So, es gibt was neues.....
Wir haben gestern noch mal Bosch EsiTronic rangehängt und auf dem 1. Zylinder die Kompression geprüft. Der ist ok.
Was aber nun aufgefallen ist.....
Alle Zylinder drehen im Leerlauf so ca. 170 U/min, nur der 4. liegt bei 240 U/min
dann haben wir mit dem Gerät eine Zylinderabschaltung gemacht. Bei allen Zylindern
merkt man das, das was passiert, nur beim 4. merkt man überhaupt nichts.
Irgendwelche Ideen?
Motorschaden? Läuft unrund, keine Leistung E320 cdi
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- W211
- balticsea
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Alle Zylinder drehen im Leerlauf so ca. 170 U/min, nur der 4. liegt bei 240 U/min
Der 4. Zylinder hat ne eigene Kurbelwelle !
Ich habs glaub ich schon mal geschrieben:
Geh zu jemandem mit einer Star Diagnose !!!
Alles andere ist Glaskugellesen - und was dabei rauskommt (Ein Zylinder läuft schneller als die anderen ) hast du ja gesehen.
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Ist mit EsiTronic und auch StarDiagnose ausgelesen worden.
Nur konnte keiner was feststellen und es herrscht Ratlosigkeit. -
Das Problem ist, beide Kurbelwellen synchron laufen zu lassen. Dafür gibts ja die weltbekannten Synchronringe. Wird Dir der Mann an der SD --wenn er Dich sieht -- gerne bestätigen
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Was trinkt ihr denn für schlimme Sachen???
Zwei Kurbelwellen??? Kurbelwellensynchronringe???
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Ist schon merkwürdig wenn selbst der Benz-Schrauber mit StarDiag nichts findet und ratlos ist.
Und auf "gut Glück" den Motor bei Mercedes auseinander reissen zu lassen, ist wohl auch nicht das Wahre.... -
ist für dich sehr wahrscheinlich zu weit weg,
aber das wäre ein Fall für`n Marco ( Dieselpower ) schilder ihm doch mal ganz genau dein Problem
http://www.dieselhausen.de -
So, ich habe das jetzt mal selber in die Hand genommen und Ursachenforschung betrieben.
Zylinder 4 bzw. Kolben von Zylinder 4 hat 2 schöne Löcher reingebrannt. Löcher sind genau gegenüberliegend.
Habe mir jeden einzelnen Zylinder mit einem Endoskop vorgenommen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe und Tips. -
Oha...und was machst du jetzt? Relativ klar sollte sein, dass der Kolbenschaden durch einen defekten Injektor ausgelöst wurde. Wird der Motor jetzt zerlegt und evtl. nur ein neuer Kolben reingesetzt (und natürlich ein neuer Injektor) ? Wenn die Zylinderwände nichts abbekommen haben, sollte das ja reichen. Und wenn doch musst der Motor halt zum Instandsetzer, aufbohren, Übermaßkolben usw...
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Lasse mir jetzt erstmal einen neuen gebrauchten Motor einbauen. Ist ja unser Familienwagen und wir wollen bald in Urlaub.
Danach werden wir mal sehen. Entweder auseinander nehmen und reparieren oder so verkaufen wie er ist.
Wände scheinen nichts abbekommen zu haben. Sah durch's Endoskop alles noch gut aus. Auch keine splitter o.ä. im Brennraum.
Sieht einfach nur total weggebrannt aus. -
ich wär da kompromißlos:
Kopf runter ; vermessen ; wenn gut dann Ölwanne auch ab ; neuer Kolben und Injektor und wieder Spaß haben -
Wäre mir auch das Liebste. Aber von den Schraubern traut sich da keiner so richtig ran hier und eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich hier nicht so.
Kommt immer nur...."Bring' mal vorbei, wir gucken mal".
Und Zeit ist auch das Problem...
Vielleicht gucken wir da mal dann in ausbebauten Zustand in ruhe rein. -
Aber ist das finanziell gesehen nicht Quatsch, erst einen gebrauchten Motor einzubauen (der wird doch auch im dreistelligen Bereich liegen, oder?) und dann den ursprünglichen Motor doch noch zu reparieren? Ich würde mich da jetzt nicht wegen des anstehenden Urlaubs stressen - nimm Dir für die Urlaubstour doch einfach nen Leihwagen (immer noch billiger als jetzt schnell nen gebrauchten Motor einzubauen) und entscheide dann nach'm Urlaub ganz entspannt
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Zitat
Aber ist das finanziell gesehen nicht Quatsch, erst einen gebrauchten
Motor einzubauen (der wird doch auch im dreistelligen Bereich liegen,
oder?) und dann den ursprünglichen Motor doch noch zu reparieren? Ich
würde mich da jetzt nicht wegen des anstehenden Urlaubs stressen - nimm
Dir für die Urlaubstour doch einfach nen Leihwagen (immer noch billiger
als jetzt schnell nen gebrauchten Motor einzubauen) und entscheide dann
nach'm Urlaub ganz entspanntGenau, und bei nem V6 Diesel ist es auch nur halb so viel Arbeit wenn alles gut läuft ( Von oben gesehen )
Verbrenn dein Geld nicht unnötig..... -
Genau, und bei nem V6 Diesel ist es auch nur halb so viel Arbeit wenn alles gut läuft ( Von oben gesehen )
Verbrenn dein Geld nicht unnötig.....
Ist aber ein OM 648 - also R 6 -
R6, dann mußt ihn erst recht retten
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Natürlich soll der R6 gerettet werden. So ein schönes Triebwerk. Aber der Schrauber von MB meinte nach StarDiag, das alle Injektoren getauscht werden müssten.
Und ich weiß nicht genau, welche Schäden es noch nebenbei gibt. Habe nun auch nicht in alle Zylinder mit dem Endoskop geschaut. -
Kleines Update..... Habe nun einen neuen gebrauchten Motor drin mit 125.000 km gelaufen. Schnurrt wie Kätzchen.
Defekter Motor liegt jetzt auch hier bei mir.
Zwischendurch musste ich nochmal die Hochdruckpumpe ausbauen und abdichten, da Diesel hrausgetropft ist.
Fehlerspeicher habe ich mit StarDiag selber komplett gelöscht und Wägelchen ist jetzt seit längerem Fehlerfrei.
Habe dann natürlich auch die netten Extras wie Restliteranzeige reingenommen.Gruß von der Ostsee...
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entschuldige, habe ich jetzt erst nochmal gelesen:
Ist schon merkwürdig wenn selbst der Benz-Schrauber mit StarDiag nichts findet und ratlos ist.
nee, isses nicht!! bei uns gibt's auch nur "ach-werstätten".
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