iPod über Aux - Buchse Qualitätsprobleme

  • Da ist ein 12v Netzteil dabei. Mit so nem Runden Stecker.
    Abknipsen und an den ziggi Anzünder anschließen. Fertig.


    Audio geht über Klinke auf Cinch ins Radio.

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich spile die Musik vom Iphone über BT aufs Radio, dass klappt super!
    Dazu hab ich nur ne Ladeschale, wo es vernünftig untergebracht ist während der Fahrt, so dass man auch das Navi anständif nutzen kann.

    weil ich es gerade nochmal sehe! warum genau geht das denn jetzt über BT? wenn du sowieso ne ladeschale hast, kann man doch auch direkt das line-out aus der schale benutzen? da spart man sich doch den funk und das laden/entladen vom telefon? :hm:

  • weil ich es gerade nochmal sehe! warum genau geht das denn jetzt über BT? wenn du sowieso ne ladeschale hast, kann man doch auch direkt das line-out aus der schale benutzen? da spart man sich doch den funk und das laden/entladen vom telefon? :hm:



    Die Ladeschale hat nur nen USB anschluss, gut ich könnte die dann auch an den Front USB Port meines Kenwood Radios anschliessen und darüber auch die Mukke speisen, hat aber folgende nachteile:


    1. Sieht kacke aus, weil Front USB
    2. der Ladestrom, der aus dem Radio kommt, ist recht schwach, laden dauert also ewig... ( Im Navi-Betrieb des Iphones lädts garnicht, die Leistung reicht grad mal für den benötigten Saft.)
    3. BT ist sowieso in Betrieb wg Freisprecheinrichtung


    Als Ladegerät was die Schale speist hab ich nen 2000mA Lader von Belkin, damit gehts recht flott!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • das kabel - wie auf der vorherigen seite dargestellt - funzt ganz gut.
    leider ist ME aber der usb-anschluss für die katz, da dieser - so man ihn an einen solchen usb-lader



    anschließt, die geräsche der lima mit überträgt. ich habs mit 2 verschiedenen ladern probiert, beide mist. so kann man mit dem kabel a) entweder laden oder b) hören. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?


    deshalb tendiere ich zu (wenn überhaupt zu einem solchen lader und einem normalen ipod-label, den kann man aber auch woanders laden) zu einem solchen interface kabel mit spule. das verschwindet auch schön im handschuhfach und es gibt kein gehedder...




    gruß
    hans

  • die geräsche der lima mit überträgt. ich habs mit 2 verschiedenen ladern probiert, beide mist. so kann man mit dem kabel a) entweder laden oder b) hören. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?


    deshalb tendiere ich zu (wenn überhaupt zu einem solchen lader und einem normalen ipod-label, den kann man aber auch woanders laden) zu einem solchen interface kabel mit spule. das verschwindet auch schön im handschuhfach und es gibt kein gehedder...


    ja! die erfahrungen habe/hatte ich auch! aber wie schon gesagt:



    wie in meiner vorstellung mal geschrieben, habe ich ja 2 klinken kabel zu der buchse im handschuhfach ans comand dazu gelötet. habe dann die signalleitung der 3 - das erste mal in meinem leben - durch einen störfilter mit galvanischer trennung ergänzt und ehrlich! ich bin sau zufrieden mit dem dinge. ist zwar passives teil, aber funzt super! frage mich warum ich sowas noch nicht früher probiert hatte, aber diesmal wollte ich es gleich richtig machen. kann ich also jeden nur empfehlen!

  • :o)
    ganzschöner aufwand.
    ich frage mich, warum diese lader solche filter nicht gleich mit drin haben. machbar wäre das.
    also wenn einer einen tipp für einen lader mit filter hat?
    löten ist zwar gut und schön, aber ein heidenaufwand, und - um ehrlich zu sein - so ganz verstanden habe ich deine aktion nicht? was hast du genau gemacht? hast du'n foto?


    btw, wenn ich basteln will, nehme ich lieber "Franjo" ;)

  • ich frage mich, warum diese lader solche filter nicht gleich mit drin haben. machbar wäre das.
    also wenn einer einen tipp für einen lader mit filter hat?

