Sperrdifferential nachrüsten, welche passen rein?

  • In unserer Strasse gibt es so gut wie keinen Winterdienst..


    Ich habe in den letzten Fahrzeugen immer ein Sperrdefi nachgerüst (40% oder was die Dinger hatten). Das war imemr sehr hilfreich


    Ich denke das ich das an meinem Wagen auch machen muss. Hatte heute früh schon arge Probleme an einigen Steigungen.


    Frage ist welche Teile man dafür nehmen kann


    Habe hier was von Unterschieden gelesen.


    Wie kann ich diese Unterschiede feststellen



    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Kannst jedes reinmachen, is halt die Frage was der Kompressor noch packt?
    Evtl. Ein 2.87 war Serie im 270er und is auch im e55 verbaut.......
    Geht aber alles nur wenn einen Mopf hast, mußt aller höchstens beim Mopf dein
    Steuergerät tauschen gegen ein egs52 falls noch ein egs51 drin ist..... :winke:

  • De TE hat nen 211 er, da ist ja wohl mindestens ein EGS52 drin

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Automatiksteuergerät steuert die Defisperre :hm:


    Ok... wieder was gelernt.



    Wie sieht es denn mit Differentialen aus die zwischen den Achsausgängen eine Art "Reibpaket" haben. Früher wurde so die Sperrwirkung (eigentlich ist es ja nur eine Hemmung) durch das Öl in gewissen Grenzen eingestellt.


    Haben die Defis heute eine elektrische Sperre (was mechnisches mit 100% -Klauenkupplung?) oder wird auch nur eine Art Bremse zugemacht?
    Wie sieht das Schaltsignal aus?
    Wenn es nur 12Volt sind und dann die Sperre zu geht kann man ja ggf über was manuelles nachdenken.
    Muss wohl mal in den Schaltplänen wühlen....


    Ich brauche das Teil nur zum anfahren bei uns in der Strasse


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:


  • Ich brauche das Teil nur zum anfahren bei uns in der Strasse
    Grüsse
    Carsten


    Dein 211er hat serienmässig ASR, also Antischlupf-Regelung über Bremseneingriff und Motormanagment.


    Ich zitiere aus Wikipedia: "In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung


    Von daher kannst Du Dir aus meiner Sicht das Sperrdifferenzial sparen.

    Aktuell:
    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau


    Ehemals.
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit AHK, GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    Einmal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Na das ist aber mal Theorie und nicht Praxis.


    Grade bei Automatikfahrzeugen hast Du im Schnee bei aktiviertem ASR das Problem, dass Dir die Motorleistung sofort wegen durchdrehender Räder weg geregelt wird, da Du mangels mechanischer Kupplung schlecht kontrollieren kannst, wie viel Kraft bei den Rädern beim Anfahren ankommt.


    Schaltest Du ASR dann aus, wird Dir das Gas zwar nicht weg geregelt, aber dafür drehen die Räder noch stärker durch.


    Fazit: Nicht alles glauben, was Wikipedia sagt :undweg: :undweg:

  • Wiki,
    stimmt da wohl schon,
    aber ich gebe zu, das ich handgerührt fahre und da hilft ASR schon ein bissl.

    Aktuell:
    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau


    Ehemals.
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit AHK, GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • ich kann dazu sagen das ich in sehr hügeligem Umland wohne und das ASR wirklich brilliant im T-Modell arbeitet
    hab hier einige Berge die 14% und teils mehr haben. Ich finde es ist :131:

  • ich kann dazu sagen das ich in sehr hügeligem Umland wohne und das ASR wirklich brilliant im T-Modell arbeitet
    hab hier einige Berge die 14% und teils mehr haben. Ich finde es ist :131:


    Möchte niemandem seine Kompetenz absprechen, sondern kann nur von meinen Fahrwahrnehmungen im Schnee bisher berichten:


    Unser S 203 hatte ein manuelles Schaltgetriebe und ESP (also auch ASR) und man man hat den Eingriff des Regelsystems einigermaßen über das Kupplungspedal optimieren können, da man dann eben so viel Gas gegeben hat, wie grade bis zur Traktionsgrenze möglich war, um im Zweifel einen "Wippeffekt" mit Unterstützung zu erzeugen. Beim jetzigen 211er mit zugegebenermaßen höheren Drehmoment, Automatik und erneut ESP/ASR, konnte ich bisher nur feststellen, dass ASR zwar während der Fahrt bei der Stabilisierung hilft, beim Anfahren im (Tief)Schnee allerdings nicht: Mangels selbst zu betätigender Kupplung lässt sich schwer kontrollieren wie viel Kraft an die Räder gelangt; Umschalten auf den "C"-Modus der Automatik hat keinen großen Unterschied gemacht, Anheben des Fahrzeugs über AIRMATSCHISCH war da schon hilfreicher, befreien konnte ich mich aber erst durch Schneewegschaufeln unter'm Auto - ESP war im Zweifel deaktiviert, da die weggeregelte Motorleistung beim "Freischaukeln" nicht geholfen hätte :hm:




    Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit Fremdfahrzeugen unter anderem aus Bayern machen :undweg: :undweg:

  • Zitat

    befreien konnte ich mich aber erst durch Schneewegschaufeln unter'm Auto - ESP war im Zweifel deaktiviert, da die weggeregelte Motorleistung beim "Freischaukeln" nicht geholfen hätte :hm:



    Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit Fremdfahrzeugen unter anderem aus Bayern machen :undweg: :undweg:


    Genau das ist auch mein kommendes Problem.


