iPod über Aux - Buchse Qualitätsprobleme

  • Hallöchen, ich habe einen iPod der 2.Generation mittels Kabel und der Aux-Buchse im Handschuhfach mit dem Radio, einem Audio 20, verbunden. Die Wiedergabe ist qualitativ schlecht, es fehlen Bässe, der Gesang ist im Vergleich zur Musik zu leise und die Höchstlautstärke über den Lautstärkeregler reisst auch nicht vom Stuhl. Ich habe verschiedene Einstellmöglichkeiten am iPod und am Radio ausprobiert, leider ohne nennenswerte Verbesserung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Danke!


    Gruss

  • Naja erstmal Fehlersuche:


    1. neues Kabel
    2. anderer Pod/MP3-Player
    3 anderes Ausgabegerät...


    Dann weisste zumindest schonmal wo der Hund begraben liegt.


    Wenns dann an der Peripherie im Auto liegt, gehts weiter...


    Hat dieses Audio 20 nen Cinch-eingang? Dann machst da nen Klinge auf Cinch Kabel dran und knusperst da den Pod dran...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hallo,


    Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an dem von der EU verordneten Beschränkung des Ausgangssignals (Gehörschäden) bei MP3 Player und Handys mit Audio/Kopfhörer Funktion. Das Ausgangssignal ist im Mittel um 10- 15db abgesenkt gegenüber Geräten die auf dem nicht europäischen Markt erhältlich sind. Bei iPhone und Android Systemen gibt es die Möglichkeit eines Jailbreaks (iPhone) oder rooten bei Android Geräten, dann kann man eine Datei editieren und die Ausgangsleitung auf einen üblichen Level steigern. Wie man einem iPod zu einer höheren Ausgangsleistung verhelfen kann weiss ich nicht, eventuell mal ergooglen. Wenn jemand Fragen zu iPhone und Android Geräten hat, hier kann ich helfen. Ich höre gerne laut Musik, gerade wenn Kopfhörer angesagt sind, und lasse mich nicht von den EU Bürokraten gängeln, es sind meine Ohren und mit denen mache ich was ich will... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es sind MP3 Dateien und die stammen direkt von der CD. Bei hören über Kopfhörer sowie im Autoradio über FM Transmitter treten die Probleme, ausser Endlautstärke, nicht auf. Ich wollte jedoch auf den Transmitter verzichten, da beim umherfahren in der Stadt häufig andere Sender meine Musik überlagern oder es zu anderweitigen Störungen von ausserhalb kommt.

  • Es sind MP3 Dateien und die stammen direkt von der CD. Bei hören über Kopfhörer sowie im Autoradio über FM Transmitter treten die Probleme, ausser Endlautstärke, nicht auf. Ich wollte jedoch auf den Transmitter verzichten, da beim umherfahren in der Stadt häufig andere Sender meine Musik überlagern oder es zu anderweitigen Störungen von ausserhalb kommt.

    na dann ist es aber echt ein großes ratespiel was es jetzt noch sein kann!! 8|

  • Hi,


    Fehlanpassung des Kopfhörer Out zu Eingang Autoradio, der Kopfhörerausgang ist in der Regel hochohmig (16-32 kOhm) der Lin In oder Aux Eingang liegt meist bei 75Ohm/2mV, wenn mich nicht alles täuscht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lässt sich das mit einem vertretbaren Aufwand anpassen oder muss ich damit leben?


    probiere es mal mit einem iPod-lineout kabel.
    so eins hier:



    das kostet zwischen 5 und 20 euros und sollte besser funktionieren wenn dem so ist wie datong sagt. ich wollte das auch schon immer mal probieren, da ich mit dem kopfhörerausgang auch nicht zufrieden bin. habe es aber noch nicht geschafft. z)
    der geldeinsatz lohnt aber finde ich, denn mit sowas kannste den pod auch gleich laden.

