M112 Problem: Gasannahme, Standheizung, Startvorgang...

  • schwachen Batterie liegen


    Hatte ich auch schon gedacht, hab meine ja gerade getauscht, beim Versuch sie ordentlich zu laden waren zwar auch 12,5etwas Volt "drin", aber das
    ach so intelligente Ladegerät meinte per Blinkanzeige, daß die Batterie sehr wenig Kapazität besitzt.
    Leider weiß ich nicht, ob es das gibt? Also ausreichend Spannung aber zuweing abrufbare Leistung ?(


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Ja Tom. Es gibt auch kleine Handheld Geräte rund um die KFZ Elektrik. Diese können eine definierte Last auf den Akku geben und anhand des Spannungsabfalls im genau getimten Zeitfenster kann man genau hochrechen auf die Leistung der Batterie. (Vorausgesetzt man hat richtig eingestellt, welche Batterie man hat im Auto )

  • beim Versuch sie die alte Batterie ordentlich zu laden


    ups, so hätte das heißen müssen, mit der neuen ist alles palletti :)


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • hmmm, also ihr meint es liegt an der Batterie.
    Ich werde es morgen früh nochmal ausprobieren und ggf auch filmen.


    Wenn ich den Wagen starte dann kommt der Strom für den Anlasser und die Zündkerzen von der Batterie - klar.
    Kann es sein, dass die Lichtmaschine einfach zu lange braucht bis sie die volle Leistung bringt? Dann müsste dieses Phänomen aber auch bei jedem Startvorgang auftreten. Was meint ihr?

  • Oh mein Gott!


    Es gibt kleine Messgeräte die den kaltstartstrom den deine Batterie bringt auslesen.
    Du hast auf der Batterie den nominalen kaltstartstrom vermerkt und wenn der reelle zu gering ist gilt deine Batterie als defekt.


    Fahr in ne Werkstatt, lass den kaltstartstrom deiner Batterie testen und du weißt bescheid.


    Videos und Tonaufnahmen bringen dich absolut nicht weiter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • konnte heut morgen den gleichen Effekt beobachten, allerdings ist die Spannung nicht ganz so tief abgesackt (war auch etwas wärmer als gestern).


    Lieber Orbaspain: muss es denn gleich so ein rauer Ton sein? geht auch ohne "oh mein Gott". :)


    Dass icch "Laie" in Bezug auf Strom/Spannung bin hab ich in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Wenn ich alles wüsste, dann würd ich hier nicht Schreiben!


    Kann das nur eine MB Werkstatt oder können das auch freie Werkstätten?

  • Jede Werkstatt sollte eigentlich solch ein Gerät haben selbst gut sortierte Tankstellen und ATU hat solch einen Tester. Heute sind die Teile meist klein und "vollgepackt" mit Elektronik. Zu meiner Zeit war es einfach eine Große Zange, mit ein paar Spiralen und einer Stromanzeige, mit der die Batterie quasi kurzgeschlossen wurde.

  • :) cool.


    werds bei Gelegenheit testen lassen. Problem ist halt, dass der Wagen dann über Nacht dort sein muss.

  • nein muss er nicht. Der Kaltstartstrom wird innert Sekunden gemessen - da muss nix länger stehen.



    Das solltest du nicht "bei Gelegenheit" testen lassen sondern am besten noch Heute Mittag.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wieso, Warum? Wer sagt das? Es soll lediglich der Zustand der Batterie getestet werden. Dies kann jederzeit geschehen.


    Mist, Orba kann Steno....

  • Habe ja keine Ahnung von Elektrik, daher lese ich diese Beiträge immer sehr gern. Kann man nur lernen.
    Zu dem Zwiegespräch tremheg und onkelaki, ich hätte da noch ne Rückfrage. Aber die stellen wir mal hinten an. Im Moment ist die Batterie wichtiger.
    Und bitte einfach erklären. Wir sind keine Fachleute ?(

  • Wenn die Batterie älter als fünf Jahre ist oder gar die erste würde ich da gar nicht so ewig rumeiern und eine neue kaufen. Besser werden die mit dem Alter selten und mit einer neuen tust dem Auto so oder so was gutes, rausgeworfen ist das Geld in keinem Fall

  • @E.D. : da geb ich dir vollkommen Recht. ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld! Ich weiß von der Vorbesitzerin, dass ihr die Batterie einmal zusammengebrochen ist (wurde da wohl auch getauscht). Allerdings ist Sie im letzten Jahr Sage und Schreibe 5.000km gefahren mit dem Wagen. ich hab ihn erst seit 4 Monaten.