    Fahren tut der Karren wie auf Schienen. Gerade die SBC macht im Glatten tolle Arbeit- obwohl mir die Rückmeldung des "Strassenkontaktes" im Pedal fehlt


    Hatte die letzten 13 Jahre einen alten E32 mit Automatik und Sperrdefi. Der Wagen ging überall durch. Selbst anfahren am Berg ging problemlos
    Die alten EH-Getriebe hatten eine Manuellfunktion- da konnte man im dritten Gang ansetzen- entsprechend gefühlvoll ging es dann ans Werk- Kräftig Gas geben und dank der langen Übersetzung kam fein dosierbares Drehmoment auf die HA.
    Ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen



    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • ich kann dazu sagen das ich in sehr hügeligem Umland wohne und das ASR wirklich brilliant im T-Modell arbeitet



    Das kann ich so unterschreiben.


    Obendrein klappt es, zu meiner eigenen Verwunderung, im Schnee mit einem Automaten besser als mit einem Schalter.

  • Das kann ich so unterschreiben.


    Obendrein klappt es, zu meiner eigenen Verwunderung, im Schnee mit einem Automaten besser als mit einem Schalter.

    ich kann in meinem 210er das Drehmoment über die Automatik ans Diff wirklich sehr sehr präzise an die Räder bringen.


    Geht im Winter um WELTEN besser als damals im e34touring Schaltgetriebe.


    Ich behaupte sogar durch die dämpfende Wirkung der Automatik im 210er is es einfacher wie mit`m Schaltgetriebe.


    Anscheinend is das beim 211er irgendwie verloren gegangen.........


    rauswippen aus nem Haufen is mit Automatik natürlich schlechter möglich, wobei dann eben die von mir verhasste Stellung
    W in Funktion kommt, da is so viel Schlupf dass es mit wippen auch funktionieren könnte.............

  • Insbesondere das Rauswippen scheint beim Automat aber etwas problematischer zu werden - das Getriebe hat ja elendig lange (Um)Schaltzeiten ( zumindest im Vergleich zum 4HP22 im BMW)


    Naja.. der erste dicke Schnee wirds zeigen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Zitat

    das Getriebe hat ja elendig lange (Um)Schaltzeiten

    DENK NICHT MAL DRAN :cursing: :cursing: :cursing:


    Wie schon gesagt, schalt auf W nutze die Trägheit der Automatik und das Gegenmoment erledigt dein Fahrzeuggewicht!
    So klappt`s auch ;)


    aber nicht dauernd manuell umschalten, is der Tod für deinen Automaten X( !!!!!!!!!!!! und is so eh niocht zum wippen zu bringen !

  • Icke han kein W am Getriebe :winke:


    Das mit dem Rausschaukeln war bisher nie ein Problem... nur mit den "neuartigen Getrieben" bin ich da auch vorsichtig... die sind sicher nicht mehr so haltbar wie früher... Schon gar nicht bei solchen Aktionen :AuAu


    Deshalb will ich auch die Defisperre einsetzen...

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • genau, ein okinool BW-Klappspaten ist seit Jahren standard Bordausrüstung bei mir.


    Der hat mich früher schon mal gerettet: über den Schneehaufen vorwärts rein in den Parkplatz gings mit Schwung gut , rückwärts raus leider nicht mehr als sich dann ein Eisblock unter der HA verkeilt hatte :rolleyes:

  • genau, ein okinool BW-Klappspaten ist seit Jahren standard Bordausrüstung bei mir.



    Genau das will ich eigentlich verhindern.
    Mag es nicht sonderlich morgens im feinen Zwirn und Termindruck noch die Buddelei anzufangen :streichel:

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Das mag ich auch nicht und ist ja nur für den Notfall gedacht wenn aufschaukeln nicht mehr hilft und auch sonst keiner zum rausziehen in der Nähe ist.



    Genau damals waren wir aber auch im feinen Zwirn und eh schon verspätet zu einer Feier unterwegs :D

  • Der E200 hat ein HAG187 verbaut. dafür kenne ich keinen Anbieter von Diffsperren.
    Die gibts nur für die großen Motorisierungen mit HAG210E oder HAG215. Und auch da nur für bestimmte Übersetzungsbereiche.
    Und es ist völlig egal, welche Getriebesteuerung verbaut ist... die Diffsperren werden rein mechanisch betätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!