Beiträge von Fletch

    und was kaum auffällt beim lesen: Ölabstreifringe .... Dazu müssen die Kolben raus. Dazu müssen die Lager losgemacht werden an der KW. Und dann gehts ( wenn nicht zuviel Verkohlungen da sind ) nach oben raus und wieder rein... Riesenarbeit die gemacht wurde... Das ist nicht weit weg vom "überholen" der Maschine, wenn man schonmal so weit ist..


    Stimmt! Nachdem es eine befreundetet Werkstatt gemacht hat was es auch bezahlbar. Ich hätte mich auch anders entschieden wenns´s kein 290 wäre, möchte ihn doch länger haben.

    Haben mein Auto wieder.
    Es war die Kopfdichtung, beim ersten Zylinder beim Steg durchgebrannt.
    Gemacht wrude jetzt:
    Kopfdichtung, Stehbolzen, Steukette mit Spanner, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Ventiele eingeschliffen, Zylinderkopf Planschleifen, Termeratusendot Motor, Ventildeckel Dichtung, Glühkerzen, Wasserpumpe, Treibriemen inkl. Spann und Lagerrollen, Öl-Abstreifringe Kolben und noch gleich die Trage und Spurgelenke oben und unten vorne, Bremsen komplett vorne, kleinere Schweißarbeien, Bremsleitungen beide Kreise Komplett, diverse kleinere Arbeiten.


    Dauer 4 Tage.


    Lg
    Fletch

    Also bleibt mal geschmeidig Jungs. Falls ich jemanden beleidigt habe Entschulige ich mich dafür, war ja nicht beabsichtigt.


    Also ENTSCHULDIGUNG an alle die sicht betroffen fühlen.


    LG
    FLetch

    Mir 274000km ist meine Kopfdichtung hinüber.
    Angefangen hat es vor ca. 5000km. Immer wieder hat er mal speziell in der Warmlauffase im Teillast bereich blau zu rauchen.
    Vorige Woch nun hat es so sark zu rauchen begonnen das ich in die Werkstatt gefahren bin, Diagnose Kopfdichtung.


    Schadensbild:
    Ölaustritt aussen Rechts zwischen Motor und Kopf.
    Kein Wasserverbrauch, Keine erhöte Wassertemperatur.
    Ölfilm im Ausgleichsbehälter, Duchaufbau im Ausgleichsbehälter bei noch Kalten Motor.


    Es ist noch nicht ganz heraussen aber der Kopf dürft keinen Riss haben, lt. Aussage der Werkstatt: Beim 290td ist ein Riss fast unwarscheinlich, aber die Kopfdichtung sind meist zwischen 250 - 300tds.km fällig.


    Naja Reparatur inkl. Steuerkette, Stehbolzen und kleinigkeiten ca. 800 - 1000 euro.
    Wenn ich den Kopf auf Risse überprüfen will sind noch mal 250 - 300 Euro fällig.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, ebtl. auch die Wasserpumpe mit tauschen oder ähnliches.


    Liebe Grüsse Fletch.