    also wenn es solche dinger mit filter gäbe, dann wäre das quasi kein filter, sondern der primäre und sekundäre stromkreis wären galvanisch getrennt. dann gehts und dann sind die aber bestimmt mehr als teuer.

    löten ist zwar gut und schön, aber ein heidenaufwand, und - um ehrlich zu sein - so ganz verstanden habe ich deine aktion nicht? was hast du genau gemacht? hast du'n foto?

    ich wollte erst das ding verbauen hier: klick zum Thema



    hat sich aber als "unlösbar" erwiesen. und hatte auch keine vorsehung drinne, dass die spannungen von quelle a nicht auf quelle b überträgt. also wurde es ein großes Y quasi mit 3 anschlüssen zusammen, dann den filter und dann ans kabel vom comand.

  • wenn Du das Kabel we oben gezeigt nimmst, dann wird der Line Out für Dockingstations genutzt, lauter wird es dadurch nicht



    also gestern ist mein bestelltest kabel gekommen. genau wie auf bild. mit ladefunktion und line-out. ich habe mein ipod voll auf gedreht und klinke in den kopfhörerausgang gesteckt. dann das gleiche mit dem neuen kabel und "line-out" und es ist viel lauter!
    mir gefällt das kabel gut, bis auf das lade-störgeräusch problem. also in meinem fatman ist es ja egal, aber wenn man das in einem anderen wagen - so wie ich gestern getestet - hört, so ohne filter und direkt am ziggizünder läd, dann hört man ein störgeräusch.


    bei normalen 1-din radios mit klinke vorne dran, wüsste ich auch nicht wo der filter zu verbauen wäre. also ohne das neue kabel gleich zu zerschneiden und den filter ins kabel basteln.


    fazit bleibt: es ist lauter und für den fatman mit eingebautem filter ideal! nur so zur info.

  • wenn Du das Kabel we oben gezeigt nimmst, dann wird der Line Out für Dockingstations genutzt, lauter wird es dadurch nicht



    also gestern ist mein bestelltest kabel gekommen. genau wie auf bild. mit ladefunktion und line-out. ich habe mein ipod voll auf gedreht und klinke in den kopfhörerausgang gesteckt. dann das gleiche mit dem neuen kabel und "line-out" und es ist viel lauter!
    mir gefällt das kabel gut, bis auf das lade-störgeräusch problem. also in meinem fatman ist es ja egal, aber wenn man das in einem anderen wagen - so wie ich gestern getestet - hört, so ohne filter und direkt am ziggizünder läd, dann hört man ein störgeräusch.


    bei normalen 1-din radios mit klinke vorne dran, wüsste ich auch nicht wo der filter zu verbauen wäre. also ohne das neue kabel gleich zu zerschneiden und den filter ins kabel basteln.


    fazit bleibt: es ist lauter und für den fatman mit eingebautem filter ideal! nur so zur info.

  • ich hab auch manchmal so ein drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio,
    aber nur wenn ich Radio höre, Iphone und CD ist es weg..


    Woran kanns liegen und würde Dein Filter da abhilfe schaffen?
    Was is das fürn Ding und wie wirds verbaut...?


    Fragen über Fragen... :D

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Woran kanns liegen und würde Dein Filter da abhilfe schaffen?
    Was is das fürn Ding und wie wirds verbaut...?


    das bordnetz hört man da es verschiedene potentiale im auto gibt. zum potential der batterie kommt noch das von der lichtmaschine. das erzeugt die geräusche.


    abhilfe schafft schnell und günstig ein filter. wahlweise kann man den im stromkreis vorm radio platzieren, in der aux-in leitung oder in der antennenleitung. am sinnvollsten erscheint mir der stromkreis-filter. da der dann alle quellen mit einschließt.


    sowas hier! ( klick drauf kommste zum produkt - soll keine werbung sein, nur damit du die produkteigenschaften sehen kannst )



    ich werde mir für die baustellenhure gleich mal einen ordern. z) bin aber noch nicht ganz sicher ob ich 2 stück brauche oder nicht?! :hm:
    denn wir haben ja 2 leitungen im wagen. zündstrom und dauerstrom. :hm:


    OB DA ONKELAKI WAS WEISS??

