Kaltstart Zündaussetzer M113

  • Hallo,


    habe seit einigen Wochen das Problem, dass alle paar Kaltstarts nicht alle Zylinder mitlaufen. Das gibt sich nach einem Kilometer bei 30 km/h durchs Wohngebiet dann wieder.


    Es äußert sich durch Schütteln der Karosse. Drehzahl ist einigermaßen konstant. Wenn ich aus der Parklücke rausfahre, macht er dann gerne einen Kavaliersstart, zumindest für zwei Meter, wenn man das Gas leicht drückt.


    Zündkerzen habe ich gewechselt, die waren sowieso dran. Das hat allerdings nichts gebracht. Das Problem ist sowohl auf Benzin als auch auf LPG da.


    Ich könnte natürlich zu MB und den Wagen an die SD hängen lassen, es kommt aber wie gesagt nicht immer vor.. da möchte ich die 60 Euro doch gut investiert wissen ;)


    Jemand eine Idee?

  • ich hatte es und habe es leider wieder aktuell.. Genau gleich: unruhiger Motorlauf, bemerkbar im Standgas.... Schütteln. Bei mir war es letztes Mal eine Zündspuleneinheit, ich vermute jetzt das selbe wieder... Drauf gekommen bin ich nur mit der SD im Gleichlaufmenü und tauschens der Teile und der Fehler wanderte mit. Ohne SD suchste Dich dumm und dämlich.


    Kollege Orba hat mir zum Konkurspreis aus seinem unerschöpflichen Ersatzteillager eine funktionierende Doppelspule geschickt.


    Bin relativ billig aus dem Geschüttel ausgestiegen...

  • Bei uns kostet das 60,- beim Vertragshändler, war schon öfters da.


    An Zündkabel hatte ich auch gedacht, aber wieso läuft er dann rund wenn er 40 °C erreicht hat?

  • wie Agrona gerade rischtisch schrub, konnte es bei mir auch ein Zündkabel ( Stecker ) sein. Natürlich. Ich habe die Einheit komplett mit Kabeln und Steckern getauscht ( was --glaube ich-- auch nicht anders geht )



    PS: ist nur ne Vermutung, kann auch was anderes im Argen liegen. Ohne SD ist es zuviel Rätselraten :winke:

  • ich hatte es und habe es leider wieder aktuell.. Genau gleich: unruhiger Motorlauf, bemerkbar im Standgas.... Schütteln. Bei mir war es letztes Mal eine Zündspuleneinheit, ich vermute jetzt das selbe wieder... Drauf gekommen bin ich nur mit der SD im Gleichlaufmenü und tauschens der Teile und der Fehler wanderte mit. Ohne SD suchste Dich dumm und dämlich.

    Also bei mir ist das sicherlich nicht nur ein Zylinder, der hört sich auf den ersten Metern nicht nur an wie ein Lanz Bulldog, fährt sich auch wie einer. Und wie gesagt, sobald er etwas warm ist, läuft er.


    Ich nehme mal an, mit CS7.4 bekommt man das nicht raus, oder?

  • Ich nehme mal an, mit CS7.4 bekommt man das nicht raus, oder?




    Genau!




    Selbst mit einem Gutmann oder AVL Ditest kommst du nicht ins Gleichlaufmenü.



    Das geht nur mit der Star Diagnose.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich weiss nicht, was CS7 Punkt irgendwas ist. Es kann zuviel sein, zB eine Benzinpumpe, die nur noch unwillig läuft. Ein Spritfilter der zu ist, usw usw... Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber 60 Mücken für einmal SD ist zuviel. Also kuck, dass du in die Nähe einer Forumswerkstatt kommst, wo keine Abzocke herrscht. Das Forumsraten ist zwar echt putzig, bringt aber ausser Unterhaltung eigentlich nix..

  • ich weiss nicht, was CS7 Punkt irgendwas ist. Es kann zuviel sein, zB eine Benzinpumpe, die nur noch unwillig läuft. Ein Spritfilter der zu ist, usw usw... Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber 60 Mücken für einmal SD ist zuviel. Also kuck, dass du in die Nähe einer Forumswerkstatt kommst, wo keine Abzocke herrscht. Das Forumsraten ist zwar echt putzig, bringt aber ausser Unterhaltung eigentlich nix..

