DB 211 vor Mopf Batterieschutz ???

  • Hallo ersmal ,


    Also ich hab nen 200k vor mopf mir gebrauct zugelegt und von anfang an probleme mit der meldung wegen batterieschutz gehabt . nu habe ich die batterie im kofferraum erneuert , ja ich hab keine orginal agm von mercedes genommen sondern ne 95 bei mir ausm laden . hatte jetzt drei wochen ruhe und nu machte der heute morgen das wieder an . jetzt muss ich dazu sagen das es das erste mal kalt war heute morgen bei uns so um den gefrierpunkt aber daran kanns ja nicht liegen und wenns nen verbraucher wäre hätte ich den ja auch nicht nur bei kälte . sobald ich nen kilometer gefahren bin kommt der hinweis komfortsysteme wieder verfügbar also sach ich ma die lima is io . also woran liegt es . bin für vorschläge immer offen

  • Fahr mal zum Bosch Dienst und lass den Kaltstarstrom der Batterie prüfen.


    Es kann ja sein das die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.


    Wie viele km fährst du nach jedem Start?


    (Alte Regel: ein Start benötigt ca. 100 km Fahrstrecke um die durch den Start verbrauchte Energie wieder zu erzeugen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also die batterie is nagelneu , kaputt kann ich fast ausschliessen und was meinst du mit kaltstrom ( ruhestrom also masse ab und ampere ) messen , ich fahre so nachm start 4 kilometer zur arbeit.

  • Könnte es sein, dass der Laderegler auf AMG-Batterien ausgelegt ist, und die Ladespannung somit zu niedrig ist (haben AGM-batterien nen geringeren Innenwiderstand?), und somit die Batterie nie ganz voll lädt?
    Auch könnte auf Grund des jetzt höheren Innenwiderstandes die Batteriespannung beim Start stärker einbrechen, was dann zu eingeschränkten Komfortfunktionen führt?
    Das Problem las ich schon mal, im komischen Forum, wie hieß es gleich noch... :hm:

  • Nein ich meine eine Kaltstartstrommessung.




    4 Km ist natürlich viel zu kurz um der Batterie ein langes Leben zu schenken.



    Ich würde die Batterie wieder voll laden und mir alsbald ein Cetek Lader kaufen und dein Auto nachts immer laden - dann hast du lange Freude an der Batterie.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es gibt ein Messgerät welches den Kaltstartstrom der Batteriespezifisch ist misst. Wenn dieser Kaltstartstrom unter dem Wert den die Batterie haben sollte liegt kannst du sehen wie "verbraucht" die Batterie schon ist und ob du sie tauschen musst.



    guggst du

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich mit meinem S211 ein Paar Tage hintereinander jeweils nur 10 km fahre, dann werden bei mir auch die Komfortfunktionen ausgeschaltet.
    Sollte meiner Meinung nach relativ normal sein.
    Das Batteriemanagement ist einfach eine Schwachstelle bei den "modernen" Fahrzeugen. Da muss man schon etwas mehr fahren.

  • Bau dir wenn du immer nur so kurze Strecken fährst ein Ladeerhaltungsgerät in deinen Wagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn man die grosse LiMa drin hat, ist es schon mal ein wichtiger Schritt. Wenn man dann noch ne Batterie drin hat, die auch mal grössere Ströme aufnehmen kann, ist man schon fast auf Taxi Niveau :) Ich habe mir auch deswegen eine Running Bull Vlies Batterie reinmontiert, damit ich bei viel Kurzstrecke trotzdem noch ne volle Batterie mit rum schaukel :)
    Bei mir liegt das Problem immer beim Hören von Musik. Je lauter, je mehr Amps werden aus dem Akku gesaugt :winke:

  • Wenn man die grosse LiMa drin hat, ist es schon mal ein wichtiger Schritt.


    onkelaki:


    welchen Ladestrom (bei mir beim 211er) kommt den wohl bei der großen Lima raus?
    Wie viel Kurzstrecke fährst Du denn so?
    Bin gerade am rechnen, wie oft ich meinen 4 + 4 km Esel ans CTEK hängen muss...
    Will ja 60 Minuten Standheizung am Tag verballern...
    :winke:


    PS: Habe auch die große Lima und 95 Ah AGM Batterie!

