Entschluss gefasst ... Es wird ne E-Klasse ...

  • Hallo,


    mein Name ist Sven, ich bin 28 Jahre, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Ihr könnt mich gerne Irre nennen :D


    Vorgeschichte:
    Ich war bislang begeisterter Freund von Japanischen Fahrzeugen (kann über das ein oder andere Fahrzeug bis heute kein Schlechtes Wort verlieren!)
    Aktuell fahren wir noch einen Mitsubishi Galant EA0 mit der 2,5 Liter Maschine V6 als Kombi. Für den TÜV bereit ich derzeit mein Motorrad eine 600er Honda CBR PC19 bj 88 vor.
    Es ist eine Charaktereigenschaft von mir das ich mir etwas ganz Spontan in den Kopf setze, quasi über Nacht und das dann umsetzen möchte. So gehört durch eines dieser Geschehnisse seit 6 Jahren ein Rottweilerrüde an meine Seite (was keinesfalls eine Falsche entscheidung war). Auch das Motorrad war eher ein geistiger Kurzschluß den ich ebenfalls nicht bereue. Mein letzter geistiger Aussetzer entstand als ich von Eminem "Life in the fast lane" hörte und er die Line "catch me in my Mercedes ..." rappte. Ich war zuvor schon an einem Wechsel zu einem Deutschen Fabrikat interessiert. Nur sollte es Richtung BMW 530d o.ä. gehen. Durch die Line in dem Eminem Lied habe ich aber kurzerhand beschlossen es soll ein Mercedes werden. Gedanklicher Müll wurde dechiffriert und Nervenbahnen brachten die Idee an restliche Körperareale die dann den Computer, Mobile.de, Google und das Telefon benutzten. Der geistesgestörte Teil meines Gehirnes freute sich und die Tetris Musik wurde quasi zur Fanfare. Ich fasste als allererstes einen E430 ins Auge. Allerdings habe ich kapituliert das es nicht unbedingt der sein muss (Wobei ich liebend gerne noch einen Probe fahren würde! Wenn sich jemand aus meiner Region anbieten würde :)).
    Nach etwas suchen habe ich dann einen E280 S210 (Es MUSS ein Kombi sein!) in Kaiserslautern gefunden. Wirklich "100%" Rostfrei. In der Torpedo Garage um die Ecke liebevoll gepflegt. Allrad mit Automatik und TipTronic. Jeden möglichen Schischi der auf der Liste Stand und wirklich Pico Bello sauber ... Nicht Verkaufssauber aber ein Gepflegtes Auto für 3950 Euro (190.000 km)! Wirklich jeden Euro Wert! Als erfahrener Autoschrauber und Gelegenheitshändler habe ich darauf verzichtet den Älteren Herren mit Preisverhandlungen zu belästigen. Das Auto war wirklich jeden Euro Wert.
    Das einzigst Negative was mir auffiel war das die Automatik etwas Träge reagierte. Hat man das Gaspedal etwas Ruckartiger (Kein Kick Down) getreten reagierte der Kombi etwas verzögert. Ich hatte mir auch für einen Tourer dieser Klasse etwas mehr "Bums" versprochen. Klar weiß ich (Der Verkäufer war auch etwas überrascht einen so Jungen Menschen als Interessenten vorzufinden) das die E-Klasse kein Sportliches Fahrzeug ist oder sein soll und eher für den Alltäglichen gemütlichen Fahrtweg genutzt wird aber bei 204 PS und 4-Matic muss doch etwas mehr kommen wenn das Gaspedal dem Funktionstest unterzogen wird? Ich vermute das es daran liegt das der Verkäufer betonte das er den Wagen NIE über 140-150 kmh bewegt hat und ausschließlich gemütlich gefahren ist. Der Wagen bekam nie Sporen. Ich vermute daher das der Wagen ähnlich wie unser Galant ein Lernfähiges AT Getriebe besitzt das einfach nur an den Gemütlichen Fahrstil des Besitzer gewohnt ist und dem man nur beibringen muss das es etwas Spritziger geht! Stimmt das? Ich betone: Ich möchte kein Sportwagen oder Sportwagen ähnliche Verhältnisse bzw. erwarte ich das nicht von dem Auto. Nur erwarte ich etwas mehr "Bums" eben!
