Kopfdichtung 290 td

  • Mir 274000km ist meine Kopfdichtung hinüber.
    Angefangen hat es vor ca. 5000km. Immer wieder hat er mal speziell in der Warmlauffase im Teillast bereich blau zu rauchen.
    Vorige Woch nun hat es so sark zu rauchen begonnen das ich in die Werkstatt gefahren bin, Diagnose Kopfdichtung.


    Schadensbild:
    Ölaustritt aussen Rechts zwischen Motor und Kopf.
    Kein Wasserverbrauch, Keine erhöte Wassertemperatur.
    Ölfilm im Ausgleichsbehälter, Duchaufbau im Ausgleichsbehälter bei noch Kalten Motor.


    Es ist noch nicht ganz heraussen aber der Kopf dürft keinen Riss haben, lt. Aussage der Werkstatt: Beim 290td ist ein Riss fast unwarscheinlich, aber die Kopfdichtung sind meist zwischen 250 - 300tds.km fällig.


    Naja Reparatur inkl. Steuerkette, Stehbolzen und kleinigkeiten ca. 800 - 1000 euro.
    Wenn ich den Kopf auf Risse überprüfen will sind noch mal 250 - 300 Euro fällig.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, ebtl. auch die Wasserpumpe mit tauschen oder ähnliches.


    Liebe Grüsse Fletch.

  • Bitte gern geschehn :)


    Was aber hast du erwartet ?


    Du hast doch schon genau beschrieben was gemacht werden soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich verstehe es auch nicht ganz ; man glänzt mit drei beiträge , einer eine frage beinhaltend , der zweite sich beschwerend , weil nicht geliefert wird ! :radab:


    -den dritten hab ich jetzt nicht gelesen...


    die frage als solches beantwortet sich doch bereits im zuge deiner differentialdiagnose :


    die kopfdichtung scheint hin zu sein ; die frage mit dem prophylaktischen wechsel der wapu ist mit nem klaren "ja" zu beantworten ; meine hat nach 160000km die beine breit gemacht ...


    die dinger kriegst du in gutem nachbau fürn fuffi und wenne eh die zkd machst , nimmt der wapu-wechsel ne halbe stunde mehr in anspruch...


    ps. wenn du dich mit schwachstellen des 290er auseinader gesetzt hättest , wär dir aufgefallen , dass die zkd´s gerne sterben

  • ich verstehe es auch nicht ganz ; man glänzt mit drei beiträge , einer eine frage beinhaltend , der zweite sich beschwerend , weil nicht geliefert wird !



    na also geht doch, wenn auch ein wenig ruppig.




    Ohne Worte !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • übringes man schreibt "Differenzialdiagnose"



    Ja und man schreibt "übringens"


    Bin mal gespannt ob es bei der nächsten Frage auch noch Antworten gibt, egal ob ruppig oder nicht.

  • Der Aki steht doch drauf wenn es etwas Ruppig zur Sache geht :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich habe zwar süffisant auf einen Rechtschreibfehler von Jemandem hingewiesen, der vorher Gleiches tat, aber ruppig finde ich gut. Solange es auf der Rennstrecke ist ---> jederzeit. Hier im Forum pflegen wir eher die geschmeidige Art der hohen Kunst des Parlierens.... na gut, nicht alle :frech:

  • übringes man schreibt "Differenzialdiagnose"



    schön recht erbärmlich , dass man auf rechtschreibfehlern rumreitet , wenn einem die argumente ausgehen...


    - das man die D.D. mit z schreibt , hab ich schon gehört...


    wenn aber in nem parallelthread ein user probleme mit seinem differential hat , kann man schon mal durcheinander kommen...


    so ist es halt , wenn man an allen seiten helfen will in einer gemeinschaft...


    in den genuss wirst du aber wohl nicht kommen .
    - teil der gemeinschaft zu werden , wenn man sich so benimmt. X(

  • Wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten. :D :D :D :D

  • Also bleibt mal geschmeidig Jungs. Falls ich jemanden beleidigt habe Entschulige ich mich dafür, war ja nicht beabsichtigt.


    Also ENTSCHULDIGUNG an alle die sicht betroffen fühlen.


    LG
    FLetch

  • Haben mein Auto wieder.
    Es war die Kopfdichtung, beim ersten Zylinder beim Steg durchgebrannt.
    Gemacht wrude jetzt:
    Kopfdichtung, Stehbolzen, Steukette mit Spanner, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Ventiele eingeschliffen, Zylinderkopf Planschleifen, Termeratusendot Motor, Ventildeckel Dichtung, Glühkerzen, Wasserpumpe, Treibriemen inkl. Spann und Lagerrollen, Öl-Abstreifringe Kolben und noch gleich die Trage und Spurgelenke oben und unten vorne, Bremsen komplett vorne, kleinere Schweißarbeien, Bremsleitungen beide Kreise Komplett, diverse kleinere Arbeiten.


    Dauer 4 Tage.


    Lg
    Fletch

  • und was kaum auffällt beim lesen: Ölabstreifringe .... Dazu müssen die Kolben raus. Dazu müssen die Lager losgemacht werden an der KW. Und dann gehts ( wenn nicht zuviel Verkohlungen da sind ) nach oben raus und wieder rein... Riesenarbeit die gemacht wurde... Das ist nicht weit weg vom "überholen" der Maschine, wenn man schonmal so weit ist..

  • und was kaum auffällt beim lesen: Ölabstreifringe .... Dazu müssen die Kolben raus. Dazu müssen die Lager losgemacht werden an der KW. Und dann gehts ( wenn nicht zuviel Verkohlungen da sind ) nach oben raus und wieder rein... Riesenarbeit die gemacht wurde... Das ist nicht weit weg vom "überholen" der Maschine, wenn man schonmal so weit ist..


    Stimmt! Nachdem es eine befreundetet Werkstatt gemacht hat was es auch bezahlbar. Ich hätte mich auch anders entschieden wenns´s kein 290 wäre, möchte ihn doch länger haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!