Was tun mit einem E 240 Scheidungsrückläufer - Entscheidungshilfe gesucht!

  • erinnerst du dich noch an den guten alten "alles nimmt man uns " thread ?


    oder das achtziger jahre gespamme ?!


    Ja. :)

    Zitat von mephisto7


    mann,wir werden alt...das waren abende ! :] :] :]


    Seinerzeit hab' ich das nicht nachvollziehen können - nun bekomme ich langsam den Hauch einer Ahnung :D

  • hHallo zusammen,


    hier mal das erste Upadet, nachdem ich die Mühle nach Franken heim geholt habe:


    Aussen:
    Rost an der Motorhaube um das Emblem
    Rost an beiden Kotlfügeln vorne um die Lampen
    Delle um linken Kotflügel vorne
    Alle Türen ausser der Beifahrertür leicht angefault
    Fahrertür mächtig an der Ecke verfault
    Heckklappe hat Rost unter dem Griff
    Leichte Rostpickel über den Scharniertaschen am Dach
    Alles andere sieht ordentlich aus, auch von unten geht es
    Frontscheibe zermackt und sandgestrahlt
    Scheinwerfer in Mattglasoptik
    Spiegeleinsatz auf der Fahrerseite ist trüb
    Aschenbecherdeckel ist zerbrochen und hat einen unschönen Riß


    Innen:
    LCD Tempereturanzeige im KI hat einen Schuß (ja, ich fasse nicht selbst dran sondern baue aus und schicke weg :))
    Flackern der Beleuchtung (auch im KI zu sehen)
    Sitzheizung Fahrerseite komplett tot, Schalter schaltet
    Zündungstickern im Radio (hat ein 10er drinnen) hat sich aber gegeben
    Feuchtigkeitseinbruch hinten rechts hinter der Klappe (Erste-Hilfe-Kasten ist dort)
    Schminkspiegeldeckel in der Beifahrer-Sonnenblende abgebrochen


    Motor und Antrieb:
    Verbrauch bei konstant 130 war 10.0 Liter auch 100 Kilometer, Tendenz deutlich fallend
    Leicht unrunder Lauf im Leerlauif, tendenziell besser nach der Strecke aber mit dem Tickern im Radio eventuell eine Zündspule/Kerze
    Motor zieht gut durch, etwas träge aber der Gummibandeffekt ist schon da! :D
    Automatik läuft butterweich
    Auspugg unprofessionell geschweißt
    Leichtes Blasen am Krümmer
    Laderegler der Lichtmaschine hat eventuell einen Schlag (wegen der flackernden Beleuchtung)
    Winterreifen in 205/65 R15 auf billigen Alus drauf, seltsame Größe
    Servolenkung geht etwas schwer - ist das normal bei den W210
    Motortemperatur-Anzeige bei 80 Grad +/- je nach Steigung oder Gefälle


    Ich denke, wenn hier keiner "verschrotten" schreit, werde ich das Auto richten, denn es bringt folgende Rechnungen mit:


    Jeder Service ist gemacht
    Neue Radlager hinten
    Neuer Luftmassenmesser
    Bremsen rundherum neu
    alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt
    Der Innenraum ist nach entsorgung von 3 Kesselsaugerfüllungen wieder richtig schön


    Und zum richten brauche ich erst mal folgende Teile, wenn ich sie hier auflisten darf schreibe ich mal munter los:


    Einen Fahrersitz in dem komischen grau-gemusterten E-Klasse Stoff, sauber, teilelektrisch und mit funktionierender Sitzheizung
    Wenn es das noch gint, eine 3. Sitzbankreihe mit allem Zubehör in der oben genannten Staoffauststattung
    Einen Deckel für den Schminkspiegel
    Aschenbecherdeckel
    Laderegeler für die Lichtmaschine
    Ein Zündgeschirr (heißt das noch so) zum durchtauschen
    Kotflügel links rechts, Fahrertür in Silber (Farbcode kommt bestimmt noch)
    Heckklappe
    ein komplettes APS 30 das auch funkioniert 8|


