Getriebspülung nach Tim Ekert

  • Hallo Leute
    Diesen Artikel habe ich auf Grund einer Diskussion in einem anderen MB-Forum geschrieben. Aber er dürfte auch sicherlich hierher passen zudem er ja auch die Meinung eines wesentlichen Forenmitglied selbst teilt.


    Betrachten wir die Getriebespülung mal von der sogenannten Expertenseite.


    Es ist ja heute Tatsache, dass ich für jeden Experten einen anscheinend gleich kompetenten Gegenexperten finde.
    Nun hier geht es um die Automatenspülung mit oder ohne Reinigung.


    Da ist mal einzig die Seite um T.E. der für den Reiniger ist.
    Die Gegenseite wie z.Bsp MB ist gegen den Reiniger.


    Betrachten wir mal die Gegenseiten die ja nicht nur MB ist, sondern auch andere Getriebehersteller wie z.Bsp. ZF selbst.
    Wenn diese Seiten die Freigabe für einen Reiniger geben wollten, dann müssten sie, wie bei den Ölsorten die verschiedensten Reiniger testen damit sie genau sagen könnten welcher Reiniger freigegeben wird. Denn der Reiniger löst ja nicht nur Schmutz sondern greift auch eventuell Dichtungen oder Materialien an. Und das kann auch nur in einer langen Reihe von Versuchen festgestellt werden.


    Dann ist auch noch ein anerkannter Spezialist und Experte wie die Firma Automaten Meyer. Diese Firma ist spezialisiert auf alle Arten von Getriebeautomaten und auch von vielen Automarken. Sie macht nichts anderes wie weltweit Getriebe revidieren und warten. Diese Firma lehnt die Verwendung von Reiniger ebenfalls ab. Denn auch sie müsste in einer langen Reihe von Versuchen feststellen bei welchen der verschiedensten Getriebeautomaten der Reiniger (welche Marke?) keines der verwendeten Materialien ( Dichtungen und auch Metalle ) angreift und somit Folgeschäden verursachen kann.


    Einzig unbestritten ist an der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass eine sachgemässe Getriebespülung, die selbstverständlich auch den Wandler betrifft, nicht verglichen werden kann mit einem simplen Getriebeölwechsel.


    Tja und nun habe ich diesen Glaubenskrieg vielleicht wieder verstärkt.

    Gruss
    Hubi

  • Ist doch schön für Dich wenn Du die Reinigerproblematik kennst :kopfklopf:
    Gruss
    H


    Ist doch hier im Forum lang und breit nachzulesen.
    Wen es interessiert der schaut einfach in die SUFU und kann alle Info nachlesen.
    Deshalb ist es schon ein wenig :abwinken:

  • ich denke das Thema spuckt in der Suchfunktion das ein oder andere Ergebnis
    aus, so das es hier nicht noch totgelabert werden muß........................ ;)

  • Das Thema ist wie Karneval.... kommt jedes Jahr wieder...... z)


    Tja, jedes Jahr sind auch Neue User im Forum die die SUFU nicht bedienen können oder zu faul sind, vieleicht auch nicht lesen können. ?(
    Der nächste Eintag kommt bestimmt. :D

  • Die Frage, welche Spülungsmethode besser ist, ist eigentlich nicht diskussionsfähig.


    Ohne Reiniger:
    Bestmöglichstes Ergebnis: Getriebe schaltet wie neu
    Schlechtestes mögliche Ergebnis: nix geändert


    Mit Reiniger:
    Bestmöglichstes Ergebnis: Getriebe schaltet wie neu
    Schlechtestes mögliche Ergebnis: Getriebe putt


    :hm:


    Zum Getriebeölwechsel allgemein:
    Man glaubt gar nicht was das manchmal bringen kann.
    Mein 129er ging nach Kickdown in den Getriebenotlauf, vorher schon komisches Schaltverhalten, die Gangwechsel "schmierten" irgendwie.
    Raus kam 'ne schwarze, stinkende Brühe, Filter/Öl neu, jetzt schaltet das Getriebe (250 tkm) wieder "wie neu". :)

  • Entschuldigung, wenn ich manche der geneigten älteren Forumsmitglieder mit der Tätigkeit "lesen" beansprucht habe.
    Ich hoffe nicht, dass sie sich bei der Tätigkeit "schreiben" verausgabt haben.
    Gruss
    Hubi
    Admin: Bitte Thema schliessen

  • Das ist mir zu einfach dargestellt hinsichtlich des "Wexels"


    bei einigen ATG´s wird "nur gemischt" - frisch & alt z.B. bei meiner 7G


    für wirklich frisches ATG-Öl muß man dann mehrfach "mischen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!