Kaufempfehlung - ja oder nein

  • Hey Leute,


    ein Freund hat mir vor kurzem seinen W211 angeboten und ich bin am Überlegen ob ich zuschlagen soll.
    Was mich noch überlegen lässt ist, daß es ein Diesel ist (mir wäre Benziner lieber).


    Dazu kommt noch daß ich von MB null Ahnung habe in Bezug auf selbst durchzuführende Arbeiten sowie ich nicht weiß ob der verlangte Preis ok ist.


    Vielleich habt ihr dazu eine Meinung. Hier die Details:


    Fahrzeug: Mercedes-Benz (D) E-Klasse Allrad Diesel (W211) E 280 Avantg. 4MATIC CDI A-Ed.
    KW / PS: 140 / 190
    Erstzulassung: 12/2005
    Hubraum ccm: 2.987
    Ist / Soll-Km: 105.000 / 156.140
    Aufbau / T / S: Lim/4/5
    Kennzeichen:
    Motor / Getriebe: 6V/A-sequent.5
    Fahrgestellnr:
    Kraftstoffart: Diesel
    Motornummer:
    Nova in %: 12
    Farbe:
    Standzeit: 0 (0)
    Anzahl Besitzer: 3


    Lackierung: 775 iridiumsilber Metallic
    Polsterung: 831 Leder anthrazit


    Serienausstattung u.A.


    732 Holzausführung Vogelaugenahorn, schwarz
    983 COC-Papier mit EU4-Technik
    SBC Bremsanlage mit Sensotronic Brake Control
    423 Getriebe automatisch 5-Gang
    474 Dieselpartikelfilter ~
    BAS Bremsassistent
    240 Außentemperatur-Anzeige
    290 Windowbag
    291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
    292 Sidebag (an Fahrer- und Beifahrertür)
    470 Antiblockiersystem
    472 Electronic-Stabti1ity-Programm
    560 Vordersitze m. elektr. Höhen- U. Lehnenverstellung
    §12 Nebelschlußleuchte
    §39 Nebelscheinwerfer
    213 Parameterlenkung
    345 Scheibenwischer mit Regensensor
    438 NECK-PRO Kopfstützen, 1. Sitzreihe
    584 Fensterheber elektr. 4-fachr
    877 Leseleuchten im Fond 2-Stück
    915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
    §21 Zentralverriegelung m.lnnenschalter & Crash-Sensor
    §35 Bremsbelag-Verschleißanzeige
    §41 Wartungsintervall-Anzeige "Assyst "
    ES1 Steckdose 12 V im Fond
    F68 Außenspiegel li/re. elek. verstellbar und beheizt
    MFL Multifunktinslenkrad
    302 Armlehne klappbar im Fond mit Fach
    303 Armauflage vorne m. Doppelfach u. Fondraumbelüftung
    440 Tempomat mit "Speedtronic"
    441 Lenksäule elektr. bzw. mech. verstellbar
    451 Drehzahlmesser
    630 Warndreieck

    Sonderausstattung:


    954 Ausstattungslinie Avantgarde
    527 Comand APS mit DVD-Navigationssystem
    413 Panorama-Schiebedach elektr. in Glasausführung
    401 Komfortsitze vorne incl. Sitzheizung U. Belüftung
    275 Memorypaket
    581 Klimatisierungsautomatik 4-Zonen Thermotronic
    220 Parktronic-System "PTS"
    386 Handy Vorrüstung UHI "Universal Handy Interface"
    287 Durchlademöglichkeit 1/3 - 2/3
    819 CD-Wechsler in Mittelkonsole hinter Schalterleiste
    615 Bi-Xenonscheinwerfer m. integriertem Kurvenlicht
    293 Fondsidebag und Sicherheitsgurt m. Kompaktstraffer
    404 Multikontursitz vorne 1inks
    405 Multikontursitz vorne rechts
    500 Außenspiegel elektrisch klappbar
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    R23 Leichtmetallräder 5 Speichen Design
    543 Sonnenblende auszieh-u.aufklappbar m. bel.Spiegel
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    690 Reserverad als Notrad (Minispare schwarz)
    249 Innen und Außenspiegel autom. abblendbar
    280 Lederlenkrad und Lederschalthebel
    301 Ascher/Raucherpaket
    354 Dachantenne


    Er hätte sich auf ca. 15.000 Euronen festgelegt (allerdings mit Verhandlungsspielraum).


