Winterreifen "R" statt "ZR" ?

  • Wollte für den Winter 235/40 R18 RF97V und 265/35 R18 RF97V auf meine Felgen ziehen(E430T) In meinem Fahrzeugschein stehen natürlich "ZR" Reifen.


    Meine Frage wäre, kann ich als Winterreifen nicht auch andere Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren ?


    Will ja nicht mit WR mit 250km/h über die Bahn brettern.

  • Du kannst bzw. musst das fahren was von MB zugelassen ist.


    Wenn du Sondergrößen fährst musst du dir das vom TÜV absegnen lassen.


    Maßgebend ist nicht nur der Geschwindigkeitsindex sondern auch der Tragfähigkeitsindex.

  • Mit 265ern wirst Du im Winter keine Freude haben außer auf trockener Fahrbahn.


    Hatte letztes Jahr auch 235/18 rundum und heuer 215/16 weil man selbst mit den 235ern auf Schnee oder glatter Fahrbahn kaum Vortrieb hat.


    Die Reifenaufstandsfläche bei Breitreifen ist im Winter einfach zu groß sodass zu wenig Gewichtskraft auf die Fläche herrscht um eine gute "Verzahnung" der Lamellen im Schnee zu erreichen.


    Wenn Du allerdings im Flachland wohnst und keine Steigungen rauf musst und ein schneller Winterdienst die Strassen gut freiräumt und streut sieht's wieder anders aus...


  • stimmt so auch nicht,egal wie breit oder schmal der reifen ist.die aufstandsfläche bleibt immer gleich.


    Natürlich kannste auch einen niedrigeren geschwindigkeitsindex draufmachen,wirst aber in der größe selten finden,mußt dann ein aufkleber ins cockpit machen.

  • Also nur Reifengrößen zu fahren, die MB vorschreibt ist ja langweilig...............


    Auch breite Reifen funktionieren im Schnee. Sieht man ja schon an den ganzen großen SUVs und auch hin und wieder steht ein Porsche in den Skigebieten rum, der nicht nur zugeschneit ist. Ich persönlich habe mal eine Saison einen 993 mit Winterreifen gefahren und die sind auch bei hohen Tempo nicht weggeflogen und haben bei Schnee toll funktioniert. Scheiße an dem Wagen war nur die Mittelalterheizung.


    Wenn man Reifen holt, die weniger Höchstgeschwindigkeit können einfach im KI begrenzen. Geht doch super einfach.... Btw ich fahre im Moment irgendwas mit 235er rundrum und geht auch im Schwarzwald bei Schnee super.

  • natürlich darfst du auch einen anderen geschwindigkeitsindex fahren. wenn größe und traglast stimmen ist alles supi.
    Nur beschränke dann bitte deinen Bordcomputer auf 190/210/240 (was auch immer in frage kommt) - alternativ reicht auch ein geschwindigkeitsaufkleber.
    und dass breite reifen auf schnee nicht so gut funktionieren ist murks. hat sich viel getan. auch so viel dass man mitlerweile eine e klasse (300 hybrid) mit realistischen 5 litern bewegen kann.
    8)

  • Wie oben geschrieben, auf Schneefahrbahn ist der schmalere Reifen im Vorteil.


    Ich sehe das genau so.


    Wobei wir diese Diskussion schon im letzten Jahr recht aufwendig geführt haben.


    Untern Strich bleibt: soll sich jeder drauf machen was er für richtig hält und wird dann sehen wo er wegkommt und wo nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Auf die 8 und 9 Zoll AMGs gehen halt nur die drauf.


    Ausserdem halt ichs nervlich nicht aus mit den Teerschneidern 4-5 Monate rumzufahren.


    Schönes WE


    Olli

  • Moin,


    ich hatte bei meinem im Winter die gleiche Größe der VA hinten drauf und einen Aufkleber für 240 am Cockpit.


    Ging alles super, auch in den mittleren Gefilden wo es schon mal Bergig ist.


    Habe seit Jahren so meine ca. 20t KM ohne Probleme gemeistert.


    Gruß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!