Beiträge von GurkeII

    Wenn du die Vordere Abdeckung der Motorverkleidung (unter dem Fahrzeug) abnimmst dann siehst du fast hin. Das Steuergerät hockt von unten am Scheinwerfer. Da sitzt je nach Fahrzeug der Kompressor für die Achsen (Airmatic oder Hinterachse) an dem kannst du vorbei greifen.


    Zwei Schrauben erreichst du so sehr gut direkt von unten. Eine schraube erreichst du besser direkt im Motorraum einfach mit einer Rätsche und nem passenden Bit aufschrauben. Das Steuergerät dann nach unten ziehen es rutscht aus der Steckverbindung heraus. Neues STG einsetzen und die drei Schrauben anziehen fertig. Abdeckung am Unterboden wieder montieren. Bei Bedarf kannst du auch den Innenkotflügel im Radkasten demontieren muss aber nicht sein.


    Das war es dann schon. Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden.


    Step by Step:


    Abdeckung vom unteren Motorraum abschrauben (8 Schrauben 4 unten jeweils 2 im Innenkotflügel in jedem Radhaus)
    Steuergerät sichten. (es gibt 2 Stück am Scheinwerfer) Du musst das kleinere von Hella tauschen. Es sitzt richtung Fahrersitz also am Scheinwerfer hinten.
    Zwei Schrauben am Steuergerät von unten lösen. (Es wird WD40 empfohlen) Die Schrauben gammeln da gerne ab. Besonders die in der Mitte Die Anzahl der Schrauben kann je nach Typ des Steuergerätes variieren.
    eine Schraube des Steuergerätes von oben lösen. es ist die welche zur mitte des Fahrzeuges hin sitzt.
    Steuergerät nach unten lösen und herausnehmen
    Neues Steuergerät einsetzen und nach oben drücken (geht ganz leicht)
    Steuergerät wieder befestigen mit den vorhandenen Schrauben oder neuen wenn welche Defekt sind. (ALSO VORSICHTIG!!! Schraube ab heißt Scheinwerfer raus.)
    Licht an und testen. Es sollte dann funktionieren. Außer bei dir ist etwas anderes defekt.
    Abdeckung am Unterboden wieder anbringen und Schrauben anziehen.


    Dauer wie schon gesagt ca. 30min. VORSICHT Xenon ist Hochspannung Spielen daran erfolgt auf eigene Gefahr!!!


    Grüße Jürgen :winke:

    hmm da muss ich passen. Habe keine Erfahrung mit Fremdfabrikaten im Daimler. Du wirst nun unser Pionier für Fremdradios im W211. ich wünsche viel Erfolg.


    Kabelsatz eins hat quasi Männchen und Weibchen für alle möglichen Anschlussarten dabei wenn ich es richtig sehe. Brauchst du denke ich nicht du kennst ja den Stecker im Daimler und den Schluss am Radio
    Kabelsatz zwei hat eben nur die normalen einmal Männchen einmal Weibchen. Wenn dieser bei dir passt dann ist er der richtige.
    Kabelsatz drei hat die Umschaltung für die Lenkradfernbedienung dabei dann kannst du (soweit unterstützt) dein Radio über die Tasten am Lenkrad vom Benz steuern. (Ehrlich gesagt sehen mir hier die Steckergehäuse sehr billig aus, kann aber täuschen) Was du schauen musst ist die Anbindung des CAN Adapters.


    Sind aber alles keine Kabelsätze vom Heck nach vorne sondern nur Zwischenadapter. die am bereits vorne liegenden Kabelsatz angebracht werden.


    Ich würde auch davon abraten ungebundene Kabel durchs Auto zu verlegen. Wenn du es richtig machen magst nimm einen Kabelbaum, keine lose Draht Sammlung.


    Das Radio ist fragen frei wenn ich es so richtig verstanden habe?