    Achja, fast vergessen, er hat nachweisbare 105tkm am Tacho.


    Danke für eure Zeit ...


    Grüße,
    Terence

  • Stell mal die FIN ein. damit lässt sich etwas mehr infos bekommen.



    Die Preise in Ö sind mir nicht so geläufig, aber 15 K ist nicht wirklich ein Schnäppchen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    danke für die rasche Reaktion. Diese Nummern hier kann ich anbieten:


    Ablage-Nr: 05/12521
    Satz-Nr : 25/11-015099
    Fahrgest. : WDB-211084-1X-193057


    Danke und Gruß,
    Terence

  • Datenkarte
    Ident-Nummer: WDB2110841X193057 6
    Fahrgestell
    Verkaufsbezeichnung: E 280 CDI 4MATIC
    Auftragsnummer: 0 5 557 12521
    Lieferdatum: 30 08 2005
    Lack-Code 1: 775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    Ausstattung: 831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    Motornummer: 642921 40 056930
    Getriebe: 722689 06 076350


    SA-Code
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    301 ASCHERPAKET
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE
    404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS
    405 MULTIKONTURSITZ VORN RECHTS
    413 VOLLGLASDACH MIT AUSSENLAUFENDEM SCHIEBEDACH
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    474 642.9__ - 20040505 - DIESELPARTIKELFILTER
    474 211____ - 20030709 - PARTIKELFILTER
    49N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    557L OESTERREICH
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    5XXL EUROPA
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    690 NOTRAD (MINISPARE)
    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT
    775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    806 AEJ 05/1
    819 CD-WECHSLER
    830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    983 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK OHNE ZUL.-BESCH. TEIL II
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
    M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
    M30 HUBRAUM 3,0 LITER
    M642 V6-DIESELMOTOR OM642
    N23 STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    N28 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB OFL MIT PA1
    R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM


    Zu dem Preis für Ö kann ich auch nichts sagen - die Ausstattungsliste des Wägens liest sich aber gut.


    Der OM 642 ist ein feiner und größtenteils unproblematischer Motor - einzig die Dichtung des Turboladers sifft gerne und kann bei Nichterkennen zu einem defekten EKAS-Stellelement führen.


    Ebenso ist das Automatikgetriebe bei regelmäßiger Ölspülung (beim 4Matic ist glaube ich sogar ein Wechsel entgegen der 2-Rad-Versionen vorgesehen) unproblematisch. Es sei denn, es wäre ein Valeo-Kühler verbaut, was bei dem Baujahr eher unwahrscheinlich ist.


    Wenn der Preis und Pflegezustand für Dich in Ordnung ist, würde ich ihn kaufen und nach erfolgter Getriebespülung Spaß damit haben ;)

  • Danke für die Datenkarte. Kann ich die auch irgendwo abfragen?


    Sorry falls sich für euch die Fragen komisch anhören, aber was bedeuten die Punkte konkret:
    806 und N28?


    Was ist das EKAS-Stellelement? Bzw. wofür steht EKAS?


    Danke und Grüße,
    Terence

  • Danke für die Datenkarte. Kann ich die auch irgendwo abfragen?


    Nicht ohne weiteres, nein.


    Zitat von Terence


    Sorry falls sich für euch die Fragen komisch anhören, aber was bedeuten die Punkte konkret:
    806 und N28?


    806 bedeutet Modelljahr 2006.


    N28 sagt mir konkret nix. Kann nur vermuten, dass es damit zu tun hat, dass Dein Fahrzeug bei Magna in Österreich endmontiert wurde und meines Wissens die Rohkarosse jedoch von Sindelfingen nach Ö geliefert wird.


    Zitat von Terence


    Was ist das EKAS-Stellelement? Bzw. wofür steht EKAS?


    Das Stellelement der Einlasskanal-Abschaltung.

  • Also, ich find der liest sicher sehr gut....


    Für mich fehlt der in Austria wichtige Agrarhaken.... :rolleyes:
    Zu N28 kann ich nichts sagen....


    Was mir auffällt ist die LL aus 3.Hand.....
    Wie lange ist dein Freund Halter mit welcher LL?


