Wenn du die Vordere Abdeckung der Motorverkleidung (unter dem Fahrzeug) abnimmst dann siehst du fast hin. Das Steuergerät hockt von unten am Scheinwerfer. Da sitzt je nach Fahrzeug der Kompressor für die Achsen (Airmatic oder Hinterachse) an dem kannst du vorbei greifen.
Zwei Schrauben erreichst du so sehr gut direkt von unten. Eine schraube erreichst du besser direkt im Motorraum einfach mit einer Rätsche und nem passenden Bit aufschrauben. Das Steuergerät dann nach unten ziehen es rutscht aus der Steckverbindung heraus. Neues STG einsetzen und die drei Schrauben anziehen fertig. Abdeckung am Unterboden wieder montieren. Bei Bedarf kannst du auch den Innenkotflügel im Radkasten demontieren muss aber nicht sein.
Das war es dann schon. Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden.
Step by Step:
Abdeckung vom unteren Motorraum abschrauben (8 Schrauben 4 unten jeweils 2 im Innenkotflügel in jedem Radhaus)
Steuergerät sichten. (es gibt 2 Stück am Scheinwerfer) Du musst das kleinere von Hella tauschen. Es sitzt richtung Fahrersitz also am Scheinwerfer hinten.
Zwei Schrauben am Steuergerät von unten lösen. (Es wird WD40 empfohlen) Die Schrauben gammeln da gerne ab. Besonders die in der Mitte Die Anzahl der Schrauben kann je nach Typ des Steuergerätes variieren.
eine Schraube des Steuergerätes von oben lösen. es ist die welche zur mitte des Fahrzeuges hin sitzt.
Steuergerät nach unten lösen und herausnehmen
Neues Steuergerät einsetzen und nach oben drücken (geht ganz leicht)
Steuergerät wieder befestigen mit den vorhandenen Schrauben oder neuen wenn welche Defekt sind. (ALSO VORSICHTIG!!! Schraube ab heißt Scheinwerfer raus.)
Licht an und testen. Es sollte dann funktionieren. Außer bei dir ist etwas anderes defekt.
Abdeckung am Unterboden wieder anbringen und Schrauben anziehen.
Dauer wie schon gesagt ca. 30min. VORSICHT Xenon ist Hochspannung Spielen daran erfolgt auf eigene Gefahr!!!
Grüße Jürgen