    Gibt's da einen guten Tipp welche Batterie? Zwecks Standheizung: muss es da ne extra Batterie sein oder sind die alle gleich? Dass es unterschiedliche Ah gibt bei den Batterien - das weiß ich :D

  • Um es kurz zu machen es gibt Unterschiede und ich würde dir eine AGM Technik Batterie empfehlen.
    Ist zwar etwas teurer aber läßt dich nicht so schnell in Stich, gerade bei Standheizungsbetrieb.

  • will anvar nicht ? Denn eben ich


    Das ich das hier richtig verstanden habe, habe mich natürlich auch extern informiert


    Ich stelle mir das so vor
    Ein Fahrzeug frisch ab Werk, natürlich Sprit im Tank. ;) Alle Systeme haben volle Leistung.
    Batterie 12 Volt ( 6 zellen ), 100 Ampere, Startleistung 700A
    Ladestrom immer größer als Spannung der Batterie , daher
    Lichtmaschine 14 V Volt, mit 100 Ampere Abgabe - Leistung
    Gesamtbedarf der Strom-Verbraucher im Fahrzeug, in diesem Beispiel: 50 Ampere.


    Volt ist die Spannung, mit der das gesamte elektrische System betrieben wird
    Ampere ist die Stromstärke, die für jeden Verbraucher unterschiedlich hoch ausfällt
    Nun drehe ich den Zündschlüssel und der Anlasser holt sich den Startstrom aus der Batterie, in diesem Beispiel 350A. Kein Problem bei 700 Ampere Startleistung.
    Der Motor springt an, die Lichtmaschine wird verzögert zugeschaltet und gibt nun den erzeugten Strom an die diversen Verbraucher ab, aber auch zugleich zum Laden an die Batterie des Fahrzeuges.
    So weit richtig ?


    Gut, nun produziert die Lichtmaschine also Strom, immer 12 Volt,
    aber abhängig von der Drehzahl mal mehr, mal weniger Ampere.
    Üblicherweise wird im mittleren Drehzahl - Bereich die volle Leistung erreicht, also 100 Ampere.
    Nu, Potz Blitz, da sagen die Verbraucher: wir wollen die Hälfte davon, also 50 Ampere.
    Die Batterie nölt: ich will auch was, bekommt sie doch, und zwar die restlichen 50 Ampere.
    Und wenn die Batterie rülpst und satt ist, sagt sie es dem Regler. Und sorgt dafür, dass sie nicht überladen wird.
    Benötigen die Verbraucher z.B. nur 30 % , gibt die Lichtmaschine die anderen 70 % an die Batterie, bis sie geladen ist.


    Nun aber die fatale Situation, Horrorszenario
    Weil, es ist Winter, bitter kalt, dunkel, wir stehen im Stau, stop and go in der Stadt, außerorts läuft der Verkehr äußerst zähflüssig. Also Licht an, Heizung volle Pulle, Radio, Heckscheibenheizung, ect.
    Die Strom-Verbraucher wollen ihre 50 Ampere.
    Die Lichtmaschine kann aber aufgrund der geringen Drehzahlen nicht ihre volle Leistung erbringen und stellt nur z.B. schlappe 20 Ampere zur Verfügung. Die restlichen 30 Ampere werden aus der Batterie entnommen. Also: nach 3 Tage ist die Batterie tiefentladen und Sondermüll !?
    Gut, die Zahlen sind fiktiv, aber vom Prinzip her richtig ?


    Batterien altern, sulfatieren, Schlammbildung am Boden, verlieren an Leistung.
    Wenn Batterien im Sommer noch Leistung zur Verfügung stellen,
    können sie im Winter zusammen brechen.
    Nachlassende Startleistung auf z.B. 550 Ampere, abzüglich rd. 50% wegen starkem Frost,
    also 550 - 275 = verbleibende Startleistung 275 Ampere - und Auto springt nicht mehr an.
    Hab ich das richtig verstanden ?



    @ anvar: Zitat: ach so intelligente Ladegerät meinte per Blinkanzeige, dass die Batterie sehr wenig Kapazität besitzt. Leider weiß ich nicht, ob es das gibt? Also ausreichend Spannung aber zuweing abrufbare Leistung. Ist leider so.
    Es kann durchaus sein, dass ein Startvorgang mal kurz, oder etwas länger ist. Habe ich auch.