    Lt. dat.de liegt der Händler-EK bei 12.600€


    Er hat zwar Euro4, doch von einem DPF les ich nüx... :hm: Hat der in Austria überhaupt Relevanz?

  • Hi Lotte Rie,


    hmm, mit Agrarhaken meinst du eine Anhängevorrichtung?
    Muss ich nachfragen ob der eine hat, daran hab ich noch gar nicht gedacht und auch nicht in Erinnerung ob er eine hat.


    Ja, leider schon der 3. Besitzer. Was heißt LL?
    Der Erstbesitzer war eine MB-Niederlassung, der Zweitbesitzer ein Bekannter des jetzigen Besitzers der leider verstarb, und jetzt eben mein Bekannter ...


    DPF? Hm, könnte Dieselpartikelfilter heißen ... Sorry, muss mich erst an die Abkürzungen gewöhnen.
    Ja, den hat er und der ist ziemlich relevant hier wegen der zu zahlenden Steuer.


    Ich freu mich, bis jetzt waren die Rückmeldungen durchwegs positiv ... :O)


    Gruß,
    Terence

  • Hallo terence,
    ich würde keine 15k für einen Vor-Mopf ausgeben, schon gar nicht 3. Hand, allein wegen des Wiederverkaufswertes...
    generell ist die Aussattung (gerade der Motor und Panorama und KEINE AHK!) super, aber schon über 100k und schon recht alt...
    Einen 220er von 2006/7 als Mopf aus 1. Hd würdeste bestimmt auch finden für das Geld, mit ein bissschen Fahrerei in und um Deutschland...
    Und Ausstattungsmäßig ist immer noch die Devise: Was nich drann ist, kann nicht kaputt gehen!
    Viel Freude und Glück beim Suchen und Finden! :winke:

  • Hi,


    das liest sich erst mal alles nicht schlecht.
    Für einen Ava mit 6-Zyl. Motor und der Ausstattung (Command, Sitzklimatisierung, 4-Matic... ) find ich den Preis mal nicht sooo abwegig. Bei einem Verkauf unter "Freunden" sollte da evtl. noch bissl was gehen. Grad wenn der Händlereinkaufspreis noch bei 12600 liegt.


    Ist / Soll-Km: 105.000 / 156.140

    was soll das heissen?
    Für einen 6 yl. Motor sind die 105tkm nix. Auch der Rest des Antriebs und der Karosse sollte da noch ok sein.


    Wenn Du das Auto haben willst und noch etwas im Preis geht würde ich mit den holen.


    Gruß
    Marko


  • Einen 220er von 2006/7 als Mopf aus 1. Hd würdeste bestimmt auch finden für das Geld, mit ein bissschen Fahrerei in und um Deutschland...


    Wieso sollte Terence für ein lediglich ~ 1 Jahr jüngeres Auto, mit nich' so schönem Motor (was nicht heißen soll, dass der OM 646 schlecht wäre), potenziell weniger Ausstattung, ohne Verfügbarkeit von Allrad und wahrscheinlich komplett unbekannter Historie quer durch Deutschland fahren, wenn er in Österreich einen feinen Wägen direkt vor der Haustür angeboten bekommt?


    Ich bleibe dabei, wenn der Gesamtplfege- und Wartungszustand stimmt, würde ich den 280 CDI 4-maddschisch vom Bekannten nehmen :)

  • Ok, am WE gibts eine Probefahrt.


    Sicher gibts beim Preis noch Verhandlungsspielraum, mal sehen was es letztendlich wird.


    @H4: Der Wagen hat 105tkm am Tacho, "dürfte" dem Alter entsprechend aber offenbar 156tkm haben. Daher gibts auch noch einen Preisaufschlag wegen der Minderlaufleistung ... :O)


    Gruß,
    Terence

  • Da fällt mir noch etwas ein:
    Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?


    Gibt es Schwachstellen die ich mir ansehen soll?


    Danke und Gruß,
    Terence

  • Achte darauf, dass die Automatik sauber und weich schaltet, sowie alle elektrischen Helferlein funktionieren. Bei z.B. der Sitzheizung nicht nur schauen, ob das Licht im Taster angeht, sondern ob auch wirklich Sitzfläche und Rückenlehne warm werden - durch Heizdrahtbruch (entsteht wenn man sich auf der Sitzfläche mit der Hand abstützt oder drauf kniet) könnte die Heizung der Sitzfläche ausgefallen sein.


