S211 T, Modifikation Heckwischer auf Aero-Twin

  • Hallo,


    die leicht angestaubte Optik meines Heckwischers war mir bereits seit längerem ein Dorn im Auge. Ein Griff in das Teileregal von Skoda brachte die gewünschte, optische und technische Verbesserung :D


    Anbei die nötigen Infos für den Umbau:


    Teilespender: Skoda Octavia 2, Bj. 2006


    Wischblatt, Teile-Nr.: 7E0 955 425 / € 9,47
    Wischerarm, Teile-Nr.: 1Z9 955 707 / € 24,20
    Abdeckkappe, Teile-Nr.: 1Z9 955 435 / € 3,03


    Gesamt: € 36,70 brutto


    Umbauzeit: 2 Min.


    Bilder: vorher, nachher, Teile




    ......Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Hi,


    gefällt mir ja an sich auch optischt gut.


    Aaaaber: Skoda Teile am Benz ??? ?( :radab:






    Gibts da nix passendes aus der Flotte am Teiletresen??


    Gruß
    Marko

  • @ Marko,


    ...nicht dein Ernst, die Anmerkung mit den Skoda Teilen, oder?


    Man, ....dass kommt doch alles aus der großen Kiste von Bosch. Ob Skoda, Daimler, Audi o. Porsche.
    Auf dem von mir angbauten Skoda-Wischerarm steht zur Beruhigung: Made in Germany / BOSCH.


    Wir können hier über das Aussehen diskutieren, aber weitere, derartige Anmerkungen hake ich mal als Ironie ab, gelle!!


    P.S Den 212er Wischer habe ich mir angesehen. Mir persönlich gefällt er weniger, weil er so einen "Puckel" wirft, der Skoda Wischer liegt schön flach auf :winke:

  • :D :D


    grad mal geguckt:
    der Heckwischer vom W211 ist 425 mm lang, der vom W212 nur 300 mm. Passt von daher also mal nicht! Es sei denn man nimmt den kleineren Wischbereich in kauf.



    Dann schau ich mal beim Freundlichen Skoda Partner vorbei.



    Ich parke dann aber um die Ecke und laufe hin 8|
    :]

  • eine überlegung wert . . . ich habe zu Skoda gute Kontakte XD da geht Preislich was hahahaha :D

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • sieht imho aber nicht ganz so schnieke aus hd31.


    Sagt mal gibt´s auch einen passenden Wischer für den W210?
    Da ist die Düse für das Wischwasser ja integriert...

  • Im VW/Skoda/Seat Regal gibt es zig Wischer, die du nehmen kannst, auch mit Spalt in der Kappe für die Düse.


    Mir gefällt optisch die Lösung mit dem Heckwischer von der A-Klasse (W169) am besten, weil er gerade ist, und nicht wie die VW-Teil zur falschen Seite gekröpft.
    Allerdings ist das Wischfeld dann wohl nicht mehr ganz so groß.

  • Hi,


    hab mir das grad noch mal angeschaut.

    hatte letztes Jahr auch eine billigere Variante zum umrüsten auf Aero gepostet, es muß dann nur das Blatt getauscht werden. z)
    Heckscheibenwischer Umrüstung, einfache Lösung,

    das sieht gar nicht mal schlecht aus, ist mit 400 mm Länge auch fast so lange wie der Originale mit 425 mm.
    Werd ich mir mal genauer anschauen.


    Grad noch mal draussen geschaut: länger als 425 mm kann definitiv nicht verbaut werden sonst streift er an der 3. Bremsleuchte oben.


    Mir gefällt optisch die Lösung mit dem Heckwischer von der A-Klasse (W169) am besten, weil er gerade ist, und nicht wie die VW-Teil zur falschen Seite gekröpft.
    Allerdings ist das Wischfeld dann wohl nicht mehr ganz so groß.

    die A-Klasse W169 verwendet auch ein Wischerblatt das nur 300 mm lang ist.
    Scheint ähnlich dem W212 zu sein.



    Gruß
    Marko

  • Der Wischer selbst ist sogar der selbe wie beim W212, der Arm ist aber länger. Insofern hat man nur innen etwas weniger Wischbereich

  • @gungun: ja aber worauf muss ich achten? kann ja schlecht zum VAG Händler laufen und nach nem passenden für den S210 fragen xD
    Wie finde ich also heraus welcher passt? bin sicher nicht der einzige hier der Interesse hätte!...

  • sieht imho aber nicht ganz so schnieke aus hd31


    Ich denke dass die Wirkung bzw das Wischerfeld der springende Punkt ist, die Umbaukosten nicht ausser Acht zu lassen sind.
    Das Aussehen ist für mich 3 Rangig, aber da gehen die Ansichten auseinander. z)
    Vor allem brauche ich mein Wagen nicht um die Ecke parken, wenn ich ein neues Blatt kaufen muß. :frech:


    Ich habe mit dem Wischerblatt sehr gute Erfahrung gemacht respektive zum Original, welches dann doch nicht so Streifenfrei und Flächensauber gewischt hat.

  • klar muss es einem die 40€ wert sein, andererseits fällt der Wischerarm am S210 eh schon auseinander ;) also ist es finanziell egal zu welchem man greift.
    Und die Blätter für das VAG Produkt kann man sicher auch im Internet bestellen ;)


    Also: jemand nen Tip wie ich nen passenden finde?


    edit: Aha, es scheint soetwas also zu geben :D
    http://www.hood.de/angebot/406…-klasse-t-modell-w210.htm

  • @gungun: ja aber worauf muss ich achten? kann ja schlecht zum VAG Händler laufen und nach nem passenden für den S210 fragen xD
    Wie finde ich also heraus welcher passt? bin sicher nicht der einzige hier der Interesse hätte!...


    Am einfachsten ist, du misst einmal den äußeren Wischradius vom Originalwischer und vergleichst das mit diversen VAG Modellen. Maßband in der Tasche und schon kann's losgehen. ;)

  • Und der "Anschluss" passt immer? kann ich mir ja kaum Vorstellen zumal auch die Düsen einen bestimmten Platz und eine Abdeckung brauchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!