    Jedenfalls bin ich auch nach dem etwas trägen Sprinten des E280 trotzdem von dem Auto überzeugt und möchte mir dieses Jahr noch einen zulegen!
    Was ich ganz sicher weiß: 4-Matic MUSS!!!!!!!! Kombi auch!
    Ganz sicher bin ich mir nicht bei S210 oder S211 ... wobei ich denke das der S211 im großen und ganzen noch etwas teurer sein wird oder?
    Auch die Motorisierung ist sehr Fraglich für mich. Mit dem E280 war ich trotz der trägheit des Testmodells zufrieden. Auch hier würde ich sehr gerne mal wenn meine These stimmt einen E280 in der nähe noch Probe fahren bei dem der Besitzer sagt "der reagiert unverzögert" um mir eine letztendliche Ressonanz zu geben.
    Den 430er habe ich mir fast aus adem Kopf geschlagen da ich vermute er wird im Unterhalt dann doch etwas zu teuer. Bezahlbar, allerdings könnte ich mit dem Geld besseres anstellen.
    Der 320er Diesel hätte mich noch interessiert. Allerdings meine ich mal was gehört zu haben das die Diesel sehr anfällig wären?! Diesel Bums ist halt einfach unerreicht. Aber irgendwie ziere ich mich da. Gerne lass ich mir von einem Kenner Vor- und Nachteile auflisten!
    Avantgarde? Soweit bekannt ist das eine Ausstattungslinie? Diese beinhaltet auch ein spezielles Fahrwerk? Von den Fahrwerkseigenschaften war ich sehr begeistert. Zumindest im Fahrer und Beifahrerbereich ist es wirklich unheimlich bequem. Im Fond nimmt man dann den ein oder anderen Schlag dann doch wahr. Währe es empfehlenswert ein Modell mit Avantgard Ausstattung zu wählen? Was beinhaltet diese Ausstattung? Da ich an meinem Mercedes dann nur dezente umbauten vornehmen möchte: Wie verhält sich das dann mit Tieferlegung und Fahrverhalten? Ich würde lieber den Komfort beibehalten als die Optik etwas aufzubessern.
    Gelernt habe ich jetzt schon: Mit 3950 Euro kann ich mir wirklich einen tollen Mercedes kaufen ... Wie ist es mit weniger Geld? Ist der Grund das die Luxuskutschen einfach so verschleudert werden einfach nur der das man als Statussymbol kein veraltetes Modell mehr fährt und das dann lieber für schnelles Geld los wird? Ganz ehrlich gesagt halte ich 3900 Euro nämlich für echt Billig! Allerdings gab es auch gut wirkende Modelle für noch weniger.
    Wie ist mit der Laufleistung? Speziell beim 280er aber auch gerne den anderen? Wo fangen die großen weh wehs an?
    Unser Galant ist derzeit bei 343.000 km. Das Getriebe macht sich "LANGSAM" bemerkbar (wir fahren Kick-Down frei!). Die Fahrwerksteile vorne sind so ziemlich alle verschlissen was schon fast Galanttypisch ist und bei dem Alter auch nicht wirklich bemängelnswert. Die Hydros gehn mir richtig auf den Sack und der Keilriemenspanner ist richtig derb ausgeschlagen. Die Karosse Rostet was allerdings auch Galanttypisch ist.
    Letzte Frage(n): Getriebe? AT von Werk mit TipTronic? Das Modell in KL hatte die Tip Tronic im Schaltknauf. Gewöhnungsbedürftig aber nett. Die TipTronic reagierte unverzögert und wenn ich aus den Kurven raus der Tip Tronic den Befehl gab ein Gang tiefer für mehr Drehzahl dann war das wirklich wie ne Dampflok! Mit Volldampf wie auf Schienen aus den Kurven! Elastizität ebenso wie die Automatischen Schaltvorgänge und Gasannahme etwas träge! Oder ein Manuelles Getriebe?! Die sind allerdings eher selten oder?