    CS = Carsoft, Hobbydiagnosesystem


    Ich hatte ja schon darauf hingewiesen - war vielleicht zu subtil - das er auf LPG genauso läuft. Daher schließe ich das Einspritzsystem erstmal aus.


    Abgesehen davon wollte ich sowieso zur Diagnose fahren, nur vorher ein paar Tipps einholen. :streichel:

  • ja, ab zur Diagnose. Und lasse mal die komplette Prüfroutine von der SD laufen und evtl stellst Du es mal hier rein. Dann können wir neben den grossen "F" auch mal die kleinen f durchgehen. Also die "unwichtigeren" Fehler.. Ich habe leider keine Ahnung, ob auch die Linguatronic geprüft wird :( Da stimmt ja auch was nicht bei Dir..

  • anamnestisch wäre es interessant zu wissen , welche zündkerzen verbaut wurden :hm:


    wie verhält er sich im schub-betrieb und wie bei vollast ?!


    wie sieht der nockenwellensensor aus ?

  • Hatte auch mal nen 3 Seiten Bericht, nachdem ich die platte Bakterie wechselte gabs nur noch die Kernfehler,... eine nichtmal halbe DIna 4 seite.

  • Ich würde auch sagen:



    Kauf ne neue Batterie und die Probleme werden deutlich weniger sein!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass eine neue Batterie sofort reingekommen ist. Morgen früh mal sehen, was das gebracht hat.


    Die alte Batterie habe ich mitgenommen und zu einem anderen Laden geschleppt, wo diese mit einem Batterietester getestet und für gut befunden wurde.
    Spannung 12,58V, Startstrom 683A. Drei mal mit einem Verbrauchstester die Startleistung abgenommen: kein Spannungseinbruch festzustellen.


    In ein paar Tagen kann ich die Fehler ja nochmals auslesen. Mit dem CS bekomme ich ziemlich genau die selben Fehler aus den Steuergeräten gelesen.

  • Entweder schlecht sitzender Luftfilterkasten oder der HFM! Ggf. auch was am Auspuff, aber ich würde die HFM Werte überprüfen!


    Selbstanpassung ist hier der Schlüssel zum Erfolg!


    Gruß
    Markus


    Wer kommt hier eigentlich auf Batterie?
    Wenn ich meinen Wagen mit neuer Batterie eine Stunde auf Zündung laufen lasse habe ich auch nur noch 11V!
    Batterie vollladen sollte da reichen!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • zunächst mal ist ein Fehlerbericht bei 10.8 Volt ungefähr so brauchbar, als wenn man beim Waldspaziergang mal einen ausklinken will und hat kein Klopapier.


    Zuerst muss das geklärt werden. Dann löschen, dann neu generieren. Alles andere ist Quatsch

  • Zuerst muss das geklärt werden. Dann löschen, dann neu generieren. Alles andere ist Quatsch

    Da mag etwas Wahres dran sein. Batterie ist neu, Fehler gelöscht, nun sammle ich die Nummern wieder fleißig :) Am Wochenende schaue ich dann mal wieder, was drin ist im Speicher.

  • Hallo Markus,

    den Luftfilterkasten hatte ich seit der Probleme nun schon zig mal runter, sitzt richtig. Nahezu alle Schläuche, Dichtungen und Verbindungen im Zusammenhang mit der Luftansaugung und Unterdruck habe ich bereits erneuert, da ich auch die Gemischaufbereitung im Verdacht habe. Einzig das Ansaugrohr und den LMM habe ich in diesem Bereich noch nicht erneuert. Den LMM zu tauschen ist vielleicht eine gute Idee.


    Wie soll ich den LMM prüfen? Wenn er defekt ist, müsste das als Fehler abgelegt sein. Wenn er keine korrekten Werte mehr liefert, gibt es für die Motorelektronik kaum einen Anhaltspunkt zu unterscheiden, ob es an Falschluft oder dem LMM liegt. Bisher war meine Devise daher immer: einfach tauschen. Also wie testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!