    Und heute gehts es zum Taxi-Schrauber im Ort, einen Öl- und Filterwechsel machen lassen und neue Winterreifen drauf bestellen! Ich würde mich über weitere Tips freuen, und wenn jemand die gesuchten Teile im Raum Franken anzubieten hat, würde ich mich sehr über eine Mail und einen Kontakt freuen. Ein wenig Hilfestellung für die ersten Schritte im W210 würde ich auch nicht verachten, denn meine Schrauberkenntnisse beschränken sich auf Fahrzeuge mit luftgekühlten 2, 4 und 6-Zylindermotoren etwas älteren Baujahrs.


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes


    PS: Wo zum Teufel hat das Teil die Batterie? ?(

  • Batterie ist unter der Rücksitzbank rechts


    oh, der Maddin war schneller...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo zusammen,


    von unten sieht er laut meinem Bruder nicht schlecht aus, ein wenig Flugrost. Viel ist nicht, weil irgendjemand der Vorbesitzer dort durchsichtes Schutzwachs drauf gesprüht hat und es scheint auch immer wieder erneuert worden zu sein. Unter der Sitzbank habe ich keine Batterie gefunden - aber ich habe nicht tier gesucht, nachdem ich die Rückbank hoch geklappt habe. Versteckt die sich irgendwie? Im Kofferraum (beim Kombi) ist auch nichts ... bin ich doof?


    Beste Grüße
    Hannes

  • Unter der Rückbank ist eine Platte, die du auch noch entfernen musst.


    Jupp, & guck unter dem "einen Drittel" der Sitzbank, auf der Beifahrerseite. Am Besten Polster rausnehmen, dann bekommst den Deckel besser raus! :)

  • Hallo zusammen,


    jetzt schicke ich Euch mal die Seriennummer, dann kann mal ein "Erleuchteter" nachschauen, was ich da eigentlich habe. Und mir damit die Beschaffung von Gebrauchtteilen erleichtern :D


    WDB2102621B183618


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • ...und wenn du mit der Nummer mal zum Freundlichen um die Ecke fährst ?!?!


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo Heitech,


    der verursacht bei mir immer Geldbeutelkrämpfe ... und um die Ecke sind bei mir 35 Kilometer :D


    Gruß aus "fränkisch Sibirien"
    Hannes

  • Hi Hannes,

    hier mal die Datenkarte aus dem EPC:


    Ident-Nummer: WDB2102621B183618 7
    Fahrgestell
    Verkaufsbezeichnung: E 240
    Auftragsnummer: 0 0 227 64318
    Lieferdatum: 03 07 2000
    Lack-Code 1: 744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK
    Ausstattung: 451A STOFF-ELEGANCE ANTHRAZIT
    Motornummer: 112914 30 774521
    Getriebe: 722696 02 264957


    SA-Code
    248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    345 REGENSENSOR
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    450A STOFF-ELEGANCE
    451A STOFF-ELEGANCE ANTHRAZIT
    480 NIVEAU - REGULIERUNG
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK
    756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
    801 112.9__ - 19990129 - AEJ 00/1
    801 722.6__ - 19990504 - AEJ 00/1
    801 210____ - 19981201 - AEJ 00/1 R 170 AEJ 99/2
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
    M112 V6-OTTOMOTOR M112


    Sonstiges
    Leuchten: HELLA


    Gruß
    Marko :bmw:


    *wie kann man eigentlich PDFs anhängen?? *

  • Hallo zusammen,


    das silbern-rostbraune Teil hat ja die Heimreise aus Schleswig-Holstein schon gut bewältigt und ist heile in Franken angekommen. Jetzt hat der Wagen neue Winterreifen und neues Öl bekommen. Der Unterboden sieht gut aus und der Rost ist laut Meister meiner diorfwerkstatt nur oberflächlich, das Blech wird also im Frühjahr einer Kur unterzogen. Er läuft auf den neuen Reifen schön leise und der Motor schnurrt schön vor sich hin. Das Getriebe singt ganz leicht bei 100 Km/h, ist darüber und darunter ansonsten unhörbar. Bei konstant 130 laufen jetzt nur noch 9,8 Liter durch die Saufziege und ich hoffe auf weiter Besserung in den nächsten Wochen.