    so des wars erst mal ...
    würde mich über umfangreiche Antworten freuen.
    Noch mehr würde mir bei der Auswahl vielleicht wirklich die ein oder andere Probefahrt helfen (Möchte keine Verkäufer unsinnig mit Probefahrten nerven zudem die Auswahl regional etwas mau ist). Wie gesagt bei dem "Bums" gehts mir nicht darum mit dem Auto zu heizen, Rennen zu fahren oder ähnliches. Aus dem Alter bin ich mit 28 bereits soweit raus. Für zum Ballern hab ich meine Honda :D der steht eh kaum was nach! Nur möchte ich mit einem dicken Mercedes nicht hinter nem Polo hinterherpimmeln müssen und überlegen müssen ob sich der Überholvorgang lohnt ... Wie erwähnt vermute ich das der Herr den Wagen nur etwas über-fürsorglich Gefahren hat und der E280 nur etwas Lahm geworden ist. Bei einem Lernfähigen Getriebe wie es der Galant z.B. hat wäre das alles absolut Plausibel.



    liebe grüße


    irre

  • Herzlich Willkommen :winke:


    Wass soll ich sagen die 210er cdi haben fast keine Schwächen, außer Drallklappen und
    Ab und zu nen undichten Injektor bzw. hochdruckpumpe alle 200 000 km ............
    Dafür aber extrem sparsam und von unten raus genau so stark wie' n 430er etc..........wenn' s
    net grad ein 220er ist..........


    Wenn selber a weng schrauben kannst kannst fast net billiger in der Region ne E-klasse fahren !



    Gruß


    Stefan

  • Danke Stefan.


    Ich denke etwas Amerikanischer in der ganzen Geschichte :D 210 CDI klingt etwas Klein aber ich werde ihn mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.
    An meinem Auto mach ich alle Arbeiten selbst. Grundsätzlich. Ich hab gelernt das man keinem und vor allem Werkstätten nicht vertrauen kann. Wenn dein Auto nicht verpfuscht wird, wirst du entweder bei den Teilen, den Reparaturarbeiten oder beim Preis allgemein beschissen. Und oftmals bin ich Mechanikern begegnet die nicht einmal ne Fahrradkette aufziehen konnten (nichts gegen hier anwesende Mechaniker oder Werkstättenbesitzer. Das sind meine bisherigen Erfahrungen. In der Regel trifft man aber in Foren wirklich fitte Leute!). Was ich nicht kann bring ich mir bei.



    Was meintest mit "wenns net grad ein 220er ist"?


    Edit: Großer Vorteil für mich wäre beim Diesel das die OM651 Turbolader direkt neben meiner Linie gebaut werden / wurden :D Ich würde günstig an die Turbos rankommen :D


    Edit2: Gibts btw. ... den Diesel als 4-Matic? http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210 steht es nur bei den Benzinern dabei?!

  • Servus Irre, und sein Willkommen,


    ich fahre einen Vorkammerdiesel 300 TD als Kombi, S210, hat jetzt 440Tkm auf der Uhr und läuft und läuft.... Sohnemann fährt einen 320CDI Reihensexer, der zieht sehr gut durch, hat das Turboloch nicht wie meine 300er Diva, auch der CDI hat jetzt 300Tkm auf dem Buckel. Vom Motor her keinerlei Probleme. Allerdings wäxel ich bei spätestens 15Tkm das Öl, getriebespühlung kommt dieses jahr auch noch an die Reihe, ist wichtig bei den 5 Gang Automaten.


    So nun noch ein paar kleine Tipps, die mit Sicherheit von den Mädel und Jungs noc ergänzt werden:


    Federaufnahme Vorderachse, oben die Dome kontrollieren, rosten gerne unter dem Unterbodenschutz.


    Türen; oberen Dichtungsgummi wegklappen und traurig oder überrascht sein, ebenfalls die Dichtgummis unten an den Türen ansehen, meist ist dort unser Freund Rost zu finden.


    Batteriefach; auch gerne eine Heimstätte für unseren liebgewordenen Rost.


    Reserveradmulde, Rad herraus nehmen, da ist der nächste Unterschlupf für die Kinder des Rostes, ebenso die gegenüberliegende Seite kontrollieren, dort wo Verbandskasten und W-Dreieck untergebracht ist.


