Hallo,
mein Name ist Sven, ich bin 28 Jahre, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Ihr könnt mich gerne Irre nennen
Vorgeschichte:
Ich war bislang begeisterter Freund von Japanischen Fahrzeugen (kann über das ein oder andere Fahrzeug bis heute kein Schlechtes Wort verlieren!)
Aktuell fahren wir noch einen Mitsubishi Galant EA0 mit der 2,5 Liter Maschine V6 als Kombi. Für den TÜV bereit ich derzeit mein Motorrad eine 600er Honda CBR PC19 bj 88 vor.
Es ist eine Charaktereigenschaft von mir das ich mir etwas ganz Spontan in den Kopf setze, quasi über Nacht und das dann umsetzen möchte. So gehört durch eines dieser Geschehnisse seit 6 Jahren ein Rottweilerrüde an meine Seite (was keinesfalls eine Falsche entscheidung war). Auch das Motorrad war eher ein geistiger Kurzschluß den ich ebenfalls nicht bereue. Mein letzter geistiger Aussetzer entstand als ich von Eminem "Life in the fast lane" hörte und er die Line "catch me in my Mercedes ..." rappte. Ich war zuvor schon an einem Wechsel zu einem Deutschen Fabrikat interessiert. Nur sollte es Richtung BMW 530d o.ä. gehen. Durch die Line in dem Eminem Lied habe ich aber kurzerhand beschlossen es soll ein Mercedes werden. Gedanklicher Müll wurde dechiffriert und Nervenbahnen brachten die Idee an restliche Körperareale die dann den Computer, Mobile.de, Google und das Telefon benutzten. Der geistesgestörte Teil meines Gehirnes freute sich und die Tetris Musik wurde quasi zur Fanfare. Ich fasste als allererstes einen E430 ins Auge. Allerdings habe ich kapituliert das es nicht unbedingt der sein muss (Wobei ich liebend gerne noch einen Probe fahren würde! Wenn sich jemand aus meiner Region anbieten würde :)).
Nach etwas suchen habe ich dann einen E280 S210 (Es MUSS ein Kombi sein!) in Kaiserslautern gefunden. Wirklich "100%" Rostfrei. In der Torpedo Garage um die Ecke liebevoll gepflegt. Allrad mit Automatik und TipTronic. Jeden möglichen Schischi der auf der Liste Stand und wirklich Pico Bello sauber ... Nicht Verkaufssauber aber ein Gepflegtes Auto für 3950 Euro (190.000 km)! Wirklich jeden Euro Wert! Als erfahrener Autoschrauber und Gelegenheitshändler habe ich darauf verzichtet den Älteren Herren mit Preisverhandlungen zu belästigen. Das Auto war wirklich jeden Euro Wert.
Das einzigst Negative was mir auffiel war das die Automatik etwas Träge reagierte. Hat man das Gaspedal etwas Ruckartiger (Kein Kick Down) getreten reagierte der Kombi etwas verzögert. Ich hatte mir auch für einen Tourer dieser Klasse etwas mehr "Bums" versprochen. Klar weiß ich (Der Verkäufer war auch etwas überrascht einen so Jungen Menschen als Interessenten vorzufinden) das die E-Klasse kein Sportliches Fahrzeug ist oder sein soll und eher für den Alltäglichen gemütlichen Fahrtweg genutzt wird aber bei 204 PS und 4-Matic muss doch etwas mehr kommen wenn das Gaspedal dem Funktionstest unterzogen wird? Ich vermute das es daran liegt das der Verkäufer betonte das er den Wagen NIE über 140-150 kmh bewegt hat und ausschließlich gemütlich gefahren ist. Der Wagen bekam nie Sporen. Ich vermute daher das der Wagen ähnlich wie unser Galant ein Lernfähiges AT Getriebe besitzt das einfach nur an den Gemütlichen Fahrstil des Besitzer gewohnt ist und dem man nur beibringen muss das es etwas Spritziger geht! Stimmt das? Ich betone: Ich möchte kein Sportwagen oder Sportwagen ähnliche Verhältnisse bzw. erwarte ich das nicht von dem Auto. Nur erwarte ich etwas mehr "Bums" eben!
Jedenfalls bin ich auch nach dem etwas trägen Sprinten des E280 trotzdem von dem Auto überzeugt und möchte mir dieses Jahr noch einen zulegen!
Was ich ganz sicher weiß: 4-Matic MUSS!!!!!!!! Kombi auch!
Ganz sicher bin ich mir nicht bei S210 oder S211 ... wobei ich denke das der S211 im großen und ganzen noch etwas teurer sein wird oder?