    Leider zeigen sich die Leerlaufschwankungen immer noch im Leerlauf, wenn der Wagen warm ist - vorher geht das wohl in der Drehzahlanhebung beim kalten Motor unter. Ich wollte jetzt mal anfangen, den Luftfilter (und die Innenraumfilter gleich mit), die Zündkabel und Zündkerzen zu tauschen, die sind ja schon 14 Jahre alt und sehen nicht mehr taufrisch aus. Das "knattern" aus der Zündung ist jetzt komplett weg, warscheinlich ist die Feuchtigkeit jetzt aus dem Zündsystem ausgetrieben worden, 700 Kilometer am Stück sollten den Motorraum ja gut durchwärmen.


    Aus dem Zubehör findet man immer wieder komplette Zündkabelsätzen so um die 120,-- Euro im Ebay und im lokalen Fachhandel. Taugen die was oder sollte ich besser zu den originalen von MB greifen ... aber was kostet mich dann der komplette Satz. Filter gibts von Mann und Hummel.


    Was für Zündkerzen empfehlt ihr, für das Auto? Ich lese immer wieder NGK.


    Irgendwann gibt es dann mal Fotos - jetzt hat er ein weißes Häubchen auf und ist im Winterschlaf. Auf Strecke kommt jetzt der DS3 aus der Firma dran :D


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Der Unterboden sieht gut aus und der Rost ist laut Meister meiner diorfwerkstatt nur oberflächlich, das Blech wird also im Frühjahr einer Kur unterzogen.


    Wieso erst im Frühjahr? Wird über den Winter ja nicht weniger, der Rost...


    Zitat von HannesFischer


    Auf Strecke kommt jetzt der DS3 aus der Firma dran :D


    Sorry, aber :h040:

  • da Hallo Hendrik,


    erst mal kommt die Technik dran, der Rost arbeitet schon seit 4 Jahren ungehindert, da kommt es auf ein paar Monate nicht mehr drauf an. Und ist die Technik in Ordnung, kommt er eh den Rest des Winters in die beheizte Halle zum ausdampfen und durchtrocknen, dann arbeitet es sich leichter als wenn alles feucht und schmutzig ist.


    Und mit dem DS3 stimme ich Dir vollauf zu, aber einem geschenkten Gaul ... auch wenn er wirklich widerlich aussieht und fährt :h040:


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes


    PS: Ich habe mal mit einem Kumpel einen DS23 resaturiert, elende Schlangengrube, aber so elegenat wie kein anderes Auto jemals wieder gebaut wurde. Der echte DS ist einfach nur schön!

  • Was für Zündkerzen empfehlt ihr, für das Auto? Ich lese immer wieder NGK.


    Ich z.B. empehle NGK, verbaue die seit über 25 Jahren in all unseren Wagen, nie Probleme gehabt, Andere schwören auf "Bosch" ist auch bissi ne "Glaubensfrage"! :D


    Mein Uraltschraubermeister hat immer gesagt, die "Bosch" seien sehr feuchtigkeitsempfindlich ...

  • Dann muß ich damit leben :D Aber jetzt ist der Aschenbecher getauscht und wieder beleuchtet, die Einstiegsleiste hinten links ist auch weider fest. Innen fehlen jetzt nur noch die Sitzheizung und die Klappe von dem Schminkspiegel in der Sonnenblende. Am Dobberstag schauen wir mal in den Fehlerspeicher und hoffen den Zylinder mit der kaputten Zündspule zu orten. Der Meister hie bei MB meint, das mit dem unrunden Leerlauf ist die Zündspule, vor allem weil es nicht immer ist und in dem Radio bei Feuchtigkeit Knattern zu hören ist


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!