    Im Idealfall investierst Du die 45 € für einen Kurztest beim :) um zu schauen, was so im Fehlerspeicher steht und fragst in dem Zusammenhang mal nach dem Status der Serviceschwelle für die SBC-Hydraulikeinheit. A propos SBC, das Fahrzeug wird dahingehend was die anfänglichen Probleme, die zum Rückruf führten, tendenziell auf Grund des späteren Baujahres unproblematisch sein ;)


    Die Dichtung des Turboladers erwähnte ich schon als einzige Schwachstelle des OM 642. Nimm dazu mal die Abdeckung vom Motor und schau Dir den Bereich rund um den Turbolader an (auch wenn's durch das "Hirschgeweih" schwierig zu sehen ist) - sieht's da ungefähr so aus wie hier, dann sollte die Dichtung mal erneuert und der Bereich um den Turbo grob gereinigt werden.


    Viel Spaß bei der Probefahrt :winke:

  • Hi Lotte Rie,


    hmm, mit Agrarhaken meinst du eine Anhängevorrichtung?



    Rüschtüsch, doch lt. Datenkarte hatta keine....




    Hi Lotte Rie,


    Ja, leider schon der 3. Besitzer. Was heißt LL?


    LL = Laufleistung




    Hi Lotte Rie,


    DPF? Hm, könnte Dieselpartikelfilter heißen ... Sorry, muss mich erst an die Abkürzungen gewöhnen.
    Ja, den hat er und der ist ziemlich relevant hier wegen der zu zahlenden Steuer.


    Mit deine Interpretationen liegst Du bisher immer richtig 8)



    Schau auf die von den Kumpanen gegebenen Ratschlägen bei der Probefahrt und berichte

  • Sooooooo, nach etwas längerer Zeit melde ich mich ...


    Ich habe eine Probefahrt gemacht und war begeistert. Angenehmes Fahrgefühl, welches ich bisher nicht kannte.
    Allerdings ist man (oder zumindest ich) bei so einer Probefahrt auch ziemlich mit Fahren beschäftigt, sodass ich nicht alles ausprobieren und testen konnte. Daher hab ich auch einen Ankaufstest machen lassen wobei bis auf einige Einträge wegen Spannungsabfalles an diversen Teilen nichts zu bemängeln war. Der Spannungsabfall resultiert draus daß der Fahrzeughalter oft 1 Monat nicht gefahren ist und deshalb zweimal die Batterie leer wurde ...
    Nach der Löschung sind keinerlei Einträge bis dato mehr aufgetaucht! Hoffentlich bleibts so.


    Naja, ich habe ihn an einem Donnerstag spätnachmittags gekauft und bin gleich am Freitag frühmorgens in Urlaub gefahren. Das waren dann insgesamt 3000km Probefahrt ... :D
    Alles lief äusserst zufriedenstellend, ich bin auch kein einziges Mal auf die nicht vorhandene Kupplung gehüpft nachdem ich 20 Jahre nur Schalter gefahren bin!
    Ich möchte den Wagen mittlerweile nicht mehr missen ...


    Betreffend Kleinigkeiten möchte ich mich noch schlau machen - da wäre zum einen ein Kartenupdate des Navis (woher Daten, wie durchzuführen) und das Abschalten der Deaktivierung der DVD-Wiedergabe während der Fahrt (mit Kleinkindern im Auto auf einer 12-stündigen Fahrt ist sowas leider notwendig).


    Ich danke allen dich mich mit Kauftipps versorgt haben!


    Grüße,
    Terence

  • Danke für die Rückmeldung :)


    da wäre zum einen ein Kartenupdate des Navis (woher Daten, wie durchzuführen) und das Abschalten der Deaktivierung der DVD-Wiedergabe während der Fahrt (mit Kleinkindern im


    Feste klicken und auffer Seite elf ersten Eintrag anschauen - A 211 827 42 65 ;)

  • Glückwunsch,


    tolles Auto und dann noch als Diesel und 4matic :thumpup-big:

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