    Jup, dann noch mal zur VA und HA Federn auf Bruch kontrollieren, ist ein Krankheit bei W/S210, sie brechen in den Querlenkern, jeweils eine viertel bis halbe Drehung...


    So nun lasse ich noch etwas für den Rest des Forums über... Viel Spass beim Suchen und im Forum... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Irre und herzlich Willkommen in der Rund der Sterneverrückten.


    Ich denke der 280er ist schon einer den man kaufen kann, wenn dann alsbald eine Spülung des Getriebe durchgeführt wird, wird zumindestens bein 211erTyp auch die Anlernung erntsprechend deinen Fahrverhalten von Getriebe akzeptiert.


    Ich selbst habe bereits den 2. der Sorte, zwar als 320er mit jetzt 224 PS und davor mit 204 PS, aber bei beiden konnte ich nie von einem Polo geschlagen werden und hatte immer genügend Power auch Kurzfristig, zum schnellen Überholen.


    den ersten habe ich 287000 Km gefahren und der derzeitige hat auch schon 2254000Km auf der Uhr,wovon ist selbst rund 110000 Km gefahren bin, nach dem Erwerb sofort eine Spülung und dann neu angelernt, da vorher ein Vorstandsvorsitzender damit kutschiert wurde.


    Wenn es trotzden Sorge gibt ist immer noch ein Zusatzgerät möglich, wie ich es habe, was nochmal gut 40 PS bringt wie zum Bsp. von Carlsson.


    Hier ist dann trotzdem keine Reserve gefährdet, da sich das Gerät erst bei Betriebstemperatur zuschaltet.


    Da bleibt so mancher Benziner auf der Strecke da sehr viel Drehmoment zur Verfügung steht und das ohne Mehrverbrauch.


    Hoffe wenn dann die Entscheidung für einen Wagen gefallen ist, dass die Vorstellung des Fahrzeug genauso umfangreich mit vielen Bildern ist.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter :winke:

  • Der 280 er 4-Matic ist ne Lahme kuh!


    Der 320 er ist ganz akzeptabel, aber ich empfehle dir das Auto in der Schweiz zu suchen. Die Schweizer Autos sind qualitativ um Welten besser als Autos aus D-Land und preislich drunter.


    Autoscout.ch

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also doch ein lernfähiges Getriebe. Das Favorisiert für mich den 280er nur umso mehr.


    Was kostet solch eine Getriebespülung? Ich vermute mal das ich das nicht Zuhause machen kann?
    Wenn ich mir solch einen zugelegt habe werde selbstverständlich das Fahrzeug umfangreich im Forum präsentieren und diesem Forum treu bleiben.
    Chiptuning hatte ich für verschiedene Modelle ebenfalls schon vorsorglich mal gegoogelt. Allerdings muss ich sagen beim Benziner würde sich das nicht lohnen für 18 PS mehr 700 Euro zu verschleudern. Beim Diesel würde ich das noch in Erwägung ziehen da es da schon fast zum guten Ton gehört und runtergerechnet mit dem minderen Verbrauch sich lohnt. Aber an sich wäre ich auch mit 204 PS voll und ganz zufrieden. Ich habe mich ja entschlossen die Familienkutsche zu fahren. Zumal ich schon seit langem einen Flair für Kombis habe. Das man da etwas Abstriche in der Sportlichkeit ziehen muss ist mir voll und ganz bewusst.
    Nur wie gesagt der 280er den ich in KL Probe gefahren bin der war wirklich rund herum TIP TOP! Also wenn ihn einer möchte , ich kann ihn nur Empfehlen. Schwachstellen wie sie Datong nannte waren mir vorher schon bewusst und wurden natürlich akribisch abgesucht. Auch der Unterboden samt Differenzial machte auf dem ersten Blick einen trockenen Eindruck. Was ich mit der Sauberkeit anspielte:

    Zitat

    Jeden möglichen Schischi der auf der Liste Stand und wirklich Pico Bello sauber ... Nicht Verkaufssauber aber ein Gepflegtes Auto für 3950 Euro (190.000 km)