    Die Dinblende 1 ist nur die reine Blende ohne Einbaurahmen für das Radio.
    Die Dinblende 2 ist mit Käfig für das Radio. ist dieser nicht beim Radio dabei dann solltest du diese nehmen. ABER vorher schauen ob der Käfig mit auch zum Radio passt. (damit das Radio auch einrasten kann.)



    für die RFK benötigst du Steuergerät, Kamera sowie die Leitungen. Es gilt zu prüfen ob du an diesem Radio alle Kameras anschließen kannst oder nur bestimmte. Danach richtet sich der rest.


    grüße Jürgen :winke:

    Das Steuergerät bekommst du recht günstig in der Bucht auch als Neuteil. Ich habe zufällig meines am Freitag getauscht :D auch Links :]


    erst mit nem Spiegel im Motorraum untern Scheinwerfer schauen und die Hella Nummer abgleichen ob sie passt. Dann eines bestellen dauert keine 2 Tage wenn du nicht einen billig Nachbau in HongKong orderst ^^
    Das wechseln ist recht einfach.


    drei Schrauben am Steuergerät und nur eine feste Steckverbindung im Scheinwerfer. Dauert bei Handwerklichem Geschick ca. 30min. Anlernen musste ich nichts. Ob das bei gebrauchten anders ist weiß ich nicht da ich ein Neuteil verbaut habe.


    bei Fragen einfach schreiben :)


    :winke: Jürgen

    Kann mir jemand hierzu infos geben? kann man updates einfach selber machen weil da spare ich mir ja 200€

    du kannst die updates nicht selber machen die aktuelle systemsoftware hat nur der daimler oder jemand mit stardiagnose. karten kann man selber updaten wenn die aktuelle firmware auf dem gerät ist. billig ist nicht gleich besser. VORSICHT vor geklautem zeug aus der bucht

    Ja das NTG2.5 funzt prima via BT. Ob Apfel oder Android, völlig wurst. 8)



    Wer hat gerufen da bin ich schon ^^


    Live und in Farbe


    ich darf mich bestimmt einmischen.


    Die Kabel von Daviko kann ich empfehlen und über mich gibt es da auch Prozente (Händler)


    richtig ist das ich das APS 50 hatte und nun das NTG2,5 besitze.
    Also den Umbau komplett inklusive Kabelverlegung vollzogen habe.


    Das ganze ist in Bildern vorhanden ich habe leider die Anleitung noch nicht geschrieben :( da bekenne ich mich schuldig.


    Ich kann dir gerne fragen technisch helfen wenn Interesse besteht.

    Also zu eins.


    Du kannst es versuchen mit einer Reinigungs CD vl hilft es. Je nachdem warum er nicht lesen kann. Wenn die Linse hin ist ist sie hin. Aber versuchen kostet ja nix.


    und zu zwei.


    Ja gibt es du kannst zum Beispiel einen MP3 fähigen Wechsler einbauen den gibt es Original. Ich habe noch einen zu liegen wenn du magst. melde dich. Das Radio selbst kann es nicht und läßt sich auch nicht dazu bewegen. Aber über Wechsler oder über Audio Gateways kannst du nachhelfen. Das Gateway ist aber nicht so günstig.


    grüße Jürgen

    iPhone? :undweg:



    welche Karten magst du den haben?
    Weltweit oder nur bestimmte bereiche?
    Spur Assi?
    TMC?
    BT Freisprech drin?
    Sonst irgendwelche Funktionen?


    Ich hatte früher immer Tom Tom´s die waren eigentlich super.
    Aktuell nutze ich entweder dasfeste oder aber mein Here Drive+

    @ Mephisto danke für die info müsste ich mal testen hier bei uns :)


    @ Skyper Selbermachen ja wenn du technisch Ahnung hast? Lüftermotor testen kann man selber machen. Thermostat ausbauen und testen kannst du auch selber bzw. eingebaut messen, ist auch selbst machbar. Temperaturfühler für den Kühlwasserkreislauf prüfen kann man auch selber.


    Bedenke halt dabei du solltest sinnvollerweise eine Bühne bzw. passendes Werkzeug haben.

    wenn du den Lüfter nicht hörst bei deinen doch recht hohen Temperaturen dann würde ich eher mal nach Thermostat oder Fühler schauen.


    mal messen und prüfen. Lüfter mal via Diagnose anlaufen lassen ob sich was rührt.


    Wenn die waPu getauscht wurde, ist es sicher das es die richtige ist? Oder vl ist die neuen von schlechter Qualität und vl kaputt?



    1. erstmals Fühler und Thermostat prüfen.
    2. Lüfter Motor laufen lasen.
    3. je nach Ergebnissen weitere Schritte unternehmen.


    grüße Jürgen