  • jup, wenn Du das Kabel we oben gezeigt nimmst, dann wird der Line Out für Dockingstations genutzt, lauter wird es dadurch nicht, aber Frequenzverschiebungen gehören dann der Vergangenheit an. Um ein Mehr an Output zu erzeugen müsste wie gesagt die eine Datei geändet werden die den Soundchip steuert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Männer! Ich habe übrigens gerade eben meinen iPod mit meinem Kabel an einem 211er eines Kollegen getestet und es war zwar nicht sehr laut, aber der Klang war um Längen besser. Ich werde mir aber mal doch das Line out Kabel zulegen.

  • Hast Du mal in den Einstllungen beim Ipod geschaut, ob du da nicht die Lautstärke künstlich reduziert hast.


    MAn kann die Maximallautstärke beim Ipod runterregeln und sogar mit ner PIN schützen, dann wird rechts neben dem Balken ein Schloss angezeigt...


    Siehe hier

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • müsste wie gesagt die eine Datei geändet werden die den Soundchip steuert.

    das geht so im iTunes direkt sehr schnell sogar mit bordmitteln. einfach mit der rechten maustaste auf ein song, dann info/einstellungen oder wie das heißt, dort durch die reiter klicken und auf einem reiter kann man dann die lautstärke erhöhen für den song. geht auch für ganze alben.

  • Hast Du mal in den Einstllungen beim Ipod geschaut, ob du da nicht die Lautstärke künstlich reduziert hast.


    MAn kann die Maximallautstärke beim Ipod runterregeln und sogar mit ner PIN schützen, dann wird rechts neben dem Balken ein Schloss angezeigt...


    Siehe hier


    Ich habe einen recht alten iPod mini 4GB, der bietet das nicht an. Ich habe allerdings auch schon ewig nicht mehr iTunes erneuert, mach ich heute abend mal, dann schau ich nach, ob sich bei den Einstellungen was geändert hat.

  • der Kopfhörerausgang ist in der Regel hochohmig (16-32 kOhm) der Lin In oder Aux Eingang liegt meist bei 75Ohm/2mV

    also in der maxkurve kommen wohl was bei 750mV raus. das ist die normale hifi-steuerspannung. wie gesagt im max sollte das so sein. cooler isses bei PA technik, da sind es ganze 1500mV! da kommt freude auf! ;)



    egal wie auch immer... inspiriert durch daton, habe ich mir auch mal so ein kabel bestellt und werde es mal testen. ipod-con. zu usb laden/sync und klinke. 5,50€ beim großen A.


    bin gespannt.

  • Soundqualität und Lautstarke sind über den Apple Connector Anschluss besser wie über den Kopfhörer Ausgang. Hab selber das Kabel und kann es nur jedem empfehlen. Nur beim gleichzeitigen Laden hat man Störgeräusche.


    Die Lautstärke Begrenzung die der Andy ansprach greift auch nur beim Kopfhörer ausgang. Beim Apple Connector Anschluss ist das irrelevant.

  • Nur beim gleichzeitigen Laden hat man Störgeräusche.


    wie in meiner vorstellung mal geschrieben, habe ich ja 2 klinken kabel zu der buchse im handschuhfach ans comand dazu gelötet. habe dann die signalleitung der 3 - das erste mal in meinem leben - durch einen störfilter mit galvanischer trennung ergänzt und ehrlich! ich bin sau zufrieden mit dem dinge. ist zwar passives teil, aber funzt super! frage mich warum ich sowas noch nicht früher probiert hatte, aber diesmal wollte ich es gleich richtig machen. kann ich also jeden nur empfehlen!

  • Ich spile die Musik vom Iphone über BT aufs Radio, dass klappt super!
    Dazu hab ich nur ne Ladeschale, wo es vernünftig untergebracht ist während der Fahrt, so dass man auch das Navi anständif nutzen kann.



    wer kein BT hat, kann es für ca 20€ einfach nachrüsten, hatn Kumpel gemacht, und zwar damit

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!