  • Na super das es endlich klappt, ist schon was anderes wenn das Radio mit richtigem Pegel angesteuert wird. Beim iPhone/iPad ist alles reglementiert was man zum Kopfhörer hören verwenden kann, der Line Out war auch mal betroffen, aber da haben wohl zu viele gemeckert.


    Ich habe mir die Tage zwei JVC KD R731 BT gekauft, einmal für das Auto meiner Frau und für meine Diva, Sinn und Zweck war, das man endlich Freisprechen kann, das funzt mit iPhone und Galaxy S3, man kann beide Geräte mittels USB oder über Bluetooth anschliessen, laden geht auch, der USB Ausgang stellt 5V bei 1.0A zur Verfügung. Das Beste daran, keinerlei Störgeräusche bei Ladebetrieb und gebundenem Telefon. Ich hatte vorher auch Störgeräusche wenn ich Musik mittels Handy, gleichzeitig laden, gehabt.


    Die oben genannten Radios gibt es für kleines Geld, bei Abnahme von zwei Stück konnte ich noch runter handeln, so dass ich 75,00 € für Eines gezahlt habe. Mit dabei ist das BT Modul, ein Mikro zum Freisprechen und eine Fernsteuerung, angeblich soll das Radio auch an der Lenkradbedienung anschliessbar sein. Klanglich ist es nicht schlecht, hat Ausgänge für Sub W. und Endstufen, recht ordentliche Klang Einstellmöglichkeiten. Auf den Telefonspeicher kann man übers Radio zugreifen, somit leicht wählen, auch die Sprachsteuerung beim S3 funktioniert super, einzig die JVC App für Android ist nicht das gelbe vom Ei.


    Sorry wollte nicht vom Thema abkommen, nur ich war den Kabelsalat im Auto leid, setzt man die Preise der Filter, Einbau dagegen, könnte sich ein neues Gerät eventuell lohnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Tom, Du hast mich angesprochen.
    Also ich meine, Du hast schon eine enorme Grundkenntnis über Car HiFi. Kaum wer weiss, was eine galvanische Trennung ist und wozu diese gut ist. Stichwort: Trenntrafo auf Sicherheitsarbeitsplätzen. Aber ich muss erst dazu sagen, dass solche Helferlein wie oben zu sehen von Sinus Live, nichts in einem toll gemachten Audio Auto ( geiles Wort, wa?) zu suchen haben. Ist adäquat zu irgendwelchen Ölzusätzen in einem gesunden Motor....
    Hätte ich Deinen Bedarf gewusst, hätte ich Dir paar Sinus Live Produkte geschenkt, liegen bei mir rum, als ich sie besorgte, waren noch andere Bedürfnisse am anderen Auto vakant. Wenn man aber nicht mehr anders kann, weil was am Auto auf Teufel komm raus nicht klappen will, dann ist es natürlich okay.
    Die Entstörung im Auto zB bei der LiMa geschieht zuerstmal nah an derselben. Und die Elkos ---oder erweiterte Schaltungen-- kann natürlich keiner besser bauen und berechnen , als der Hersteller der Lima. Wenn einmal die hochfrequente Störung der LiMa im Bordnetz ist, ist es wie ne kleine Seuche: Viel Aufwand erforderlich, um es wegzubekommen.


    Wichtigste Massnahme: Stromführende Leitungen und Audioleitungen WEIT auseinander verlegen. Den Fehler machen viele ( aus Bequemlichkeit ) beides nah beieinander zu verbauen. Ist ja auch bequemer, wenn man schon mal alles "offen" hat.
    Hochwertige, geschirmte Audioleitungen verlegen, mit eigener, separater Masse. Keine Stückelarbeiten, immer ganze Längen verlegen. Jede Verlängerung ist eine "Stossstelle" und somit HF undicht. Wenn da die LiMa am Auto nicht pfeift, haste wenig bis kein Rauschen in der Karre. Digital ja eh weniger, als analog. Aber das weisste selber.