    @ tremheg, wo Du diese 1C Ladung herholst, also 10 Ampere Ladeleistung, wird mir immer ein Rätsel bleiben..


    @ onkelaki, watt hat denn “ Watt “ mit der ganzen Sache zu tun ?
    Brauchst ne Lesebrille ? Oder haste überlesen. tremheg schrieb doch: hat Batterie mit 190A
    Wenn er diese mit 10 A lädt, sind das umgerechnet nur gut 5 Ampere, oder ?
    Und wieso leistet deine Lichtmaschine bei Standgas schon 100 Ampere.
    Wäre das bei mir der Fall, müsste ich im Winter nicht mit Ladegerät nachladen (Klemmen an die Starthilfepins im Motorraum, hab immer ne volle Batterien). Die Lima schafft es definitiv nicht, die Batterie voll zu laden ( Kurzstreckenverkehr )
    Und stöhne nicht wegen teuren Lipos - hab’s nachgelesen - so teuer sind die nun auch nicht.



    Wenn ich daran denke, wir ihr ums Auto lauft, darunter krabbelt, um die diversen Leistungsdaten zu messen. Ich könnt mich beömmeln.
    Sitze ganz bequem auf dem Fahrersitz und erhalte Daten, wie
    Batteriespannung 11,84V
    Batterie-Ladezustand 60%.
    die
    Ladeleistung Lichtmaschine 13,92 V
    Ladeleistung Lichtmaschine 13,10 V ( alle Verbraucher an )
    Diode Lima Regler 0,15V Normal
    den
    Anlasser Test
    Startleistung 569EN ( neu hatte 795EN, musste aber auf der Batterie
    Anlass-Spannung 10,18 V
    Verbrauchs - Amperezahlen hatte ich auch notiert, find ich gerade nicht, ( ist auch egal, Hauptsache er springt an )
    Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wie das hier geht, weiß ich.

  • Ahoi Zinni,


    ich finde es immer sehr fein, wenn User sich auch in ein Thema reinarbeiten, dann lernen sie was und lassen sich nicht alles vorkauen. Also, dann möchte ich mal antworten.



    Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wie das hier geht, weiß ich.


    Nicht wirklich, wie mir manche Frage, oder Aussage zeigt :D :winke:
    Ich weise also nicht mehr drauf hin, wenn Du mal Spannung mit Strom verwexelst und umgekehrt, da Du das ja verstanden hast, spielt es jetzt mal keine grosse Rolle, wenn aber mal ein Posting in die Tiefe geht, müssen wir uns dran halten, da sonst mindestens bei Einem Verwirrung besteht, meist der Fragende. Bitte beachte auch, dass es neben dem Wert für A auch den wichtigen Wert gibt: Ah, also Amperestunde.
    Da muss man aufpassen beim hin und her rechnen. Eine 100 A Autobatterie kann also 100 Stunden einen A liefern, oder ( rechnerisch ) 1 Stunde lang 100 A. Beim Berechnen der Anlasserströme und der damit verlorenen Kapazität, wäre eine wichtige Messgrösse: "Wie lange" hat der Anlasser seine "XYZ" A aus der Batterie gezogen. Okay ?


    Schau mal: hier schon 2 Fehler drin:


    Gut, nun produziert die Lichtmaschine also Strom, immer 12 Volt,


    Die Lima macht also eine Ladespannung, die aber über 12V liegen muss, sonst ist nix mit "laden" Und wieviel Strom abgegeben wird, liegt an der Bauart, Drehzahl und an der Erregerspannung im "Regler", beeinflusst natürlich vom Zustand des Akku, wieviel er davon aufnehmen kann.


    Die Lima muss nicht zwangsweise hoch drehen um Leistung abzugeben, je nach Bauart, eingeschaltete Verbraucher und Zustand des Akkus. Das muss man immer voraussetzen, dann muss ich es nicht jedesmal neu schreiben. Meine 150 A Bosch LiMa leistet im Standgas bei 540 UPM und vielen eingeschalteten Verbrauchern an Bord 100 A bei 3 völlig glatten Phasen, wie mir der Elektrotester bei Mercedes München anzeigte, übrigens MIT einem immer dazugeschalteten Zangenamperemeter UNTER dem Auto, nah an der LiMa.