    ... war zudem ein Lob!!! Der Wagen wurde nicht Verkaufsfertig Poliert um den käufer zu Blenden. Es waren durchaus "verschmutzte" Stellen zu finden. Allerdings SEHR SEHR gepflegt und eben auch nur der Alltagsdreck! Er war halt wirklich SEHR SEHR Müde! Stark gelangweilt! Wenn man aus dem Stand normal beschleunigte, das Gas auf niveau hielt und dann Kick Down ähnlich ein ganzes Stückchen mehr Gas gegeben hat war die Gasannahme wirklich gut 1-2 Sekunden verzögert vorhanden. Dementsprechend schläfrig hat er beschleunigt. Für diesen Wagen galt eben nicht von 0-100 in 10 Sekunden sondern eher von 0-50 in 10 Sekunden ;) Natürlich ging ich mit der Erwartung hin den Verkäufer aufgrund gefundener Mängel oder sogar Rostes etwas in die Enge treiben zu können und den Preis gut drücken zu können allerdings sah ich dazu echt kein Grund. Einen kleinen Treffer hinten einen noch kleineren Vorne. Quasi minimale Parkrempler die kaum von belang sind. Mehr war an dem Wagen nicht zu finden!


    Aber HAns-Dieter wenn du mir sagst das dein Wagen bzw. auch dessen Vorgänger durchzugsstark waren und die AT auch direkt ansprach dann verfestigt für mich sich der Verdacht des Lahmfahrens.
    Eine Wichtige Entscheidung für die Dieselnarren hier die mich auf die Seite des Turbos ziehen wollen: Allrad? Das sind die 2 wichtigsten Punkte für die Fahrzeugwahl: Kombi und Allrad. Wenn Wikipedia komplett ist, gibt es den Diesel nicht als Allrad. Von daher würde der Diesel egal was er sonst noch bieten kann ausschließen. Ich bin verbrauchstechnisch nicht wirklich geizig. Drehmoment ist natürlich das geilste überhaupt .... wenn Allrad nicht wäre :D



    liebe grüße

  • ...nach dem Erwerb sofort eine Spülung und dann neu angelernt, da vorher ein Vorstandsvorsitzender damit kutschiert wurde.


    Kann ich bestätigen.
    Getriebespülung (dazu findest Du hier im Forum einiges lesenswertes) und dann Anpassung der Getriebeadaptionswerte führten zu einem verbesserten Ansprechen und vor allem zügigerem Zurückschalten.
    Der Vorbesitzer meines 280ers war auch ein eher älterer Herr mit ruhigem Gasfuß - das merkte man am trägen Getriebe.

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Meine Beide sind bzw. ware Ts, allerdings ohne 4 Matisch. Das habe ich bewußt nicht gemacht und nicht gebraucht. Ich bin nur im Norden über die Bahnen gesaust und habe die Mehrkosten lieber wo anders plaziert.


    Den ersten habe ich neu erworben und die ganze Zeit gefahren, der war nicht lahm.


    Den zweiten habe ich gebraucht gekauft und der hatte nach der Spülung und Adaption schon etwas mehr Spurtfreudigkeit hinterher. Eben durch das neu Anlernen. 8)

  • Mein Mercedes soll dann für jede Situation gewappnet sein :D AHK werd ich zur Not nachrüsten, Allrad und Kombi muss!!!!
    Deswegen wäre Allrad ein KO Kriterium für den Diesel wenn es die Diesel Modelle nicht mit Allrad geben würde!

  • Den feinen Allrad gibt es nicht mit dem Stinker Motor!



    Das schließt sich ja auch aus - feine Technik im Allrad und stinkende Dieselmotoren :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Den feinen Allrad gibt es nicht mit dem Stinker Motor!



    Das schließt sich ja auch aus - feine Technik im Allrad und stinkende Dieselmotoren :) :undweg:


    Das ist nur vielleicht für 210er richtig, bei 211er ist diese Kombi bestellbar gewesen,http://www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/body_t-modell.html#E280CDI3.2.


    Infoerweiterung!! :D für Chefe.

