• Moin Gemeinde,


    wie eben erwähnt,hab ich heute Sommerschuhe aufziehen lassen....
    Auf dem Weg dahin macht *Klong* - hinten links - nach Recherche in der Suchmaschine und optischer Kontrolle - ;( Federbruch hinten klinks


    bin von dem bekannten Prob betroffen....reichlich 203er Federbruch hinten lks....


    jetzt stelle ich die erwarteten Fragen:


    - beide Federn neu, oder nur die kaputte - ist ja ne bekannte Krankheit....
    - welche Federn? Originale oder Zubehör?
    - Verstärkte oder normale? ich weiß garnicht, was der Avantgarde original drin hat 8|
    - wenn aus dem Zubehör, welcher Hersteller?


    Neben dem willkommenen Spam, bin ich auch für Infos dankbar z)

  • ohne Spam: Neue Federn und NIE mehr Mercedes Federn. Ich habe H&R , da bricht nix. Ich weiss nicht, was die Jungs für Federstahl verbauen bei MB, aber die Häufigkeit und die Verlässlichkeit der Ausfälle müssten den Ingenieuren in Sindelfingen zu denken geben....

  • Beide Neu !!



    (Was anderes wird dir auch keine Werkstatt ausführen)





    Und entweder Original und sicher sein das sie sich nicht senken oder so - und damit rechnen das du sie in 8 Jahren wieder tauschen solltest, oder eben irgendwelche "Tuning" Federn die sich setzen und ob sie in 8 Jahren noch halten steht auf nem anderen Blatt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erstmal bedankt für die Richtungsweisung, also beide Federn...




    @Onkel


    bei H&R muß ich mal einlesen, weil Spochtfedern hab ich keine....


    ich kümmer mich, hab eh in 3 Wochen ´nen Service, dann wird das erledigt....


    @Orba
    Tuning ist nicht.... keine Sorge...



    mir gehts mehr darum, was hat der :) original verbaut, was krieg ich heute beim :) - eben der Hersteller - die ja mittlerweile auch im Zubehör anbieten....

  • Ahoi Maddin :winke:


    du kommst grad rüschtüsch :)


    ob mein Ava auch 15mm tiefer ist, weiß ich net, wenn du aber Lust & Zeit & Laune hast geb ich dir gerne meine FIN, ob sich das mit deinen verkauften deckt :rolleyes:
    Wenn Du magst, geb Bescheid, Zeit tut keine Not....

  • Made in Germany: In 2013 hab ich Federbrüche in der A-Klasse, in der E-Klasse und im Viano gehabt. Nur der alte 639er Vito hatte keinen.

  • Ich sag ja, die H&R setzten sich halt recht lange weil sie weicher sind und daher nicht brechen - aber der Wagen kommt im Lauf der Jahre auch immer weiter runter :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bilstein rein und gut ist
    Mein Fahrwerk is fast 70tkm drin. Alles top! Gibt auch B3 Serienersatzfedern. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Orba meinte, der Federstahl wäre weicher. Nicht die Federung. Zudem hat "schwimmen" eher was mit der Dämpfung zu tun.... Eines ist auf jeden Fall mal amtlich: Niemand bisher konnte von einem Bruch bei Bilstein, Eibach, H&R usw berichten.. Das ist für mich ein Argument. Ob die absacken oder nicht, ist egal. Tiefer als meine modifizierten Ava Federn kann das Auto niemals kommen

  • Orba meinte, der Federstahl wäre weicher. Nicht die Federung.



    Bei gleichen Abmaßen zwischen harter und weicher Feder hat die weiche Feder auch eine weichere Federung.


    Soll sich aber die Federung nicht ändern ist man gezwungen den Durchmesser des Federstahls ( nicht der Feder) bei der weichen Feder etwas zu vergrößern.

  • schon klar... Ist ja auch das selbe Gewicht auf gleicher ( gewünschter ) Höhe zu halten. Meine Anmerkung bezog sich auf das "schwimmen". Da kann eine Feder nix für... Die H&R vorne haben 8.5 Windungen bei 15.6 mm Durchmesser. Originalmasse liegen mir momentan nicht vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!