S 210 320 Cdi Vs E 270 T Cdi 211

  • Frohe Ostern Zusammen,



    was soll man da machen. Da gibt es 320 CDI als 210 aber auch 211er 270 CDI für fast das gleiche Geld. Beim 211 besticht natürlich das fast roltlose dasein, dafür aber eine SBC Bremse und teurerer Ersatzteilversorung. Schwierig schwierig . Einen 320 CDI 210 hatte ich schon mal. Hat jemand längere Erfahrung mit einem 270 CDI 211 ? erste Baujahre ? Beispiel : Bekomme einen Avantgard Kombi angeboten mit 180.000 KM ohne DPF als Avantgard. Was gibt es zu solch einem Auto zu sagen ?



    LG Michael

  • Das ist nicht ganz einfach, da etwas anzuraten, der 211er muß anscheinend wirklich einer der ersten sein, da kurze Zeit später schon der 280er mit gleicher PS Leistung ausgeliefert wurde.
    Jedoch ist die Ersatzteilversorgung nicht viel teurer als üblich bei Mercedes.
    Habe selbst einen 211er in 2005 erworben und ihn knapp 6 Jahre gefahren.
    Außer Verschleißteile hatte ich keine zusätzlichen Ausgaben bis er bei 288000 Km einen Turboladerschaden hatte.
    Da ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug war, habe ich dann in 2011 erneut einen 211er, dann als Gebrauchten gekauft.


    Der 210er 320 hat jedoch auch einige PS mehr als der 211er 270 und ist schon deshalb nicht so gut zu vergleichen außer das der 270er wahrscheinlich weniger verbraucht.
    Ausschlaggebend ist m.E. auch die Ausstattung und was man gerne haben möchte an Ausstattung, ebenso wieweit die Bj. auseinanderliegen.


    Gruß von der Küste :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • wenn du selber schraubst dann empfehle ich dir nen 210er....
    is aber wirklich nicht einfach..... :hm:

  • Dass der 270 CDI (211.016/216) vom 280 CDI mit OM 648 red. (211.023/223) abgelöst wurde, stimmt so nicht - die beiden Baumuster wurden bis zur Einführung von EURO-4 2005 zeitweise parallel angeboten. Die Bauzeit des 211.016/216 ist damit etwas länger gewesen.
    Durch "nur" 2,7 Liter Hubraum im Gegensatz zu 3,2 Liter wird der OM 647 inner Steuer etwas günstiger sein.


    Der 211er ist das wesentlich modernere Auto und bietet dementsprechend zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, die es in BR 210 noch nicht gegeben hat (AIRMATIC, DISTRONIC, BI-Xenon mit Kurvenlicht, fahrdynamischer Multikontursitz mit Massagefunktion... usw).


    Allerdings ist er wie bereits erwähnt, in der Wartung/Reparatur tendenziell teurer und im Innenraum auch etwas kleiner.


    Wenn Du bezüglich Rost größtenteils Ruhe haben willst, kommste am 211er nicht vorbei, ansonsten sind die Fahrzeuge nur bedingt vergleichbar und Du musst Dir erst einmal einen Eigenschaftsschwerpunkt aussuchen, bevor Du eine Wahl treffen kannst.

  • es kommt aber auch direkt drauf an was man für ein fahrtyp ist. also entweder die coole "sänfte" oder eher der moderne chic.


    211 hatte ich mal kurze zeit und jaha.. ist nicht schlecht. aber nichts geht so bequem ab - für meinen hintern - wie ein 210er. wenn es egal ist wie die nachbarn schauen, würde ich immer den 210er nehmen. na und dann klar den 320er cdi.

  • Ich sage euch mal die aktuellen Vergleichskandidaten : E 320 T CDI Classic 5/2000 erst 155.000 Km 3 Hand Scheckheft nur Rost an Radläufen hinten - 4 Türen + Heckklappe neu, Extras eher mager + Park + Xenon+ AHK. Preis für mich 3.000,- Der zweite E 270 TCDI EZ 08.2002 211er. 180.000 KM Avantgarde + SSD+ PDC+Command kein Filter in Cubanit mein Preis 5.500,-
    Und jetzt ?

  • ich würde irgendwie zum ersten Neigen !
    Dann hast noch 2500,- für Rostbeseitigung und Wartung übrig :)

  • Au ja, am 13.? Dann kann ich Toms These nochmal durch aktuelleren Praxistest prüfen/für falsch befinden :frech: :frech:

    das ist keine these... und das ist keine vermutung vom mir! das ist definitiv so! denn die betonung liegt auf:

    aber nichts geht so bequem ab - für meinen hintern - wie ein 210er


    und ich bin die airmatik noch nicht gefahren. allerdings meine ich auch nicht ausschließlich den fahrwerkskomfort, sondern auch die nicht-rückmeldung der strasse im lenkrad und ein fast gänzlich unbemerktes trägheitsgefühl. in meinem W140 mit dem kleinen 320er benziner fand ich das schon super erstaunlich! der 210er kann das auch gut. finde ich.. also für meinen hintern.


    der 212er hat schon fast gar nichts mehr von dem "dahin gleiten" wie ich es von den alten modellen kenne. also für meinen hintern.

  • So nach der Probefahrt mit dem E 270 habe ich festgestellt, dass mein John Deere Schlepper den ich habe ruhiger läuft :D habe ich mich für den 210er Kombi entschieden,


    der dazu noch günstiger wurde. Leider ein classic aber den werde ich ich noch etwas Avantgarden ! Xenon hat er ja :) .

  • Glückwunsch zum 210er. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!