    Und ja, die Ladespannung bemüht sich erstmal das Bordnetz zu versorgen, dann gehts erst mit voller Pulle an die Ladung der Batterie. Du musst Dich mal losmachen von alter Technik, wo Gleichstrom LiMas mit mechanischen Reglern anderen Gesetzen unterworfen waren, je mehr Drehzahl, je mehr Leistung. Also weiter:


    Nun aber die fatale Situation, Horrorszenario
    Weil, es ist Winter, bitter kalt, dunkel, wir stehen im Stau, stop and go in der Stadt, außerorts läuft der Verkehr äußerst zähflüssig. Also Licht an, Heizung volle Pulle, Radio, Heckscheibenheizung, ect.
    Die Strom-Verbraucher wollen ihre 50 Ampere.
    Die Lichtmaschine kann aber aufgrund der geringen Drehzahlen nicht ihre volle Leistung erbringen und stellt nur z.B. schlappe 20 Ampere zur Verfügung. Die restlichen 30 Ampere werden aus der Batterie entnommen. Also: nach 3 Tage ist die Batterie tiefentladen und Sondermüll !?
    Gut, die Zahlen sind fiktiv, aber vom Prinzip her richtig ?


    Siehe oben. Das Prinzip wäre richtig, aber warum sollte eine LiMa nur 20 A zur Verfügung stellen ? Formel ist P = U x I, ergo bei 14 Volt wären es ja nur 280 Watt. Dann wäre sie kaputt. Kann mal passieren, denn die Schleiferkontakte (Kohlen ) unterliegen auch einem Verschleiss, die Schleifringe am Rotor auch und die kleinen Luftspalte dazwischen können sich mit der Zeit auch mal mit was leitendem zusetzen ( Kohlen )


    Batterien altern, sulfatieren, Schlammbildung am Boden, verlieren an Leistung.
    Wenn Batterien im Sommer noch Leistung zur Verfügung stellen,
    können sie im Winter zusammen brechen.
    Nachlassende Startleistung auf z.B. 550 Ampere, abzüglich rd. 50% wegen starkem Frost,
    also 550 - 275 = verbleibende Startleistung 275 Ampere - und Auto springt nicht mehr an.
    Hab ich das richtig verstanden ?


    Ja, haste. Sulfatieren ist nicht immer zwangsweise, meist entstehen solche Sachen bei viel Kurzstrecke, die Batterie wird also mit zuwenig Spannung "gelagert" und das ist etwas, was sie gar nicht mögen. Wenn lagern, dann wenns geht im vollen Zustand. Schau Dir mal Taxis an, die rund um die Uhr laufen. Da wird kaum einer mal einen neuen Akku brauchen, evtl mal nach 10 Jahren. Heute haben die eh AGM Akkus drin, weil die viel schneller die Ampere aufnehmen und somit schneller nachgeladen sind, als herkömmliche Blei Akkus. Somit "lagern" sie auch seltener mit Unterspannung.


    Und die Rechnung von Dir mit: 275 A ------> und Auto springt nicht mehr an, ist nicht ganz richtig. Der Anlasser dreht langsamer, es liegt beim orgeln weniger Spannung an bei Zündung und Einspritzung ( Steuergeräte ) aber es kann so auch ein Fahrzeug noch anspringen. Ich stand schon öfters am Modellflugplatz, hatte Leerlaufspannung von 11 Volt und habe gezittert, ob der Kübel anspringt. Aber er tuts, solange der Motor technisch okay ist.


    @ onkelaki, watt hat denn “ Watt “ mit der ganzen Sache zu tun ?
    Brauchst ne Lesebrille ? Oder haste überlesen. tremheg schrieb doch: hat Batterie mit 190A
    Wenn er diese mit 10 A lädt, sind das umgerechnet nur gut 5 Ampere, oder ?
    Und wieso leistet deine Lichtmaschine bei Standgas schon 100 Ampere.
    Wäre das bei mir der Fall, müsste ich im Winter nicht mit Ladegerät nachladen (Klemmen an die Starthilfepins im Motorraum, hab immer ne volle Batterien). Die Lima schafft es definitiv nicht, die Batterie voll zu laden ( Kurzstreckenverkehr )
    Und stöhne nicht wegen teuren Lipos - hab’s nachgelesen - so teuer sind die nun auch nicht.


    Uff..... Meinst Du denn, der Begriff "Watt" für Leistung hat bei dem Thema nichts zu suchen ? :) Also, putzig biste schon. Wie schon geschrieben: P = U x I = Leistung ist Spannung mal Strom= Volt mal Ampere... Ausserdem schrub Tom, die Lima hätte 190 A :) nicht die Batterie. Zwei getrennte Welten !