  • auch hier hilft nur, wie so oft: messen....


    Ich hatte den Kübel bei Mercedes am Elektroprüfstand. Das war noch mit der alten Banner. Alle 3 Phasen mit gleichem Bild, sehr sauber also der Gleichrichter, Ladespannung 14.4 V, also optimal und bei 600 UPM Standgas Lima Output 100 A ( habe die 150 A Bosch drin )


    Muss aber jetzt mal mit dem "Klauen" Amperemeter echt mal direkt an der Batterie messen, was dort reingeht, wenn sie mal nicht voll ist... sollte mehr sein als bei der Starting Bull.


    Normal habe ich 2 x 20 km Stadtverkehr am Tag. Dies mit allem an was Sinn macht, incl Sitzheizung, Gebläse und Musik. Über 2000 UPM komme ich fast nie, der Stadtverkehr ermöglicht dem V8 ein drehzahlarmes Gleiten.


    Mit der bisherigen Batterie war das bei meinem Musikverhalten im Auto nie gut für den armen Akku. Ich hoffe, jetzt wird es besser, aber nur eine Messung kann Fakten schaffen.

  • Werde den armen Akku mal ein Mal die Woche über Nacht > 10 h ans CTEK hängen, mal schaun, ob das im absoluten Kurzstreckenbetrieb (max. 100 km / Woche) ausreicht...
    Mal schaun, wann Komfort abgeschaltet wird...

  • nur noch ne frage bevor ich anfange zu messen also ich hab da ne 95 normale banner batterie drin und es war ne 72 drin , auch ne normale . würde es was bringen ne orginale agm reinzubauen ich meine nur weil die 95 kostet mich 140 taler und die orginale agm 383 taler . mir wäre es das wert wenn ich dann ruhe hätte

  • die Ladegerätehängerei geht einem schnell auffn Keks :) Ich habe mir 2 Voltmeter im Dauerbetrieb installiert. Einer im Kofferraum für das Soundgefummel, einer im Aschenbecher vorne, immer im Sichtbereich. Somit weiss ich immer Bescheid über den Zustand der Batterie. Nicht zuletzt er war es, der mir sinkende Kapazität der Ex Batterie anzeigte und ich zu Banner Deutschland gedüst bin, um mir mal wieder ne neue zu kaufen. Diesmal schweineteuer, aber gut :winke:

  • nur noch ne frage bevor ich anfange zu messen also ich hab da ne 95 normale banner batterie drin und es war ne 72 drin , auch ne normale . würde es was bringen ne orginale agm reinzubauen ich meine nur weil die 95 kostet mich 140 taler und die orginale agm 383 taler . mir wäre es das wert wenn ich dann ruhe hätte




    Erst messen, dann nachdenken. Nicht andersrum. Wenn Dein Strom Haushalt ( inkludiert auch den Spannungs Haushalt ) nicht okay ist, kannste auch eine 500 A Panzer Batterie leersaugen.


    Miss erstmal und sage die Ergebnisse......


    (Ich mache einen AGM Handel auf, wenn ich lese, was dafür bezahlt wird.
    Würde ich niemals nie nicht hinlegen für die 95 A AGM von Banner )

  • Ob das viel Bringt wage ich schwer zu bezweifeln ne andere Batterie bringt nicht wirklich was. Du musst die Ladung erhöhen. Entweder duch das CETEK Ladegerät oder eben nen Längeren Weg zur Arbeit.



    Klar mit ne großen Batterie dauert es länger bis diese leer ist aber verhindern kannst du es nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kleiner Einspruch: Gel -- und/oder AGM Vlies Akkus können in kürzerer Zeit mehr Ladestrom aufnehmen. Somit sind sie -- gute LiMa vorausgesetzt-- die beste Wahl für Taxis und alle Fahrzeuge, die anwendungsbedingt nur Kurzstrecke haben. Eine herkömmliche Nasszelle kann das nunmal nicht. Mir hat meine Musik an Bord die Batterie getötet. Deswegen AGM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!