Auch die Motorisierung ist sehr Fraglich für mich. Mit dem E280 war ich trotz der trägheit des Testmodells zufrieden. Auch hier würde ich sehr gerne mal wenn meine These stimmt einen E280 in der nähe noch Probe fahren bei dem der Besitzer sagt "der reagiert unverzögert" um mir eine letztendliche Ressonanz zu geben.
Den 430er habe ich mir fast aus adem Kopf geschlagen da ich vermute er wird im Unterhalt dann doch etwas zu teuer. Bezahlbar, allerdings könnte ich mit dem Geld besseres anstellen.
Der 320er Diesel hätte mich noch interessiert. Allerdings meine ich mal was gehört zu haben das die Diesel sehr anfällig wären?! Diesel Bums ist halt einfach unerreicht. Aber irgendwie ziere ich mich da. Gerne lass ich mir von einem Kenner Vor- und Nachteile auflisten!
Avantgarde? Soweit bekannt ist das eine Ausstattungslinie? Diese beinhaltet auch ein spezielles Fahrwerk? Von den Fahrwerkseigenschaften war ich sehr begeistert. Zumindest im Fahrer und Beifahrerbereich ist es wirklich unheimlich bequem. Im Fond nimmt man dann den ein oder anderen Schlag dann doch wahr. Währe es empfehlenswert ein Modell mit Avantgard Ausstattung zu wählen? Was beinhaltet diese Ausstattung? Da ich an meinem Mercedes dann nur dezente umbauten vornehmen möchte: Wie verhält sich das dann mit Tieferlegung und Fahrverhalten? Ich würde lieber den Komfort beibehalten als die Optik etwas aufzubessern.
Gelernt habe ich jetzt schon: Mit 3950 Euro kann ich mir wirklich einen tollen Mercedes kaufen ... Wie ist es mit weniger Geld? Ist der Grund das die Luxuskutschen einfach so verschleudert werden einfach nur der das man als Statussymbol kein veraltetes Modell mehr fährt und das dann lieber für schnelles Geld los wird? Ganz ehrlich gesagt halte ich 3900 Euro nämlich für echt Billig! Allerdings gab es auch gut wirkende Modelle für noch weniger.
Wie ist mit der Laufleistung? Speziell beim 280er aber auch gerne den anderen? Wo fangen die großen weh wehs an?
Unser Galant ist derzeit bei 343.000 km. Das Getriebe macht sich "LANGSAM" bemerkbar (wir fahren Kick-Down frei!). Die Fahrwerksteile vorne sind so ziemlich alle verschlissen was schon fast Galanttypisch ist und bei dem Alter auch nicht wirklich bemängelnswert. Die Hydros gehn mir richtig auf den Sack und der Keilriemenspanner ist richtig derb ausgeschlagen. Die Karosse Rostet was allerdings auch Galanttypisch ist.
Letzte Frage(n): Getriebe? AT von Werk mit TipTronic? Das Modell in KL hatte die Tip Tronic im Schaltknauf. Gewöhnungsbedürftig aber nett. Die TipTronic reagierte unverzögert und wenn ich aus den Kurven raus der Tip Tronic den Befehl gab ein Gang tiefer für mehr Drehzahl dann war das wirklich wie ne Dampflok! Mit Volldampf wie auf Schienen aus den Kurven! Elastizität ebenso wie die Automatischen Schaltvorgänge und Gasannahme etwas träge! Oder ein Manuelles Getriebe?! Die sind allerdings eher selten oder?
so des wars erst mal ...
würde mich über umfangreiche Antworten freuen.
Noch mehr würde mir bei der Auswahl vielleicht wirklich die ein oder andere Probefahrt helfen (Möchte keine Verkäufer unsinnig mit Probefahrten nerven zudem die Auswahl regional etwas mau ist). Wie gesagt bei dem "Bums" gehts mir nicht darum mit dem Auto zu heizen, Rennen zu fahren oder ähnliches. Aus dem Alter bin ich mit 28 bereits soweit raus. Für zum Ballern hab ich meine Honda der steht eh kaum was nach! Nur möchte ich mit einem dicken Mercedes nicht hinter nem Polo hinterherpimmeln müssen und überlegen müssen ob sich der Überholvorgang lohnt ... Wie erwähnt vermute ich das der Herr den Wagen nur etwas über-fürsorglich Gefahren hat und der E280 nur etwas Lahm geworden ist. Bei einem Lernfähigen Getriebe wie es der Galant z.B. hat wäre das alles absolut Plausibel.
liebe grüße
irre