    Also: erstmal ohne Hilfsmittel alles verlegen und montieren. Wenn es gar nicht anders geht --aber nur dann--- Hilfsmittel wie Filter rein, die ja ( je nach Qualität) nicht nur Vorteile haben. Tom, Dir traue ich es zu, alles sauber zu verbauen, weil ich Deine Hartnäckigkeit kenne in dieser Sache. Bei anderen Forumskollegen hier bin ich mir da nicht so sicher :)

  • Bei anderen Forumskollegen hier bin ich mir da nicht so sicher :)




    He du!



    Nicht frech werden hier!!!!!


    (Nur weil ich nur einen Lautsprecher im auto hab der ab 15 km etwas brummt :( aber ab 50 km/h ist der lärm vom Fahrwerk eh lauter...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mist, erwischt. Mein Finger schwebte wirklich erst über der O , dann über der R und V Taste bei der Antwort, aber da mein zweiter Vorname ja bekanntlich Diplomatix ist, habe ich es allgemein formuliert :winke:

  • Beim iPhone/iPad ist alles reglementiert was man zum Kopfhörer hören verwenden kann, der Line Out war auch mal betroffen, aber da haben wohl zu viele gemeckert.

    iPad/iPhone habe ich nicht getestet. ich hatte mein alten iPod Classic dran. ich werde es morgen mal testen mit iPad und iPhone. mal sehen ob es einen unterschied macht.

    über Bluetooth anschliessen, laden geht auch, der USB Ausgang stellt 5V bei 1.0A zur Verfügung. Das Beste daran, keinerlei Störgeräusche bei Ladebetrieb und gebundenem Telefon.

    das ist ja logisch und keine magie. also wenn geladen wird und musik über BT, dann ist quasi die signalleitung getrennt vom bordnetz. und laden über usb und musik über usb vom radio gibt auch kein stören, da der ladestrom aus der gleichen potentialquelle kommt wie das Radio... nämlich vom radio selber. z)
    75,- klingen nach ner annehmbaren sache. JA onkelaki! es kommt auf die verwendung an! 8)

    Hätte ich Deinen Bedarf gewusst, hätte ich Dir paar Sinus Live Produkte geschenkt, liegen bei mir rum, als ich sie besorgte, waren noch andere Bedürfnisse am anderen Auto vakant.

    kannste gern reservieren. ich zahle den nächsten biergarten kurz vor münchen! 8) z) aber aktuell bin ich auf der suche nach 2 lautsprecherboxen. irgendwas mit gehäuse, total egal. hauptsache nicht kaputt und scheisse günstig. möglichst gegen porto oder so abzugeben. ich möchte in die baustellenhure hinten noch lautsprecher haben. ich steh so auf den "rear-fill".

    Stromführende Leitungen und Audioleitungen WEIT auseinander verlegen. Den Fehler machen viele ( aus Bequemlichkeit ) beides nah beieinander zu verbauen. Ist ja auch bequemer, wenn man schon mal alles "offen" hat.

    das mach ich immer. strom auf die eine seite, signale auf die andere!! ist jetzt beim 210 nicht wirklich ein problem.

    Tom, Dir traue ich es zu, alles sauber zu verbauen, weil ich Deine Hartnäckigkeit kenne in dieser Sache.

    na das ist halt die sache. meine baustellenhure hat 250 euros gekostet. für 30 euros ist jetzt ein "autoradio" drin. hat USB und klinke-in. die karre soll ja auch ende 2013 gegen ne stern-baustellenhure getauscht werden. also fazit: jeder euro ins auto ist verschenkt!


    aber das rauschen nervt.... :] :] :] JETZT komme ich drauf!!! danke onkelaki danke datong!!! ich brauch ja doch keinen Filter wenn ich wie oben ein iPod line-out kabel benutze!! ich muss ja den strom nicht vom ziggizünder nehmen. den kann ich ja vom radio auch nehmen! ich brauch ja kein USB wenn ich iPod über klinke höre! :kopfwand: was stand ich auf der leitung!!


    danke fürs gespräch!! ich teste das gleich morgen mal und berichte! :thumbup:

  • :9970: Jau, Wusel Tom :9970: Will deinen Vorwärtsdrang nicht stören, aber möglicher Enttäuschung vorbeugen. Du hast ja eine ausgeprägte Allergie gegen Rauschen, was absolut verständlich ist. Aber so gut wie jeder rauscht. Nimm das ehemals teure Comand, schalte auf externe Quelle, schliess nix an und mach mal richtig laut. Paff, gehts schon los mim Rauschen. Stecke mal ein leeres Kabel in die Buxe im Handschufach. Und wenns nur ein halber Meter ist. Rauschen vermehrt. Es ist nicht einfach, im Consumer Bereich eine Anlage rauschfrei zu bekommen. Zudem überall asymetrisch verschaltet wird und nicht symetrisch wie im Profi Bereich. Und ein 30 Euro Radio wird sicher nicht die dichtesten Vorverstärker drin haben :dancebunny: Also kannste an bestehender Hardware nicht viel machen, nur bissel an den Einstellungen schrauben. Eine Ösi Seite über Car Audio erklärts recht verständlich und simpel:


    http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/stoerungen.htm


    Ist auch ein Rechner für Boxenberechnungen drin, falls du selber was passendes fürs Auto zusammentackern willst. Will nur sagen, dass du bei normalen Geräten und zusätzlichem Audio Eingang fast immer ein gewisses Rauschen haben wirst. Es sei denn, alles ist digital aufbereitet und symetrisch verdrahtet. Bleibt dann immer noch die Endstufe mit dem A/B Wandler.... Ein möglichst geiles Rausch/Nutzsignalverhältnis ist nun mal teuer und aufwendig zu erhalten :yP


    Es kommt der Tag, da haste ein Traumauto, Piepen auf der Naht und den Wunsch es Megaklasse einzurichten. Dann kommen auf einmal Namen ins HiFi Spiel, die du bis dahin nicht gehört hast. Oder überlesen, weil scheinbar kein Zusammenhang bestand. Bis dahin lebste halt mim bissel Rauschen, wenn man laut macht. Vorteil: Bei manchem Musikgeschmack fällt das echt nicht auf, wenns zum Nutzsignal kräftig rauscht. War das Hi Hat der Band,eine Kette unter der Snare oder einer hat gepieselt bei der Studioaufnahme, heute ist alles möglich :bier:

  • Nimm das ehemals teure Comand, schalte auf externe Quelle, schliess nix an und mach mal richtig laut. Paff, gehts schon los mim Rauschen.



    ja das iss ja genau das! und das ist bei den heutigen "radios" uns "soundsystemen" in den autos nicht wirklich besser. weil es zum teil alles iddioten sind in der entwicklung.


    z.b. gehste heute in ein guten car-hifi laden und sagst: ich brauch mehr bass. dann fragt ein guter: was für musik hören sie. von wegen bandpass und aufhängung. bei welchen auto konfigurator kannste zum soundsystem die musikrichtung wählen?? :hm:


    also selber machen. wird bei mir aber bei der baustellenhure für 30 euros nichts ändern. das lade-surren ist jetzt ja weg und nun brauch ich nur noch was für hinten! und kann weiterhin das line-out kabel jedem kopfhörer-anschluss bei den apfel geraten nur empfehlen und bevorzugen.

  • Für hinten habe ich eben "nur" den JBL im geschlossenen Gehäuse, spitzwassergeschützt. Oder den aktiven Bass Link von Infinity. Oder den fetten 38ger, aber da musste selber ein Gehäuse bauen. Ob Free Air, Bassreflex, Bandpass, Transmissionline oder (gefaltetes) Horn.. egal. Er ist auch für "free air" gebaut. Dem passiert also nix so schnell. :toet:


    Hatte das Ensemle in Volkershausen dabei, aber keiner wollte einen Test machen. Waren alle mit saufen beschäftigt und zwischendrin mal gut futtern ( ich vor allem ! )


    Wenn du dir wirklich die Arbeit für ein gutes Gehäuse machst, schenke ich dir das grosse Chassis. Für die beiden anderen Teile ist aber ein Schmerzensgeld nötig. Klein, aber dennoch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!