    Und: "wenn er mit 10 A lädt, sind das umgerechnet 5 A" hä ? Diesen Satz kapiere ich nicht. Wenn er mit 10 A lädt, sind das netto 10 A in den Akku...


    Warum meine LiMa mit 100 A rausfeuert im Standgas, ist konstruktionsbedingt, wie oben erklärt, heutezutage machts nicht immer nur die LiMa Drehzahl. Toms LiMa dürfte --weil grösser als meine-- noch mehr raushauen.


    Weiter: Dein Akku ist immer leer, wegen Kurzstrecke. Knall eine Gel Batterie rein, oder AGM und das Thema ist erledigt. Blei Akkus sind uralte Technologie und schaffen die Anforderungen moderner Stromfresser Autos im üblichen Stadt - Kurzstreckenverkehr meist nicht mehr. Ich muss auch für einmal Pink Floyds "Shine on you crazy Diamond" im Stand laut hören, ca 5 Minuten Motor laufen lassen.


    Zum Thema LiPo: ich weiss nicht, wo Du Dich bei allem informierst, aber ich sprach von LiPos aus dem Modellbau und ich benötige für meinen Hubi 12 oder 14 Zeller ( S ) mit 6, oder 7 Ampere. Da kostet ein Akku Block zwischen 400 und 650 Euro....



    Uff.... Wenn Du fertig bist mit beömmeln, überlegste mal bitte --falls Du es nicht beim lesen weiter oben verstanden hast--- wie Du den abgegebenen Strom der LiMa messen möchtest. Mit einem Einbau Messgerät im KI von Mercedes ? Das würde dann mal eben 200 Euro teurer und da es niemand wirklich dauernd braucht, wirds das auch nicht geben.


    Ich habe auch eine Klimabedieneinheit mit Spannungsangabe, auch im Comand Service Menü ist ein Voltmeter. Die Anzeige im Klimabedienteil ist mit 0.9 V Fehlmessung zu ungenau, das Comand hat schnell und präzise angezeigt. Ich habe eh ein sehr genaues Voltmeter im Aschenbecher verbaut, da ich gerne die Kontrolle habe über das elektrische System weil meine Musikanlage bei Vollgas mehr zieht, als mancher Anlasser.


    Aber das Auswerten der jeweils gerade angezeigten Spannung ist nicht jedermanns Sache. Einfach eine Spannung ablesen, sagt nicht genug aus. Es sei denn, man ist zB auf der Autobahn, gleitet gemütlich vor sich hin, Akku ist also voll und technisch in Ordnung, alle Verbraucher im normalen Bereich, dann wäre eine abgelesene Ladespannung von 14 bis 14.4 Volt in Ordnung, tiefere Werte lassen auf etwas "ausserhalb der Norm" schliessen. Man muss dann selber rausfinden, was. Wenn Du immer die Spannung abliest --so wie ich-- und Du weisst genau: wie voll ist der Akku, was habe ich an Verbrauchern an und was sind die gewohnten Werte der letzten Monate, DANN kann ein Voltmeter eine sehr gute Hilfe sein, um Schäden an LiMa, Regler, Akku oder versteckte Kriechströme zu erkennenn. Ansonsten krabbeln so Spinner wie ich ab und zu unters Auto und messen paar Amps und beömmeln sich dann über die mit Ahnung, die alles kapiert haben, aber irgendwo rechts am Strassenrand stehen und kein müder Anlasserorgler mehr zu hören ist...


    Spass beiseite, hoffe ich konnte klar machen, dass manche Zusammenhänge ineinandergreifend sind und so gut wie immer in Abhängigkeit zueinander stehen.


    Frag weiter, wenn noch ein Fragezeichen beim lesen entstanden ist :winke:

  • geile Sache! Echt spannend was ich hier so alles lese :D


    mein Thread wurde kurzerhand zum Kurs "Grundlagen Elektrotechnik"


    Ich hatte leider noch keine Zeit den Kaltstrom messen zu lassen. Je kälter es hier wird, desto öfter dauern meine Startvorgänge morgens etwas länger (kommt mir zumindest so vor).


    Wird schon an der Batterie liegen denke ich, mal sehen wie sich das die nächsten (kalten) Tage auswirkt



    Auf jeden Fall: VIELEN HERZLICHEN DANK für die tolle Aufklärung hier.

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