der ILS & TFL-Erleuchtete
    Hubi

  • würde ihm gerne helfen, wenn es noch das Problem ist. Aber er ist so schrecklich weit weg von hier. :yP Na, vielleicht bin ich nextes WE mal da

    Also wenn Du nicht alleine mit Bea & Chris turteln willst -> beim Biertrinken bin ich gerne dabei und fahre "1000 km weit".
    Gruss
    Hubi

  • Respekt ! Das nenne ich Reiselust ( die mir völlig fremd ist ) Leider ist turteln nicht in meinem Programm und Biertrinken eigentlich auch nicht. Die letzten habe ich bei Maddins Paaty geschlürft und am Morgen dafür bezahlt 8) :D :AuAu

  • Hallo besten Dank an die Beobachtungsstellen :winke:
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nun der Schweizer oder Orba glücklicher ist, dass er den Schlitten nun vom Hals hat.
    Gruss der ILS & TFL-Erleuchtete
    Hubi


    Ich denke das beide überglücklich sind, der eine wegen der Baustelle und der andere jetzt ohne Weihnachtsbaumbeleuchtung fahren zu können. ;)

  • Das Zeug ist dran und sieht total nach Kirmesbude aus - der 211 er hat doch die Funktion Licht immer einschalten - das ist dann wenigstens noch hübsch, aber für mich ist wichtig das diese Baustelle geschlossen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!