  • ich schrieb ja feine Technik - und das ist ja beim 211 er absolut nicht der Fall :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Allrad ist in 99,9% nur ein zusätzlicher Säufer. Die 0,1%, in welchem der Allrad besser wäre wiegen mE die nachteile nicht auf. Aber jeder, wie er mag ;)


    Bist du sicher, dass der 280er so lahm war oder kam es dir nur so vor? Die E-Klasse ist ja fast betont unsportlich ausgelegt. Dahermerkt man die Beschleunigung nicht so wie z.Bsp. in einem Kleinwagen oder BMW.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo Sven,
    ich komme fast um die Ecke von dir.
    Ich fahre seit 2 Monaten einen 2009er S211 E280 und kann nur sagen im C-Modus ist er träge aber wenn man auf S schaltet ist er sehr spritzig.
    Bis jetzt bin ich zufrieden nur stört mich die abgeregelte V-max von 238, und der spritverbrauch hält sich auch in grenzen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Das ist nur vielleicht für 210er richtig, bei 211er ist diese Kombi bestellbar gewesen,http://www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/body_t-modell.html#E280CDI3.2.


    Infoerweiterung!! :D für Chefe.

    den 211er habe ich mir nun auch mal angesehen. Zumindest mal auf Bildern. Ich muss aber ... bitte nicht schlagen ... sagen ich finde den überhaupt nicht ansprechend. Zugegeben weiß ich auch nicht mal warum mir der 210er auf einmal gefällt. Ich fand die runden Leuchten alleine schon immer Spotthässlich. Aber irgendwie haut mich die Optik jetzt einfach um. Allerdings nur beim 210er ... der 211er ist alleine schon vom Interieur nicht mein Geschmack. Und das ist finde ich am Ende doch das wichtigste.
    Heißt für unsere freundliche Runde:
    Es soll eine E Klasse werden. Ein Kombi mit Allrad. Bleibt beim 210er wohl nur die E280 oder darüber.

    Allrad ist in 99,9% nur ein zusätzlicher Säufer. Die 0,1%, in welchem der Allrad besser wäre wiegen mE die nachteile nicht auf. Aber jeder, wie er mag ;)


    Bist du sicher, dass der 280er so lahm war oder kam es dir nur so vor? Die E-Klasse ist ja fast betont unsportlich ausgelegt. Dahermerkt man die Beschleunigung nicht so wie z.Bsp. in einem Kleinwagen oder BMW.

    Das Allrad ein + in den Spritverbrauch treibt ist mir bewusst. Vorteile gibt es aber weit aus mehr. Die genannten 0,1% sind meiner Meinung nach das Prestige des Schriftzuges "4-Matic" auf dem Heck :D :D Wobei das Prozentual auch mehr ausmacht :D Allrad wäre natürlich an einem Sportwagen oder einem SUV/Jeep etc. ... Sinnvoller. Allerdings wars 1. ohnehin schon immer ein Kriterium für mich das mein Auto mal Allrad haben soll, also kann man da argumentieren bis zum Pink werden :D 2. gibt es dennoch Vorteile im Hängerbetrieb oder Winter. Und wenn man nur den Vorteil frech nutzt das sich die Räder nahezu gleichmäßig abfahren.
    Wie gesagt. Die Probefahrt fand in Kaiserslautern statt. Aus Kaiserslautern sind wir richtung Trippstadt/Mölchbach gefahren. Dort gibt es die Typische Stop and Go Drag Racing Strecke. Ca. 150 Meter Strecke - Ampel - 150 Meter Strecke - Ampel. An der letzten Ampel vor Ortsausgang Habe ich zunächst normal beschleunigt und aus dem Ort raus dann das Gaspedal ruckartig etwas weiter durchgetreten. Ähnlich wie bei einem Kick Down. Nur das ich das Gaspedal nicht komplett durchgetreten hab um den Kick Down zu vermeiden (Hab ich schon erwähnt das ich kein Freund von Kick Downs bin?). Die Strecke ist am Ortsausgang noch 2 Spurig. Etwas verzögert ca. 1-2 Sekunden bis der Mercedes die Gasannahme umgesetzt hat in Spürbare Beschleunigung, war der Besitzer des Autos der auf dem Beifahrersitz saß schon etwas panisch da die 2 Spurige Strecke nur noch 150 Meter ging :D. Ich hatte wenns hoch kam etwa 100 drauf am Ende. Musste dann aber auch direkt wieder runter wegen der ausgeschilderten 70. Wirkliche Probespurts waren auf der Strecke leider nicht möglich.
    Mit Sicherheit ist der Mercedes einfach nur "(zusätzlich)" Lahm gefahren. Wenn der Besitzer aus fürsorge den guten nie schneller wie 140 kmh bewegte dann wundert es mich nicht das er sich so schwer tut über die 100 zu marschieren. Das wäre dann wirklich durch neu anlernen des Getriebes und "freiblaßen" des Motors wieder zu kitten. Der Verzögerte Schaltvorgang könnte man durch nutzen der Tip Tronic komplett umgehen. Weiß allerdings nicht ob es durch eine Getriebespülung besser werden würde.
    Ich mein vielleicht bin ich Beschleunigungstechnisch durch meine 600er Honda CBR einfach nur verwöhnt (3 Sekunden - 100! Porsche GT3 - Kein Gegner :D), allerdings will ich behaupten das unser Galant (gut der wiegt 300-500 kg weniger als die E Klasse, sollte man berücksichtigen.) "deutlich" besser durchsprintet und der Schaltvorgang unüberlegter Stattfindet und die Gasannahme deutlicher und abrupter erfolgt. Bei der E Klasse die wir fuhren ums einfach zu fassen: "Zu verzögert!"

