DB 211 vor Mopf Batterieschutz ???

  • (Alte Regel: ein Start benötigt ca. 100 km Fahrstrecke um die durch den Start verbrauchte Energie wieder zu erzeugen)

    Jetzt brauche ich Nachhilfe


    Ein Auto hat einen Anlasser mit ca 2KW-
    bei 10 Volt also 200 Ampere,
    ungünstigst 400 A gerechnet sind bei 15 sec. Startvorgang - 400/ 60/4 = 1,66 Ah


    Die Lima lädt unter Abzug aller Sonstnochverbraucher mit 25 A in 10 min 4,1 Ah.
    das sind bei mir ca. 5km Arbeitsweg mit 30kmh.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Die Frage ist glaub ich nicht was die Lima abgibt sondern was die Batterie aufnehmen kann.



    Woher die alte Faustregel kommt kann ich nicht sagen aber mir hat die grad vor Weihnachten ein Mitarbeit von nem Bosch Service auch bestätigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Woher die alte Faustregel kommt kann ich nicht sagen aber mir hat die grad vor Weihnachten ein Mitarbeit von nem Bosch Service auch bestätigt.


    das stammt aus der Vorkriegszeit
    mit 200W DC-Lima und mech. Regler
    und bezog sich auf die absolute Voll-Ladung einer Batterie.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Es ist aber auch heute noch so das eine Fahrtstrecke von 10 km nach dem Start nicht die Batterie wieder aufläd.




    Und klar geht es bei der Regel um das wieder Voll laden.


    Wenn du jeden Tag kurze Strecken fährst wird die Batterie täglich mehr entladen. Nach der Zeit X ist die Batterie irgendwann mal ganz leer und kann dein Auto nicht mehr Starten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du jeden Tag kurze Strecken fährst wird die Batterie täglich mehr entladen. Nach der Zeit X ist die Batterie irgendwann mal ganz leer und kann dein Auto nicht mehr Starten.


    Meine Frau fährt mit dem 270 CDI pro Woche 4 mal je 5 km und nach einem halben Jahr noch nicht nachgeladen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Na dann lass die Batterie mal ausmessen - ich denke mal du wirst erstaunt sein :)




    Ich bring ja jeden Tag meinen Junior mit dem 430 er in den Kindergarten (1km) und nach zwei Monaten hab ich mir mal den Ladezustand der Batterie angeschaut -> 52%

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 80km in 2 Monaten -- SPITZE


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Na soll ich etwa mehr fahren?


    Dann nutz sich mein armes Auto ja so sehr ab :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also die batterie is nagelneu , kaputt kann ich fast ausschliessen.


    Kannst Du nicht. Auch eine neue Batterie kann einen Defekt haben. Mir vor einigen Jahren selber passiert.


    Jetzige Batterie nach ca. 14 Tagen Kurzstrecke, je ca. 10km, war nur noch zu 72 % geladen. Eine Autofahrt, ca. 6o km BAB, war sie wieder voll.

  • Mit solchen Kurzstrecken wird das mit dem 211 mit der Standheizung nix. Ist bei meinem auch so

  • so hatte mal endlich zeit zum messen ich habe nen ruhe strom von 250 mA das is doch wohl eindeutig zu viel
    is da irgendwas von verbrauchern bekannt , ich meine bei meinem alten opel konnte man einfahc sie sicherungen ziehn und gucken wann der stromauf null fällt aber das geht hier ja wohl kaum

  • Erst warten, bis der Canbus schlafen ist. Dann nochmal messen. Kann 20 Minuten dauern. Warte lieber bissel länger... Danach kannste immer noch die Nummer mit den Sicherungen machen. Wenn du alle findest :) Beim 210 kann es ( incl der dicken 200 A am Terminal ) 5 Stellen geben... Vom 211 habe ich keinerlei Ahnung

  • so jetzt kommen ergebnisse


    wae bei mb niederlassung und die haben meine aussage bestätigt das der ruhestrom 250-300 mA vile zu hoch er wäre optimal bei 30-50 mA und das nach spätestens 6 minuten . also die frage warum zu hoher ruhestrom . fehlercode vom bordnetzelektronik war abgelegt daher geht der bus nicht schlafen und der ruhestrom ist zu hoch . jetzt kommst . das problem kommt vom 16mm2 dauerplus kabel was hinten von der batterie auf höhe der beifahreresitztes vorne aus der karroserie kommt. dieses kabel geht von da aus zur lima und zum anlasser . und das kabel zum anlasser is das problem und zwar is das mit nem halter hinten oben mit dem getriebe am block festgeschraubt. das kabel is im halter so durchgescheuert das es kontakt zum kupfer halter hat und so ständig der block ( masse) und das dauerpluskabel den stromkreis schliesst .
    dazu kommt auch noch das über dem halter ein wasserflansch is der fast komplett weggeschmolzen ist auf grund des funkenflugs. für dieses kabel gitbt es KEINE KULANZ und auch die mb garantie die ich abgeschlossen habe greift nicht , beim neuen kabel is dieses komplett anders isoliert sodas es kein kontakt zwischen dem kabel und dem block geben kann . ich habe das kabel und den flansch erneuert und nun habe ich einen ruhestrom von 12!!!!!mA . wenn einer fragen hat oder teile nummern brauch .......

  • Na, das ist doch mal ein super Ergebnis :thumbup:
    Teilenummern sind immer interessant. Also wenn Du sie noch einstellen könntest wäre das prima.


    Und danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Gruß
    Marko

  • ute Beschreibung, echt selten hier nach erfolgreicher Rep. :thumpup-big:

  • also ich habs selber gemacht bin ja schrauber is nen bissl fummelelei weil da hinter dem motor nicht viel platz ist aber alles im allen is das in 1,5 stunden durch das thema dann noch die fenster , schiebedach und navi wieder einstellen und ab die post

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!