    Hallo Sven,
    ich komme fast um die Ecke von dir.
    Ich fahre seit 2 Monaten einen 2009er S211 E280 und kann nur sagen im C-Modus ist er träge aber wenn man auf S schaltet ist er sehr spritzig.
    Bis jetzt bin ich zufrieden nur stört mich die abgeregelte V-max von 238, und der spritverbrauch hält sich auch in grenzen.


    Gruß Uwe

    Uwe du kommst aus Hochdorf-Assenheim?
    Du fährst allerdings den 211er. Ich würde zwar eine Einladung zur Ansicht und ggf. auch mal Mitfahren nicht ablehnen allerdings glaube ich nicht (ich lass mich aber auch gerne eines besseren überzeugen) das man mich zu einem 211er überreden kann.
    Auf den 210er Projeziert würde mich eine Vmax Begrenzung nicht stören, allerdings ist diese ja auch nicht vorhanden. Der Besitzer des Probe gefahrenen E280 nannte mir einen Durchschnittsverbrauch von ihm von 9,X Liter. Unser Galant liegt derzeit bei 11-13 Liter, gut der wird allerdings auch im Bereich von 180-200 bewegt.
    Bei dem 210er den ich Probe fuhr gab es, ich werd euch sicher nix neues erzählen, auch ein W für Wintermodus und S für Sommermodus um das Grundverhalten des Getriebes etwas zu konfigurieren (2. GAng anfahren etc. ...). Der Wagen befand sich den ganzen letzten "Winter" im S Modus ebenso während der Probefahrt.


    Wenn wir grad so das Thema anschneiden ... keiner mehr in der nähe von 67308 der einen E280 hat, vorzugsweiße als Kombi mit Allrad der mir zeigen möchte was das Auto wirklich kann? Ich mein ich bin mir denke ich zu fast 100% sicher das es ein solches Modell wird ...


    liebe grüße
    irre

  • Ich wollte auch kein 4 Augen Gesicht und hab die ganze Zeit nach einem S212 350 CGI gesucht nur leider kein passenden gefunden in meiner Preislage und meiner Wunsch Ausstattung, dann sah ich den S211 und konnte nicht wiederstehen, der war vom Preis und den KM einfach zugut. Dafür musste ich ihn auch in Dresden abholen.

  • Hallo irre,
    Wenn dir das Ding zu lahm ist, kauf ihn und erneuer die Motorsensorik wie KW-Sensor und LMM. Spendier paar frische Kerzen, Öl, Luftfilter und fahr dann mal! Vllt. noch Getriebe spülen lassen, und berichte wie er dann so funktioniert.
    Jede Wette du erkennst den danach nicht mehr wieder! 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

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